Wackelzahn

Hallo,
unsere Tochter ist zwar noch kein Schulkind, kommt aber dieses Jahr in die Schule (sie ist 5 1/2). Große Aufregung: sie hat den ersten Wackelzahn. So früh hatte ich noch gar nicht damit gerechnet... Jetzt habe ich ein paar Fragen:
- Wie ist das nochmal mit der Zahnfee?
- Wir waren noch nie beim Zahnarzt, sollten wir nun aber mal machen, gell?
- Habt ihr Erfahrungen, wie (oder ob?) der Zahnwechsel mit der psychischen Entwicklung zusammenhängt, mir scheint schon, daß sie gerade eine ganz neue Phase angefangen hat!
- Gibt es sonst etwas, worauf man achten sollte?

Ich muß zugeben, ich bin einerseits ganz stolz, daß sie schon so ein großes Fast-Schulkind ist, andererseits auch etwas wehmütig. Die Zähnchen sind doch, so scheint's mir, gerade erst gekommen, wie doch die Zeit vergeht!

Lieben Dank für alle Antworten
Steffi

1

Hallo Steffi,

tja, bei den einen ist es mit 5 1/2 früh, bei den anderen spät *g*. Meine Tochter kam mit 4 1/2 in den Zahnwechsel (3 Schneidezähne in 4 Wochen) und mein Sohn erst mit 7 Jahren (2 Schneidezähne in 1 Woche).

Aber zu deinen Fragen:
Zahnfee: das kann man wohl handhaben wie man möchte (bei uns gab es gar keine) - aber meistens ist es wohl so, das der Zahn abends unters Kopfkissen gelegt wird und morgens gegen eine Überraschung ausgetauscht ist.

Zahnarzt: jetzt aber flott! Den sollte sie längst kennen und ein gutes Verhältnis aufgebaut haben. Warum wart ihr da noch nie?? *grübel*

Entwicklungsschub: der ist in diesem Alter durchaus normal, ob das jetzt mit den Zähnen zusammenhängt wage ich zu bezweifeln. Allerdings macht sie Altersbedingt ganz sicher jetzt einen Schub durch. Viele Kinder sind im letzten halben Jahr vor der Schule echt unausstehlich - sie können schon so viel, wollen groß sein und müssen noch in den KiGa...

Sonstiges: Einige ZA bieten neben den normalen 1/2 jährlichen Untersuchungen noch Zahnputztraining an (auch alle halbe Jahr) - frag doch mal danach.
Frag im Bekanntenkreis nach einem Kinderzahnarzt - ist zwar manchmal lästig wenn jeder einen anderen Arzt hat, aber man geht ja auch Kinderarzt mit den kleinen und meist nicht gleich zum Hausarzt...

Alles gute und liebe dir und deiner "großen". Das ausfallen des Zahnes kann allerdings auch noch etwas dauern. Von 2 Tagen bis mehrere Monate ist da alles drinne...

Melle mit Laura *4/97, Lukas *4/98 und Leefke ET+7

2

Hallo Steffi,

bei uns war es ähnlich, meine Tochter 6 (wird im Juni 7), hatte mit 5 Jahren ihren ersten Wackelzahn, und dann ging es Schlag auf Schlag.
Jetzt ist sie seit September in der Schule und hat erstmal das Thema Wackelzahn hinter sich, alle 8 Milchzähne sind weg und die neuen z.T. schon ganz da.

Als bei meiner Tochter der erste Wackelzahn aufkam, haben wir ihr das Buch "Twinky, die kleine Zahnfee" gekauft, ist ganz süß gemacht, hat ein kleines Zahnsäckchen dabei, wo man dann den Zahn hineinsteckt, abends unters Kopfkissen legt und die "Twinky" dann nachts den Zahn besser finden kann und eine Münze oder ein kleines Geschenk daläßt.

Jetzt findet es meine "Kleine" ein bißchen schade, daß "Twinky" nicht mehr kommen muß, zumindestens vorerst, aber ich bin froh, denn die Wackelzähne können auch ziemlich nervig sein, weil die Kinder ziemlich dadurch abgelenkt werden.

Zu beachten ist dann nur, wenn die neuen Zahne da sind, daß du ihr eine Zahncreme mit einem höheren Fluiridgehalt kaufst, hat mir unsere Zahnärztin empfohlen, gibt Kinderzahncreme auch für Mischgebiß, haben wir auch jetzt erst gefunden, denn jede, die ich ihr brachte, war angeblich viel zu scharf.

Also viel Spass bei euren Wackelzähnen und Zahncreme-Kauf.

Wackelzahn-Liebe Grüße

Twinky - die Zahnfee #freu

Jenny

5

Hallo Steffi !!

Mein Sohn hat mit 5 Jahren seinen 1 . Milchzahn verloren , dann ging es Schlag auf Schlag . Heute ist er 6 Jahre und hat schon 5 Milchzähne raus und 3 Neue bekommen .

Bei manchen geht es eben schneller .

was beim Zahnarzt wart Ihr noch nie ?? Aber dann macht mal schnell , sie muß sich ja auch an ihn gewöhnen und nicht das sie schlechte Zähne hat .

Also , ich denke schon , das der Zahnwechsel mit dem Wachstum zu tun hat . Wenn er Zähne kriegt oder welche bekommt , hat mein Sohn immer einen roten wunden Po und hat manchmal auch Fieber .
Aber das muß ja nicht bei jedem Kind sein .

LG Susanne #sonne