Mein Sohn kann nicht lesen?

Hallihallo!
habe mich gerade angemeldet und hoffe hier von irgendjemanden Hilfe zu
erhalten dem es vielleicht auch so ergeht oder der sich damit auskennt.Also wir waren jetzt schon zum 2ten mal zu einem Legastenietest.Jedesmal wird gesagt er hat keine!!!! Mein Kind ist in der 3.Klasse und kann total schlecht lesen und schreiben nur so wie er es denkt.Leider weis ich zur Zeit garnicht mehr was ich noch tun kann. So kann es doch nicht weitergehen ?!#heul

1

Hallo

bei meinem Sohn war es ähnlich.
Die damalige KL meinte, Ende 2. Klasse sollte das Lesen abgeschlossen sein, d.h. zumindest altersensprechende Texte weitgehenst flüssig zu lesen.
Selbst dann war er noch total schlecht, stockte bei den einfachsten Wörtern und beim Vorlesen in der Klasse wars ne Katastophe.

WIR haben dann Anfang der 3. Klasse (ich hab gewollt nicht früher angefangen) abends zu lesen. Da gibt es ganz tolle Bücher von Patricia Schröder "Erst ein Stück ich dann du". Tolle Geschichten wo Mama den größeren Teil liest und zwischendurch das großgedruckte für das Kind. Dadurch dass es abwechselnd gelesen wird, machte es auch meinem Sohn Spaß.
Wir hatten uns die Bücher übrigens in der Bücherei ausgeliehen.

Gegen Ende 4. Klasse kam mein Sohn auf mich zu (ich lese selber sehr viel) er möchte auch ein richtiges Buch lesen. So hat er sich Harry Potter ausgeliehen.
Er wurde vor 2 Tagen 10 Jahre und kommt nach den Ferien in die 5. Klasse. Er ist keine solche Leseratte wie ich, aber inzwischen ist er schon mit Band 2 fast durch - und das, obwohl lesen immer so verhasst war.

Wenn dein Kind keine Legasthenie hat und auch sonstweitig alles ausgeschlossen werden kann, hilft nur üben und wenns anfänglich jeden Abend 10-15 Minuten sind.

lg bambolina

5

Hallo Bambolina
Du kannst dir garnicht vorstellen was wir an Bücher zu Hause haben .Wir lesen jeden Tag 20 Minuten.Ich habe es sogar schon mit Comics versucht (wegen der kurzen Texte). Er streubt sich wie ein Esel davor.#wolke

9

Doch ich kenn das...
Was glaubst du, was ich hier für ein rumgeheule und abblocken gehabt habe. Eben deshalb fand er die Bücher wo Mama den größeren Part liest ganz toll.
Nebenbei hab ich ihm auch immer wieder erklärt, dass wir nicht lesen um ihn zu ärgern, sondern dass er es für SICH tut.
Er hat ja schon gelitten, dass er den anderen Kindern so hinterher hinkte. Und zwischendurch loben, wenn er einen Part besonders gut las bewirkte Wunder

lg bambolina

2

Nach welcher Methode haben sie denn Schreiben gelernt?

Wenn er keine Legasthenie zu haben scheint, dann liegt es vielleicht daran, dass er das Erkennen von Silben noch nicht automatisiert hat. Viele Eltern sind von diesem Konzept begeistert. Ich habe es Ende der ersten Klasse mit meinem Großen durchexerziert. So richtige Erfolge haben sich trotzdem erst zum Ende der 2. Klasse eingestellt.

http://www.amazon.de/Lesen-Rechtschreiben-lernen-IntraActPlus-Konzept/dp/3540729348

Auch kritische Stimmen dazu:
http://www.sueddeutsche.de/karriere/lesekonzept-intra-act-plus-der-drill-der-fruehen-jahre-1.394639

...wenn er in der dritten noch so schlecht lesen kann, dann liegt auf jeden Fall mal eine Leseschwäche vor. Ich finde es auch schlimm, dass man als Eltern mit diesen Problemen so alleine gelassen wird.

Grüße
Luka

3

Wir haben oft Kinder, die ohne ausreichende Lese-/Schreibkenntnis kommen. Bei einem Grundschüler haben wir das in aller Regel - sofern keine geistigen Einschränkungen vorliegen - nach ca. 6 Monaten mit 2 Terminen wöchentlich + Übungen für zuhause behoben.

Gruß

Manavgat

6

Hallo Manavgat.
Wer bist du und was meinst du mit 6Monaten und zwei Terminen?

8

Ich habe ein Nachhilfeinstitut. Wir haben Schüler mit LRS und wir haben Schüler, die - aus welchen Gründen auch immer - einfach nicht Lesen und Schreiben gelernt haben. Mit den Eltern zuhause wird das dann meist auch nichts. Also holen wir den kompletten Lernprozeß mit diesen Schülern nach. 2 x 90 Minuten im Einzelunterricht und Übungen für zuhause für 6 Monate beheben das meist.

Gruß

Manavgat

weiteren Kommentar laden
4

HI,
sind seine Augen in Ordnung? Unser Großer hat eine lange nicht bemerkte Sehschwäche und hat deshalb massive Probleme beim lesen und natürlich auch beim Schreiben.
LG MImi

7

Liebe Mimi
also er trägt schon seit dem letztem Kindergartenjahr eine Brille.
Daran kann es nicht liegen.<Sind auch regelmäßig beim Augenarzt.


LG supermama-2