Konsequenz wenn Kind keine Hausaufgaben machen will?

Hallo,

heute war der erste Schultag meiner Großen.
das erste mal hausaufgabe gabs heute auch gleihc - war zwar nur was zum ausmalen, aber darauf hatte sie dann nach der hälfte etwa keinen Bock mehr, ich könne dasdoch machen. ich hab ihr dann versucht zu erklären, daß ich nicht ihre Hausaufgaben machen darf, weil es eben ihre Hausaufgaben sind und die Lehrerin sehen will wie sie malt etc... Jedenfalls wurde meine Tochter immer zorniger weil ich mich weiter beharrlich weigerte zu malen...letzendlich nach ner längeren Pause und draußen spielen nahm sie dann die Ausmalarbeitne wieder auf sich und das Theam hatte sich erledigt. Ich hatte aber gedacht: na, das geht ja schon gut aus - was machste denn wenn die sich mal wirklich weigert Hausaufgaben zu machen - Lust wird sie sicher nicht immer haben.." Äh, ja, meine Frage. was macht ihr wenn euer Kidn mal keine Lust hat auf Hausaufgaben bzw. sich weigert diese in Angriff zu nehmen oder zu Ende zu bringen?

Grüsse,
missy

1

Hallo

kurzes Abklären mit der Lehrerin,
dann Kind zum Hausaufgaben machen anhalten, motivieren ect. .... und wenn es nicht will .....

ohne Hausaufgaben in die Schule schicken

Die Lehrerin macht das dann schon .....
und er wird schnell zur Einsicht kommen.

Das hilft viel mehr als eine stänkernde Mutter und schont die Nerven


Grüße Silly

4

Danke für Deien Antwort, Silly.

Ich dachte mir das einerseits auch, daß die Lehrerin ihr schon sagen wird was sie davon hält wenn dsie ohne Hausaufgaben ankommmt, und das auch noch vor den Freunnde/Mitschülern - ist ja peinlich, wird sie nicht wollen. hab ich ihr vor der Pause auch so gesagt, daß sie schon sehen wird was morgen Frau XY dazu sagt, daß sie sich dadurch nicht gerade beliebt macht..aber insgeheim dachte ich. "nee, das kannst Du nicht bringen, Du mußt dafür sórgen daß Dein Kind die hausaufgaben machtr, kannste doch nciht auf die Lehrerin abwälzen. Und was macht das fürn Eindruck gleich zu Anfang, fällt ja auch auf mich/eltern zurück..."

Grundsätzlich möchte ich aber, daß sie die Hausaufgaben als ihre Vernatortung sieht, wie überhaupt ihre "Schulkarriere". So war das bei mir und ich hab spätestestens um mitternahct unter der Bettdecke noch hausaufgaben gemacht wenn ich mal wirklich was vergessen hatte, weil ich nie ohen Hausaufgaben in die Schule gehen wollte.

Na ja, hoffen wir mal daß sie die anderen Aufgaben (mlaen oder ausmalen mag sie sowieso nicht) lieber mag.

Grüsse,

missy

12

Eine gute Lehrerin und Pädagogin wird wissen, dass sowas Anfangsschwierigkeiten sind und vor allem eins: Droh ihr nicht damit was die Lehrerin "ihr schon sagen wird". Das schürt nur unnötig Ängste.

Eine gute Lehrerin (und ich bin dankbar, dáss meine Tochter in den ersten beiden Schuljahren eine hatte) wird dein Kind zur Seite nehmen und keineswegs vor den anderen "blamieren". Was sind das für Methoden?

Meine Tochter hat Hausaufgaben auch gehasst. Wir hatten lange Kämpfe in der Anfangszeit. Erst ein Gespräch mit der Lehrerin unter 4 Augen hat den Schalter umgelegt. Noch heute ärgere ich mich, so doof gewesen zu sein und unnötigen Druck auf das Kind ausgeübt zu haben.

Grüße
B.

2

Hallo!!

Ich nehme einen Stift und schreibe ins Heft, dass meine Tochter die Hausaufgaben nicht hat, weil sie sich geweigert hat.

Den passenden Spruch von der Lehrerin muß sie sich dann ja anhören und die Hausaufgaben eben noch nachholen.
Diskutieren bringt eh nix, dann eben auf diese Art....

LG

3

Laß mich raten, Deine Tochter ist ne Löwin?? #schein

Das gleiche Problem habe ich auch, allerdings ist meine Tochter schon in der 3. Klasse. Mein Erstklässler liebt Hausaufgaben (noch) und von der Klassenlehrerin haben wir ne klare Ansage: zu nichts zwingen, sie regelt das!

Bei der "Großen" siehts anders aus, wir MÜSSEN zu Hause arbeiten, weil sie sonst wieder schnell den Anschluss verliert. Puh, was wir hier für Kämpfe austragen... #aerger

LG, Runa

5

Hallo Runa,

nee, meien Tochter ist ein Schütze, also auch ein Feuerzeichen- stur ist sie jedenfalls wie ein Ochse und sehr ausdauernd im Schreien, beleidigt sein etc. wenn sie etwas nicht will und aber soll (alles angedrohte ist ihr dann auch egal), außerdem kommt sie gerne mit Erpressungen (so nach dem motto. "ok, mach ich, aber dafür gibts dann dies oder jenes oder dann darf ich immer dies oder jenes"). Im Kindergarten hatte sie mal unerlaubterweise ein Spielzeug dabei, weder meinen Aufforderungen noch denen der 2 Kindergärtnerinnen wollte sie nachkommen daß Ding mir zu geben, nach ein paar Runden um einen Tisch gaben die erzieherinnen dann auf und sie durfte das Spielzeug für den tag behalten;-)
Ach ja, und ihr erster Berufswunsch war schon immer "Bestimmerin" oder "Chefin" und Kidner die ihr nicht gehorchen bzw. einen eigenen Willen äußern der sich nicht mit dem ihrem deckt, dürfen nicht mehr zu ihr zum spielen klommen,. lieber ist sie alleine als daß sie sich unterordnet...

Und wie äußert sich das Löwinnen-dasein bei deiner Tochter (oder Töchtern) ?

Grüsse,
missy

9

#rofl

Sorry, daß ich lachen muss - der Aszendent meiner Tochter ist Schütze!!

Du beschreibst haargenau meine Tochter! Allerdings schreit sie nicht mehr #schwitz

Beleidigt ist sie gerne und oft - und verdammte Axt - sie kommt immer an ihr Ziel. Und dafür liebe ich sie so sehr. Mein Mann sagte vorhin noch zu mir: Schatz, um die Zicke müssen wir uns später keine Gedanken machen! Recht hat er #verliebt

So, nochmal zum Hauptproblem. Meine Lütte hat zwei Jahre im Hort ihre Hausaufgaben gemacht. Da sie ja ne Plietsche ist, hat sie mehr oder weniger abgeschrieben. Spielen geht ja vor :-)

Nun bin ich in Elternzeit und habe die Lüttsche unter meinen Fittichen. Nun MUSS sie selbst arbeiten, was ihr manchmal so gar nicht passt. Ach manchmal - IMMER ;-) Die Hausaufgaben sind nicht zu knapp und wenn sie draußen die Kinder spielen hört, arbeitet sie schnell, aber nicht korrekt. Und da ich ja ne "doofe Mami" bin, muss sie es halt nochmal ordentlich machen. Puh.. wenn Du die Blicke sehen könntest...

... Abends ist meist aber alles wieder ok. Es sei denn Madame will bis zum nächsten Tag mukschen, das darf sie gerne ;-)

Hach ja, schön wenn man sich nicht alleine auf der Welt weiß!

... übrigens, ihr kleiner Bruder ist Krebs/Krebs und hat mehr Respekt vor uns/Lehrern als Vaterlandsliebe... mit ihm hatte ich noch NIE Ärger.. Frage mich manchmal was besser ist?! #schein

LG, und viel Erfolg mit der kleinen Maus

Runa

6

Das viele Ausmalen war hier im Forum auch schon mal Thema.

Die meisten müssen echt alle smögliche ausmalen.
Meine Tochter hatte vorher sehr gern gemalt, aber dann in der Schule nicht mehr, schon gar nicht, das, was sie ausmalen sollte.
Sie hatte es total über und hat es nur so hingesaut.

Vllt kommt das auch noch auf die zu #gruebel


##
was macht ihr wenn euer Kidn mal keine Lust hat auf Hausaufgaben bzw. sich weigert diese in Angriff zu nehmen oder zu Ende zu bringen?
##
So hatten wir das bisher noch nicht.
Bei uns haben sie immer Wochenaufgaben, also eine Liste, die dann für die ganze Woche ist und man hat die Möglichkeit, es sich etwas einzuteilen.
Meine Tochter hat bisher immer dazu geneigt, vorzuarbeiten, sie macht lieber an einem Tag mehr und dann an den letzten beiden nichts.


Vllt könntst du deine Tochter eine Pause machen lassen, ihr eben auch ein bißchen zureden, dich dazu setzen, sie ermutigen eben.

Aber warte es doch mal ab, vllt denkst du unnötigerweise darüber nach.

8

O, ich hatte ja eher die Hoffnung, daß Ausmalen nur am Anfang son Thema ist und die Hausaufgaben zukünftig eher in anderen Dingen bestehen, meine Tochter mochte Malen/Ausmalen noch nie..sie eher ne kleine Heimwerkerin und will hämmern/sschrauben/bauen (da kommt wohl das "Schreiner-Gen" von der väterlichen Seite durch).

Jo, vielleicht entwickelt sie ja noch ein faible für Hausaufgaben, schaun wir mal.

danke Dir jedenfalls und grüsse,
missy

7

Mein Grosser hatte in der zweiten Klasse auch diese "Hausaufgaben-sind-blöd-Phase". Er ist dann am nächsten Tag ohne Hausaufgaben zu Schule. Das hat er genau drei mal gemacht - und prompt war einmal sechste Stunde nachsitzen angesagt...:-p
Obendrauf gab's eine deutliche Ansage der Lehrerin, dass sie so richtig enttäuscht von ihm ist. Das hat - denke ich - am besten gewirkt, zumal sie nicht geschimpft hat sondern - so sagte er - richtig traurig ausgesehen hätte.

Seitdem macht er alles. Manchmal trödelt er länger als nötig (es ist immer wieder faszinierend wie langsam man einen Stift anspitzen kann), aber das geht dann eben von seiner Freizeit ab. Sein Problem, nicht meins.

LG
Salem

10

Hallo,

sowas kenne ich von meinem Sohn nicht.
Er moppert zwar auch und hat mal keine Lust. Mal ist es zuviel und die Konzentration läßt nach, dann lasse ich mich darauf ein daß er erst etwas spielt und dann später weitermacht.
Ansonsten habe ich ihm von Anfang an klar gemacht daß die Aufgaben Pflicht sind und er die zu erledigen hat.

LG Z.

11

Hallo!

Mein Sohn steht auch nicht auf Hausaufgaben. Die allererste (Schultütenbild ausmalen) am Einschulungstag hat er mir glatt verschwiegen (er hasst ausmalen..). Die zweite am Freitag wurde mehr oder weniger dahingeschlunzt. Ich hab anfangs noch mehrmals erwähnt, dass sich die Lehrerin die Hausaufgaben anguckt.. irgendwann dachte ich mir dann, er soll sich ruhig von ihr anhören, dass er sich mehr Mühe geben soll. Das fruchtet nämlich garantiert mehr als die mütterlichen Ermahnungen. #gruebel

In der Woche erledigt er die Aufgaben in der OGS, und da macht er sie bisher recht ordentlich.. also werd ich mich nur Freitags (da findet keine Hausaufgabenbetreuung statt) damit rumärgern müssen, nach dem Motto: erst die Arbeit, dann das Vergnügen. :-p.

Ich würd es so machen wie bereits erwähnt.. den Dingen ihren Lauf lassen und ggfs. ins Heft schreiben, dass der Herr keinen Bock hatte. Die Kinder müssen ja nun erst mal den nötigen Ernst begreifen, und wenn es ein paar ernste Worte vom Lehrer/Lehrerin gehagelt hat, wird das schon werden. Hoffentlich. #zitter

LG
Granouia

13

Hallo

Mein Sohn ebenfalls 1klässler, weigerte sich auch einmal die Hausaufgaben zu machen. Trotz zureden etc. er wollte nicht. Habe dann eine Mitteilung an die Lehrerin ins Hausaufgabenheft geschrieben.
War ihn dann am nächsten tag wohl peinlich, das er als einziger keine Ha hatte, seitdem macht er sie immer

14

Hallo,

mein Grosser hatte das in der 2. Klasse sehr oft.

Eigentlich machen sie die HA im Hort, aber das ging eine Weile nicht und irgendwann hab ich mir gedacht, son nicht und schrieb in sein HA Heft:

Hallo Frau ...., .... hatte keinen Bock seine Blöden Hausaufgaben zu machen, es sind eh zu viele (war genau sein Wortlaut).
Er sagte nur zu mir: das kannste du doch nciht machen Mama.
Pah und wie ich konnte.

Er macht seine HA jetzt immer noch freiwillig :-)
Manchmal geht es nur auf die harte Tour.

LG