Wieviel kostet die Schullandheim-Fahrt 7. Klasse bei euch?

Hallo,

bisher haben wir immer zwischen 95 und 180 EUR bezahlt, dieses Jahr wollen die Klassenlehrer nach Sylt für 260 EUR (zzgl. Taschengeld). Als wir auf dem Elternabend geäußert haben, dass das ja wohl ein bisschen viel sei, wurden wir von der Lehrerin als blöd hingestellt: "Sylt ist nicht teurer als woanders!"#klatsch

Wie viel zahlt ihr so und wo geht es hin?

#winke
LG

1

Hi,
unsere 7ten fahren in ein 35 km entferntes Schullandheim, 4 Tage und zahlen dafür 120 EUR (inkl. zwei Vogelschauen und zwei speziellen Führungen)
LG Mimi

2

Hallo!

Meine Tochter geht Ende Mai für 5 Tage irgendwohin nach Bayern, habs vergessen#hicks. Das wurde schon in der 6.Klasse bequatscht und nun in diesem Schuljahr in 2 Wochen beim 1. Elterntreffen konkretisiert. Ich meine mich auch an eine Summe von €250-300 zu erinnern.
In der 6.Klasse waren sie für 6 Tage zum Skifahren im Oberallgäu, dass hat mit Skipass und allem Drumherum schlappe 400 Euronen gekostet. Und meinem "armen" Kind hat das Futter in der Jugendherberge überhaupt nicht geschmeckt.

Wie lange bleiben die Kinder denn auf Sylt?


LG,
Loli

3

Wow, das sind ja auch Summen! Sie fahren von Mo.-Fr., sind also 3,5 Tage vor Ort.

4

Ja, leider. Die Summen sind häufig deshalb so hoch, weil die Busunternehmen hier auf dem Lande offensichtlich so irre teuer sind. Fahrgemeinschaften mit den Eltern funktionieren leider auch nicht, weil die Kinder, nun auf dem Gymnasium, teilweise bis zu 15km auseinander wohnen.
Ich finde die Kosten manchmal auch einfach irre gigantisch, mit einem Kind geht das ja gerade noch, aber vielen Familien (mit mehreren schulpflichtigen Kindern) fällt es sicher schwer. Dafür gibt es an der Schule meiner Tochter einen Fond, welcher Familien in dieser Hinsicht unter die Arme greift.

In der Grundschulzeit waren sie mal für 4 Nächte auf der schwäbischen Alb, einen Katzensprung von uns entfernt. Das hatte nur € 60 gekostet.
Ich fürchte mich ja fast schon vor der 9.Klasse, da soll es dann für 8 Tage in die USA...ich glaub ich fange schon mal zu sparen an;-).

LG

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

also unsere fahren immer genau eine Nacht inklusvive Verpflegung, Nachtwanderung, Lagerfeuer und pipapo. Ach ja eine kurze Busfahrt ist auch noch drin :-) Wichtig ist hier, es geht gar nicht sooooo weit weg. Dafür ist die Schule nicht zuständig. Wieso müssen die denn solche Reisen unternehmen?

Klar würden unsere Kinder auch gerne 2 Nächte dort schlafen, aber sie sind auch so glücklich. Das hat hier auch gar nichts mit dem Geld zu tun, bei uns geht es um das gemeinsame Erlebnis. Die Taschen und Schlafsäcke werden von Eltern gefahren - Kosten gespart.

Ich habe letztes Jahr 25 Euro bezahlt. Bei uns handelt es sich aber noch um die Grundschule.



Der Kostenfaktor ist bei Euch sicherlich das Reiseziel.

6

das sieht aus als wollten die lehrer lieber nach sylt als die kinder ;-)

nein ernsthaft, natürlich ist sylt teurer als z.b. das münsterland. erstens ist es eine insel... mit allen vor und nachteilen....brauch ich ja jetzt nicht erläutern, wird sich jeder denken können... und zweitens ist sylt bekannt dafür ein teures pflaster zu sein. wenn die lehrer das so abwiegeln dann bin ich mir fast sicher waren sie entweder noch nie auf klassenfahrt oder vielleicht schon häufiger dort und es gefällt ihnen da besonders. lol...
ich weiß von einem fall in dem ein jahrgang der schule immer zum skifahren fährt... ziemlich teuer aber es wird nicht diskutiert... die fahren immer dahin.... die lehrer finden es auch immer klasse... wohnen im hotel das an die jugendherberge angrenzt....tolle verpflegung etc. und natürlich einen sondertarif weil es so treue kunden sind ;-)

ich würde da ehrlichgesagt nochmal nachhaken....

lg holly

7

Hallo,

Sylt vor 2 Jahren 230 Euro

Berlin: 260 + 60 für Verpflegung+ Taschengeld

Ich kenne aber auch 2 Eltern, die Abschlussfahrten von 900 Euro gezahlt haben und dafür Putzjobs angenommen haben, nur weil sie zu feig waren den Mund aufzumachen. Man wollte vor den mehrheitlich reicheren Eltern nicht blöd dastehen.#kratz

33

Hmm und was ist nun daran schlimm lieber einen Putzjob anzunehmen? Ist doch jedem selber überlassen. Tut mir leid aber deine Anmerkung kann ich nicht nachvollziehen

9

Wir waren damals 2 mal in Italien zum Skifahren, 10 Tage von Berlin nach Italien (irgendwo in der Nähe von Bozen), Skipaß und allem Pipapo.....kam immer ein paar hundert DM.
Ich finde es ok, bei uns gibt es für Familien die es sich nicht leisten können Zuschüße vom Förderverein!

Mona

32

ja, aber zwischen es sich nicht leisten können udn zuschüsse bekommen und es sich leisten können, liegen immer noch die, die wenig geld haben, aber keine zuschüsse bekommen. wie sollen die das wuppen?

lg

10

Hallo!

Unser Sohn (8. Kl.) fährt nach England im Februar 2012.
Für 7 Tage, aber nur 4 Übernachtungen #kratz bei Gasteltern, zahlen wir 325€! #schwitz
Es ist aber kein Muss, mitzufahren.

Gruß, k.

23

Für die Busfahrt werden 2 Tage gerechnet. Zumind. war es bei meiner Fahrt so.

11

Hallo,

Ihr sagt dem Klassenlehrer, dass ihr bereit seid, die üblichen 180 Euro auszugeben, den Rest darf er gern oben drauf packen.

Wir zahlen maximal 200 Euro. Das wurde demokratisch auf der Elternversammlung so abgestimmt. Selbstverständlich werden die Eltern den Klassenlehrer gegebenenfalls bei der Recherche von günstigen und guten Angeboten unterstützen.

http://www.schulfahrt.de/klassenfahrt-sylt-und-helgoland-8142.php

Gruß Marion

12

Wir sind vor 2 Jahren mit den 9. Klassen zur Abschlußfahrt nach Berlin gefahren. 5 Tage, ca. 150,-. Alles andere finde ich nicht verhältnismäßig, da sich nicht alle Eltern solche Beträge leisten können. Kopfschüttel!