Kind auf Hochbegabung testen lassen...wo/wie??

Hallo,
mir wurde schon öfter gesagt ich solle mein Kind mal auf Hochbegabung testen lassén. Eigentlich wollte ich erst schaun wie sich jetzt zB ihr gelangweilt swein in der schule gibt etc. , aber sie langweilt sich immer noch, ist bockig etc. Würde also vielleicht doch lieber mal abklären lassen ob sie in irgendeiner Art unterfordert ist, obwohlich mir auch vorstellen könnt daß sie auch ADS haben könnte oder oder...wohin wende ich mich da am besten?

Grüsse,
missy

1

Hallo,

am einfachsten: Schulpsychologische Beratungsstelle.

Ansonsten: SPZ oder Kinderpsychologe.

Gruß, Lena

2

<Ähm, schulpsychologische Beratungsstelle gibts die wenn direkt an der Schule oder wo würde ich die ggfs. finden?

SPZ wusste ich mal was das heißt, gibts hier in der Gegend aber nicht (für Vorschulkinder gäbe es die Frühförderung, aber sie ist ja jetzt shcon Schulkind und somit wären die da nicht mehr für sie zuständig quasi).

Wird wahrscheinklich auf nen Psychologen ruaslaufenß Weißr Du ob da die kasse einen Termin zahlt?

7

Eine schulpsychologische Beratungsstelle gibt es eigentlich in jedem Landkreis. Frag entweder an der Schule nach oder such mal im Telefonbuch. Die testen auch kostenlos.

SPZ ist ein Sozialpädiatrisches Zentrum - gibt es nicht überall. Da musst du mal googeln, ob ihr eins in der Nähe habt. Die haben lange Wartezeiten, aber das läuft über eine Überweisung vom Kinderarzt und damit über die Kasse.

Einen Test bei einem Kinderpsychologen wirst du wohl selbst bezahlen müssen, da anscheinend keine akuten Probleme vorhanden sind.

Gruß, Lena

3

Hallo,

da sie sich ja auch verhaltensauffällig zeigt, würde ich zu einem Kinder-und Jugendpsychiater gehen. Im Rahmen einer AD(H)S-Diagnostik wird eigentlich auch immer ein IQ-Test gemacht, das zahlt dann auch die KK.

Mein Sohn hat beides. Er hat ADS und ist Hochbegabt, was nicht immer einfach ist.

Lg
Igraine

4

Ja, das glaub ich. Meine Mutter hat zu mir auch mal gesagt, daß meine Intelligenz mein Fluch wäre. dabei wurde bei mir nie ne Hochbegabung festgestellt, nur nachm Abi hab ich mal nen test beim BIZ gemacht, da war ich wohl ein bißchen über der Norm.

Ich wünsch meiner Tochter auch weder ADS noch Hochbegabung, beides ist lgaub ich kein wirklicher Segen für Kinder (für die eltern wohl auch nicht).
Verhaltensauffällig ist sie eigentlich nur zuhause, im Kindergartne wie auch jetzt in der shcule ist sie ein braves Kind, bis jetz kamne keine klagen. ABer sie kann zb shclecht mit anderen Kindern spielen wenn sie nicht Chefin sein darf, ist nicht zu kompromissen bereit, findet alles langweilig, macht generell erst vrecht etwas wenn sie weiß daß Ppa/mama eh shcon kurz vorm explodieren sind, kann angeblich nicht aufhören ihren kleinen Bruder zu ärgern, kann nicht stillsitzen, will ständig beschäftigt werden, hält ruhe nicht aus....
ich hatte jan och keien anderen Kinder in dem Alter dehalb weiß ich nicht was da normal oder verhaltensauffällig ist.
Also einfahc nen Kinder- und Jugendpsychiater im Brnachenbuch suchen und nen Termin versuchen zu bekommen? geht man da gleich mit Kind hin oder erst ohne und shcildert die Situation?


Grüsse,
missy

10

"beides ist glaub ich kein wirklicher Segen für Kinder"

Du weißt was ADS ist? Der obige Satz lässt Raum für Zweifel. Was sollte an ADS ein Segen sein (bei Hochbegabung macht der Satz ja noch Sinn)?

Gruß
parzifal


weitere Kommentare laden
5

Also wir sind erstmal zu unserer KiÄ gegangen und haben Ihr unseren Verdacht geschildert. Sie hat uns dann ganz normal weiter überwiesen, hier an ein SPZ. KiÄ wissen doch am bessten den jeweiligen Ansprechpartner für die Region, deshalb wäre das mein erster Anlaufpunkt.
Mein Sohn hatte dann als Diagnose eine leichte Form von ADS (Konzentrationsschwäche) und eine Tendenz zu einer höheren Begabung (IQ 132)
Wir haben dann die Schule informiert und stehen auch im engen Kontakt mit der Klassenlehrerin, um die Schwächen zu erfahren und geziehlt zu fördern.

das LaMa

6

Hallo,

wir haben unsere Tochter auf anraten ihrer Klassenlehrerin testen lassen.
Bei uns lief es über eine Psychologin, die sich ausschließlich mit dieser Thematik beschäftigt.
Den Test und das dazugehörige Gutachten haben wir selber gezahlt.

Sweety

23

... und das ist so unnötig!

8

Hallo,

zuerst zum eigenen Kinderarzt. Situation schildern. Vom Kinderarzt gibt es eine Überweisung zum Psychologen oder einen Spezialzentrum. Die Testen dann weiter.


Gruß,

kloos

9

Hm, wir gehen seit jahren zu einem Allgemeinmediziner der mal in der Kinderklinik gearbeitet hat udn der auch alle Us macht - hier auf dem Land so üblich da die Kinderärzte hier doch recht wenig sind im Vergleich zu dne potentiellen Patienten. Wenn ich zu dme geh dann mit oder ohne meine Tochter? vist ja nicht so gut das vor ihr zu schildern, oder? Aber ohne mit ihr zu reden wird der Doc wohl keine Überweisung geben.
Wie habt ihr das denn gemacht?

12

Wir haben keine hochbegabte Kinder. Bei uns wurde auf AHDS getestet. Aber bei der Hochbegabung wird es wohl auch nicht anders ablaufen.

Geh doch zu dem Allgemeinmediziner. Nimm dein Kind mit. Kannst vorher an der Anmeldung Bescheid geben, das du vorerst alleine mit dem Doc reden willst. Falls er das Kind noch sehen will, kann es ja noch später hinzukommen. Er überweist dich dann weiter.

Bei uns im SPZ, wird ohne Überweisung (Kinderarzt, Hausarzt) keine Untersuchungen vorgenohmen. Ich weiß nicht, wie es bei euch in der Gegend alles abläuft.

15

Hallo! Ich habe meine Tochter bei AufWind Stadt Lennestadt auf Konzentration und Intelligenz testen lassen, da sie ein paar Probleme in der Schule hatte und wir abchecken lassen, woher das kommen könnte. Der Test ist dort kostenfrei. Wie alt ist deine Tochter denn?
Meine ist 7 und jetzt im zweiten Schuljahr.
#huepf

18

Danke für Deine Antwort.
Meine Tochter wird im Dez. 7 und ist jetzt in der 1. Klasse.
Das ist wohl etwas regionales nehme ich an - Lennestadt wird euer Wohnort sein?
Was kam denn beim Test raus wenn ich so neugierig fragen darf?

Grüsse,
missy

25

Kinderarzt (überweist zum)
Schulpsychologen
Kinder- und Jugendpsychologen
Schularzt
SPZ
Kinder- und Jugendpsychiatrische Abteilungen in Krankenhäusern

Alles, was privat bezahlt werden muss, ist unnötig, wenn eine medizinische Notwenigkeit besteht, zahlt es die Krankenkasse. Und wenn es nicht nötig sein sollte, sollte man sowieso die Finger davon lassen, weil das Testergebnis dem Kind so oder so einen Stempel aufdrückt. Man muss in jedem Fall dazu sagen, dass man mit einem Test in dem Alter niemals wirklich Gewissheit hat. Die Testverfahren, die für das Alter geeignet sind, sind nicht geeignet, um eine tatsächliche Hochbegabung von einem zufälligen oder geförderten (d. h. gebildeten) Entwicklungsvorsprung zu unterscheiden. Außerdem testet ein IQ-Test nur die intellektuelle Begabung, nicht aber die sozio-ökonomischen Fähigkeiten sowie das familiäre Umfeld, was aber wesentlich für den Schulerfolg oder Misserfolg von Bedeutung ist.

Deswegen würde ich in dem Fall immer für eine umfassende Diagnostik plädieren. Ich kannte einen Fall, da hat ein Mädchen große Probleme mit den anderen Kindern im Kindergarten gehabt. Es wurde vermutet, dass das Mädchen mit den anderen Kindern nicht sprechen möchte, weil es ihnen intellektuell weit überlegen war. Das Mädchen war ein Einzelkind und von Haus aus gut gefördert und schien deshalb auch irgendwie "weiter" zu sein als andere Kinder. Dennoch fiel auf, dass sie kaum sprach und wenn, dann nur sehr wenig und undeutlich. Die Mutter hatte sich angewöhnt, für ihre Tochter zu sprechen und zu antworten. Sie erzählte blumig, was ihre Tochter zuhause alles machte und konnte. Sie wurde dann im Kindergarten-Alter mit dem Kaufmann-ABC getestet und laut der Psychologin für hochbegabt befunden. Kurz darauf kam die U 8 und der Kinderarzt stellte fest, dass sie sprachlich große Probleme hatte und empfahl ein logopädische Behandlung, was die Mutter empört ablehnte. Die Mutter mahnte ihre Tochter an, mehr und in ganzen Sätzen zu sprechen, was dazu führte, dass die Kleine anfing zu stottern. Die Mutter behauptete stets, dass es daran liegen würde, dass die Kleine schneller denkt, als sie sprechen kann. Schließlich sei sie ja hochbegabt. Und das mit dem Stottern würde sich verwachsen.
Langer Rede, kurzer Sinn: Das mit dem Stottern wurde schließlich so schlimm, dass das Kind dann doch zur Logopädie musste. Und dort wurde vermutet, dass die Kleine unter einer akuten Überforderungsituation leidet. Da familiär alles soweit in Ordnung zu sein schien, musste man zwangsläufig davon ausgehen, dass sich die Erwartungen der Eltern mit der Diagnose Hochbegabung soweit geändert haben, dass sie permanent Hochleistungen von ihrer Tochter erwartet haben und ihre Schwierigkeiten mit dem Sprechen nicht wahrnehmen wollten. Und am Ende musste man auch feststellen, dass die sprachliche Entwicklung hinter der intellektuellen Entwicklung deutlich zurückstand. Also sie dann intensiv an der Sprache arbeitete, entwickelte sie sich auf dem intellektuellen Niveau auch nicht weiter, so dass die gleichaltrigen Kinder in der Zeit die Leistungen aufholen konnten. Es war immer die Rede davon, dass dieses Kind auf jeden Fall vorzeitig eingeschult werden müsste, aber als es dann soweit war, musste man leider einsehen, dass weder die sprachlichen noch die intellektuellen Fähigkeiten noch die sozialen Fähigekiten dafür ausreichen würden. Für diese Familie brach eine Welt zusammen, weil der Test ihnen eine Scheinsicherheit gegeben hatte.

Ich erzähle diese Geschichte, weil es mir wichtig ist, darauf hinzuweisen, was dieser Test am Ende auch für das Kind bedeuten kann. Für die Eltern mag es eine Erleichterung sein, für die Kinder kann es eine Belastung sein.

33

Hallo Missy,

mein Sohn hatte gerade heute seinen Test :)

Ich habe mich an eine Schulpsychologin im Kreis Potsdam ( wir wohnen dort ;) gewand und wir haben sehr schnell einen Termin bekommen. Der Test ist kostenlos und auch die Auswertung und das "Schreiben" haben wir sofort mitbekommen. Zu meiner Überraschung ging alles sehr schnell und unkompliziert. :)
Schau doch einfach, welche Beratungsstellen/ Schulpsychologen es in eurer Umgebung gibt und dann am besten einfach dort nachfragen. ;)

Alles Liebe für euch :)