Habt ihr Erfahrungen mit Tics bei Kids?

Hallo Mädels,

mein Kleine ist 6 und wurde heuer eingeschult. Wir sind eine ausgeglichene Familie ohne großen Stress (so ganz normal). Mein Mann und ich erziehen unsere Tochter liebe voll und ohne Gewalt. Also schon Grenzen setzen usw, aber sie ist zuhause nicht unter Stress oder so.

Das Problem ist, dass sie immer mal wieder Tics entwickelt. Sie hat vor ein paar Jahre alles 10 Minuten gepieselt, das ging weg, dann hat sie immer pfeifen wollen, ging auch weg, nun kaut sie oft an den Klamoten (das merke ich wenn sie nasse Flecken hat) und hüstelt ganz oft. Seit einer Woche klagt sie ab und zu, dass sie nicht gescheit durchatmen kann. Ich war mit ihr beim KiA und er sagt, dass es keine körperliche Ursache hat. Muss also psyhisch bedingt sein. Was kann ich machen, das macht mir schon Sorgen, auch wenn ich immer wieder lese, dass es viele Kinder haben und, dass diese kleine Tics von alleine weg gehen. Ich war auch ein sensibles Kind mit vielen Ängsten. Das hat mich damals belastet, das möchte ich meiner Maus natürlich ersparen.

Was ich noch sagen muss, es gibt viele Veränderungen für die Kleine. Sie wurde eingeschult und ich bekomme in zwei Wochen unser zweites Kind. Das könnte natürlich auch eine Rolle spielen. Außerdem hatte ich vor 3 Wochen einen Auffahrunfall und die Kleine war dabei und war natürlich mächtig erschrocken..... Es ist uns nichts passiert, aber jetzt denke ich, vielleicht hat sich bei ihr doch was ausgerenkt? Ich habe sie ja gleich nach dem Unfall gefragt, ob ihr was weht tut usw. aber es war nichts, außer dass sie Angst hatte. Und es war ja ein Auffahrunfall beim Einfahren (also aus dem Stand keine Geschwindigkeit kein starke Aufprall usw. )

Ich hoffe, ihr könnte mir eure Erfahrungen schreiben.

LG
Zap

1

die einschulung, das baby und der unfall sind schon eine ganze menge für so ein "kleines" kind.
ich kann mir gut vorstellen das sie das mit dem kauen an den sachen macht um stress abzubauen. das mit der luft könnte sein das sie merkt das sie bald nicht mehr alleine die aufmerksamkeit von euch haben wird. nun versucht sie alles das ihr euch noch mehr um sie kümmert.

meine tochter ist auch dieses jahr eingeschult wurden. bei ihr hat sich das so ausgewirkt das sie in der 2 schulwoche anfing einzupullern. zum glück haben die lehrerin und die erzieherin so gut reagiert das sie meine immer gleich in den vorraum gelassen haben wo ich wechselsachen bereit gelagt hatte. so konnte meine also wenn die hose wieder nass war sich umziehen bevor sie in den klassenraum rein ist. jetzt hat sich das wieder gelegt und ich bin froh darüber.

versuche immer wenn du siehst das sie an den sachen kaut sie zu rufen und mache mit ihr etwas. also ein spiel spielen oder das sie dir bei etwas hilft. achte aber darauf das es ihr freude macht und kein zusätzlicher stress ist für sie.

2

Hallo,

kenne das nur zu gut von meinem Sohn (9 Jahre), der eine Tick wechseld in den nächsten über u so manch einer macht einen Irre. Das Ganze fing eigentlich erst so richtig mit der Schule an u allem was drumherum passierte. Natürlich darf man auch nicht vergessen, das wir in einer schnell lebigen Zeit leben sowie Pc, Fernseher u co. auch zum Alltag gehören, bei einigen mehr u bei manch einem weniger. das könne auch Ursachen sein, nicht nur Veränderungen.

Ich habe mich auch mit einigen Eltern ausgetauscht u erfahren das man nichts außer abwarten machen kann u nur im schlimmsten Fall, wenn viele Ticks mit einmal vorkommen u Zuckungen zu den Lauten zustoßen, da es den auch in eine andere Krankhafte Richtung einschlagen kann.

Lg :-D






3

Hi,
auch mein Sohn (7),hat immer wieder mal Ticks.Laut Kinderarzt,kann man da wirklich nicht viel machen.
Ich aber mache das immer so,das ich meinen Jungen darauf hinweise.
Z.B. hat er vor kurzem den Tick,sich ständig zu Reuspern.
Wenn er das machte,hab ich ihm immer wieder geesagt:Du Reusperst dich schon wieder.
Den meisten Kinder selbst,fällt das gar nicht auf.
Weise ihn darauf hin,und bitte ihn damit aufzuhören.
Sollte sich nach einer Zeit gelegt haben.
Viel Glück,

Jazze

4

Hallo,

ich glaube eher, dass das am Typ Mensch liegt, ob er Tics hat oder nicht. Die Umstände zur Zeit könnten es höchstens ein wenig verschlimmert haben.
Ich bin selbst ein hochsensibler Mensch. Schon immer gewesen und ich hatte früher eine Menge Tics. Das hört auch mit dem Erwachsenendasein nicht auf. Es wird nur kontrollierbarer. Man lebt die Tics dann nicht mehr so offensichtlich aus. Was ich Dir allerdings sehr empfehlen kann, such Dir einen guten Homöopathen mit Kindererfahrung, der auch Akupunktur macht (frag nach Laserakupunktur, die tut nicht weh). Das ist das aller-, allerbeste Mittel, um die Nerven zu beruhigen. Ich mache dass schon von Kindheit an ca. 2-3x im Jahr und ich bin dann für eine längere Zeit total entspannt. Es gibt auch Nerventropfen auf homöopathischer Basis, da musst Du allerdings fragen, welches Präparat für Kinder geeignet ist.
Ansonsten- auch wenns schwerfällt, sprich Deine Tochter nicht in dem Moment des Tics darauf an. Meine Eltern und auch andere Kinder haben mich dann ermahnt oder angesprochen. Ich habe mich dann so erschrocken, dass es noch schlimmer wurde.

Schau mal hier, dass ist sicher eine interessante Seite für Dich und Deine Tochter: http://www.hochsensibel.org/

Lieben Gruss, Celia.