Gipsschiene und Schreiben in der Schule?

Guten Morgen,

ich hab heute mal eine Frage an euch und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mein Sohn hat sich letzte Woche beim Fußball die rechte Hand schwer verstaucht und geprellt.
Bei Arzt hat er eine Gipsschiene für eine Woche verpasst bekommen.

Zur Schule geht er selbstverständlich ganz normal.
Gestern als er nach Hause gekommen ist sagte er das er ganz normal alles mitschreiben sollte, was im natürlich Schmerzen bereitet hat.

Macht ja auch keinen Sinn das er die Hand ruhiggestellt bekommen hat und dann ganz verkrampft in komischer Haltung versuchen soll zu schreiben.

Leider schreiben sie diese Woche noch zwei Arbeiten.

Hab ihm jetzt heute eine Entschuldigung mitgegeben, das er nicht schreiben kann.

Ist das so in Ordnung und wie sieht das aus, muß man einem einem Gipsarm oder Schiene in der Schule trotzdem mitschreiben?

Er hat die Schiene vom Ellenbogen an bis vorne fast an den Fingerspitzen.

LG Pummelchen

1

So ein Schmarrn, wie soll er mitschreiben, wenn er den Arm eingeschient hat. Als Lehrer kopiere ich in so einem Fall selbstverständlich alle Einträge und gebe sie dem Kind. Gib ihm die Entschuldigung. Kopiere entweder selber aus einem anderen Heft oder bitte die Lin, für dich zu kopieren. Notfalls würde ich es zahlen. Er sollte nur nicht stören, während die anderen schreiben.

3

Hab auch gedacht das das die Lehrer sehen und es selbstverständlich wäre das er unterstützt wird.
Aber er kam gestern aus der Schule und sagte mir das die Lehrer gesagt hätten das er versuchen solle mitzuschreiben und er schon richtig Panik vor der Arbeit hätte.
Er hat Angst das er das dann in der vorgegebenen Zeit nicht schaffen würde usw.
Hab ihm dann heute eine Entschuldigung mitgegeben das er nciht schreiben kann. Wie auch?
Die Lehrer müßten das doch auch sehen.

Die Arbeiten muß er selbstverständlich nachholen, das kann ich ja auch verstehen.
Die anderen Sachen werden wir von einem Schulfreund kopieren.
Das er nicht stören darf ist ihm auch klar.

Danke, für deine Antwort!

2

Hallo,

da ich selbst Beidhänder (auch erst bemerkt, als ich an der rechten Hand verletzt war und einen Aufsatz mit links mitschreiben sollte) bin, bitte ich meine Schüler, es mit der nicht-eingegipsten Hand mal zu versuchen - zumindest das Wichtigste. Vielleicht ist er ja zufällig auch beidhändig, ohne es zu wissen. Meist klappt das aber nicht, was aber nicht schlimm ist. Dann kopiere ich die Einträge von einem anderen Schüler oder ein anderer Schüler schreibt gleich mit Durchschlag-Papier.

Probearbeiten muss dein Kind in der Situation nicht mitschreiben, es kann aber sein, dass es gebeten wird, diese nachzuholen, wenn der Gips ab ist und dann kann es natürlich zu einer unglücklichen Häufung von Proben kommen - beispielsweise die zwei nachzuholenden und zwei aktuelle in einer Woche.

LG,
delfinchen

4

Das er die Arbeiten nachholen muß ist ihm klar.
Werd ihm heute mal sagen das er versuchen soll mit links zu schreiben.
Ich selber hatte im Frühjahr zwei Monate den rechten Arm ruhiggestellt und hab mir da auch angewöhnt mit links zu schreiben, ging auch, war zwar etwas langsam aber ok.

Danke für eine Antwort.

5

Hallo, mein Sohn hatte auch gerade die Hand vier Wochen wg. eines gebrochenen Daumens in Gips und konnte damit nicht schreiben. Die Arbeiten musste er mit links mitschreiben, hat dafür aber mehr Zeit bekommen.
LG