Trainingsraum an Schulen. Eure Erfahrungen oder Meinungen !!!

Hallo,

an unserer Schule wird seid einigen Tagen ein Trainingsraum genutzt.

Ich bin da sehr, sehr verunsichert worden.

Meine Fragen :

* Wer arbeitet an einer Schule und kann mir Erfahrungen
nennen ?
* Wie stehen die Eltern dem Trainingsraum gegenüber ?
* Was halten die Schüler von dem Trainingsraum ?
* Erfolgsquote... ?

Danke für euire Mühe,

Gruß Aquamarin

1

Hallo Aquamarin,

* Wer arbeitet an einer Schule und kann mir Erfahrungen nennen ? ich. ;-)

* Wie stehen die Eltern dem Trainingsraum gegenüber ?
Sehr positiv. Denn die Schüler müssen meist wegen einer Verhaltensweise in den Trainingsraum, die schon länger ein Problem darstellt. Hier wird das Problem wirklich unter vier Augen aktiv angegangen und nicht einfach nur sanktioniert. Die Eltern empfinden das als Hilfe.

* Was halten die Schüler von dem Trainingsraum ?
Als der Trainingsraum bei uns neu eingerichtet wurde, haben sich einige wenige Schüler in den ersten Tagen mit Absicht daneben benommen, um den Trainingsraum einmal kennen zu lernen. Wer aber wirklich einmal drin war, will dort nich unbedingt noch einmal hin. Schließlich müssen die Schüler dort über sich nachdenken und (unter Anleitung im Gespräch) Lösungsansätze zur Bekämpfung von Verhaltensproblemen entwickeln. Das empfinden die Schüler schon als anstrengend, was es ja auch ist. Nicht einmal Erwachsene mögen das. :-p
Man muss also keine Bedenken haben, dass sich einige Schüler gezielt immer in den z.B. Religionsstunden in den Trainingsraum schicken lassen. Das kommt nicht vor. Es ist einfach unbequem sich mit sich selbst auseinandersetzen zu müssen.
Die Stimmung nach einem Beratungsgespräch ist immer sehr gelöst, denn viele Schüler wollen ihr Verhalten ändern, wussten aber vorher nicht genau wie oder sie sind froh, sich einige Dinge mal von der Seele gesprochen zu haben. Im Trainigsraum ist dafür genug Zeit, die ansonsten am Vormittag immer sehr knapp bemessen ist.


* Erfolgsquote... ?
Insgesamt ist der Trainingsraum eine sehr große Hilfe und zeigt auch gute Erfolge für den Großteil der Schüler. Natürlich gibt es aber auch Schüler, für die der Trainingsraum schlichtweg nichts nützt. Diese Schüler sind an keiner Veränderung interessiert und/oder haben einfach nie gelernt sich an Absprachen zu halten. Das kommt aber - Gott sei Dank - nur sehr selten vor.

Ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkle bringen.

LG
Melanie