ist es normal das in der 2. klasse schon auf LRS getestet wird.?

hallo

hatte vorhin ein langes gespräch mit meiner freundin .sie erzählte das die kinder gestern einen test schrieben mit neuen unbekannten wörter und die frau t. es bewertete.

die frau t. testet die kinder auf lese rechtschreibschwäche.

an sich finde ich das vollkommen ok wenn man man schaut welches kind auffällig ist.
aber die lehrerin meinte das viele kinder im kritischen bereich lägen, weil sie schreiben wie sie es hören..und ihr sohn hat da sehr chlecht abgeschnitten, grad weil er etwas schlechter spricht .. er ist schon lange bei der logo und eigentlich auch ein guter schüler. sie ist natürlich nun total verunsichert.

nur einen völlig ungeübten test knn man ja nur nach hören schreiben oder? danke luckylike

1

Hallo,

ja hier ist das normal, in der zweiten wird getestet, die Kinder wo Verdacht besteht oder im kritischen Bereich liegen kommen zum zweiten Test, danach wird mit Eltern entschieden und ab der dritten Klasse lernt das Kind in einer LRS Klasse. Aber es geht nicht darum das die Kinder schreiben wie sie hören, sondern besteht aus viel mehr.

http://www.lrsundlernen.de/merkmale/merkmale_merkmale.shtml

Kein Stress machen und ruhigen Gewissen zum zweiten Test schicken und dann schauen was man tun kann und wenn es wirklich LRS ist, hilft es in einer speziellen Klasse zu sein, damit es dann an der weiterführenden Schule, welche durchaus dennoch ein Gym sein kann zu bestehen.

LG Mimi

2

Ja ist normal und auch richtig ,unser Kind wurde auch getestet sie ist grenzwertig wir werden sie jetzt noch ausserhalb der Schule speziell fördern. In anderen Klasse find ich nicht gut ist bei uns auch nicht .
Lg Kathi

5

Na ich rede nicht von grenzwertigen Fällen sondern bestätigten LRS Kindern, welche durch eine zweite unabhängige Lehrerschaft getestet wurde. Dann machen die Kinder quasi die dritte Klasse zwei Mal oder nur ein Halbjahr das weiss ich jetzt nicht ganz genau.

Meine Freundin hat ihr grenzwertiges Kind nochmal rückstellen lassen, das funktioniert bis jetzt auch ganz gut.

LG Mimi

3

Also ich arbeite mit Kindern, die Schulschwierigkeiten haben und kann sagen: überwiegend sind nicht die Kinder lese-rechtschreib-schwach, sondern die Schulen sind lehrschwach.

Gruß

Manavgat

4

Hallo, hier werden die Kinder erst in der Vierten offizell getestet. Mein Sohn worde aber auf anraten seiner Klassenlehrerin schon in der Dritten getestet. Ich verstehe das Problem nicht. Mein Sohn hat Schwierigkeiten, ihm wird geholfen. In dem Test kann die Fachkraft auch die Fehlerschwerpunkte erkennen. Eine LRS hat nichts mit dem anderen Leistungen zu tun. Mein einer Sohn wird trotzdem das Gymnasium besuchen.

9

hallo

es gibt kein problem, ich wollte es nur wissen, weil meine freundin sich jetzt doll sorgen macht und ich persönlich finde es normal das zweitklässler manchmal nach gehör schreiben tue ich auch wenn ich ein wort nicht kennen sollte..
vg luckylike

11

Hallo, ein Kind mit einer LRS macht bestimmt Fehler. (Zum Beispiel verdreht es d/t ; b/p) Es gib dazu Testbögen nach Klassenstufe geordnet. Da kann dir die Lehrerin genau zeigen wo die Probleme sind. Mein Sohn hat allerdings eine Hörverarbeitungsschwäche , er kann also sehr schwer nach Gehör schreiben. Wir hatten grade einen Test gemacht allerdings für die vierte Klasse . Also keine sorge es ist nichts schlinmmes.

6

Hey,

in Sachsen ist der LRS-Test schon seit Jahren in der 2. Klasse Pflicht. Uns hatte man das ganze auf dem Elternabend auch erklärt.

Ich finde sowas gut und es sollten alle Bundesländer ins Pflichtprogramm aufnehmen, denn nur durch Früherkenneung können betroffene Kinder optimal gefördert werden.

Manja

7

Hallo

meine große habe ich am Anfang der 2.Klasse testen lassen gegen anraten der Lehrerin aber mein Bauchgefühl hat gestimmt.

ABer einige in der Klasse jetzt 4. werden jetzt getestet ich bin mal gespannt was da rauskommt.

lg

8

Ja, war bei uns auch so. In der 2. Klasse werden die Tests geschrieben, aber nur von den Schülern die für LRS auffällig sind. Ab der 3. Klasse beginnen bei uns dann die LRS-Klassen. In denen dann alle LRS-Kinder zusammengefasst werden und die 3. Klasse in 2 Jahren mit speziellen Förderungen absolvieren. In der 4. Klasse wird dann wieder in eine normale Klasse gewechselt.

LG Katja

10

Also bei uns wurde das nicht gemacht und trotzdem hat man meinem Sohn eine LRS bescheinigt, weil er schlecht liest und auch Buchstaben verdreht. Bei uns gibt es keine LRS Klassen, er besucht einmal wöchtenlich einen LRS Kurs, der an der Schule angeboten wird und wir müssen jeden Tag mit ihm üben. Und bei uns schreiben sie in der zweiten Klasse noch weitgehend nach dem Gehör. Das ist ja die neue Lehrmethode. Es gibt jetzt aber auch schon Übungsdikate, wo dann Wörter vorher geübt werden und dann abgefragt, Fehler sind aber noch erlaubt.

LG

Carola