Gesundes Frühstück in der Schule---was kann jeder mitbringen?

Hallo
ab sofort soll es bei uns an der Schule in jeder Klasse 1x im Monat ein gesundes Frühstück geben. Die Kids schnibbeln das dann morgens mit der Lehrerin zusammen, und frühstücken dann gemeinsam gemütlich.

Dazu soll am besten eine Liste erstellt werden, wo drauf steht wer was mitbringen soll.

Wir sind 20 Kinder in der Klasse (1. ;) )
Nun bin ich am Ideen sammeln, was man da auf die Liste drauf setzen könnte.

Äpfel, Bananen, Birnen, Trauben, Gurken, Tomaten usw...

Vielleicht könnt ihr mir sagen, was bei euch so mitgebracht wird.

Ich dachte, Müsli wär auch nicht schlecht, dafür bräuchte man dann Joghurt und versch. Müslizutaten...wär das auch drin?

Jeden Monat würde die Liste rollieren, so dass nicht jeder jeden Monate das gleiche mitgeben muss.

Danke schonmal!
Anja

1

Pumpernickel (lassen sich wunderbar dekorativ belegen), Knäckebrot, Vollkornbrot....

Die Idee mit dem Joghurt Müsli find ich auch nicht schlecht.

Was ist mit Käse, Obst-Spießen ?

Möhren und Gurken für Gurken oder Möhrensalat (Man kann auch Gurken aushöhlen und Füllen)

Div. Obst für Obstsalat

Dunkle Körnerbrötchen mit Salat und Hähnchenbruststreifen....

2

HALLO!

Mein Sohn ist auch in der 1.Klasse und dort gibt es alle 3 Monate ein gesundes Frühstück für die ganze Schule, das immer die Eltern einer Klasse vorbereiten.
Dort gibt es zB immer:
belegte halbe Brötchen (Vollkorn)
Obst-/Gemüse-Spieße
Vollkorn-Muffins
Saft, Milch
Müsli
Bananenmilch

LG,Sunni

3

Hallo,

irgend wie fehlt mir die Parika
in deiner liste;)

4

Hallo Anja,

wenn bei uns so etwas gemacht wird sind Kresse- und Schnittlauchbrote immer der Renner. (Brot mit Frischkäse und Kresse oder Schnittlauch)

lg
masinik

5

Gemüse und Obst sind prima. Müsli und Vollkornbrot können noch dazu. Dazu vielleicht Quark und Frischkäse.

Vielleicht kann man auch Bio-Lebensmittel verwenden?

6

Hallo
Danke euch allen für die Antworten.

Weiss nicht ob das falsch rübergekommen ist. Ich bereite das Frühstück nicht vor.
Jeder aus der Klasse soll EINE ZUTAT mitbringen. Und die Kinder bereite das ZUSAMMEN während dem Unterricht für ihre eigene Klasse zu.

Ich denke, das Müsli nehm ich mit auf. Zumindest meine Kinder essen das seeeeehr gern, vor allem frisch selber gemixt.

Und dann eben Obst und Gemüse, evtl. Dips dazu, Vollkornsemmeln oder Vollkornbrot.

Ich denke, dass jedes Elternteil schon etwas davon aufbringen können sollte.

LG Anja

7

ich würde nehmen:

Vollkorn Brot / Brötchen / Knäcke...
Bananen / Äpfel / Clementinen / Trauben und auch mal etwas "ungewöhnlichere" Sachen, was bestimmt viele nicht kennen wie Physalis, Kaki (Sharonfrucht), Granatapfel...
Paprika / Möhren / Gurke / Kohlrabi...
dazu dann Quark mit Kräutern, Frischkäse, Käse, Quark mit Früchten...