holt mich mal wieder jemand runter :-)?

Hallo!

Mein Sohn geht jetzt seit September in die 2. Klasse.
Bei uns in Bayern gibts ja jetzt schon Noten ( in Klammern) aber nur bis zur..3.. alles was schlechter ist wird nicht dazu geschrieben.
Ich bin eigentlich zufrieder mit meinem Sohn...., er hat in Mathe ne 1, in Deutsch Lesetest ne 2+, im Diktat ne 2, und am Montag hatten sie einen anangekündigten Deutschtest geschrieben , da hat er ne 3+......... jedoch waren die Fehler nur überwiegend in der Groß- und Kleinschreibung ( sollten einen Brief verbessern, und da hat er irgendwie die Namenwörter zwar erkannt aber einfach nicht als großschreiben markiert.........
Ich mach mir da jetzt voll Gedanken, denn eigentlich hat er das zuhause immer gut kapiert, ich dachte er kann das auch....aber das hat mich echt schockiert.
Dann kommt noch dazu daß seine Freunde untereinander immer diesen Noetenstress machen, auch die Müttter vor allem, da geht gleich das Telefon. und es wird nachgefragt... und was hat deiner... mir ist das ja ehrlich gesagt eigentlich egal, denn was ich nicht weiß macht mich nicht heiß.
Aber irgendwie gibts da ein paar Mütter, die immer nur sagen... meiner hat ne 1.
Mein Sohn meint dann das stimmt teilweise gar nicht, da die Kinder in der Schule was anderes sagen.
Mich macht das jetzt irgendwie schon traurig, wenn es wirklich so wäre......

Tu ich überreagieren, oder ist das bei anderen auch so?
Ich bin eigentlich auf meinen Jungen der fast 3/4 Jahr jünger ist als seine Schulkollegen, stolz, daß er doch so gut anfängt, es geht auch viel schlechter.........

Oder?

1

Hallo,

sei stolz auf deinen Sohn - am wichtigsten ist, dass er gerne zur Schule geht. Wenn die Noten noch stimmen, umso besser.

Die anderen Mütter lass reden, wenn das Vergleichen schon jetzt solche Ausmaße annimmt, dann will ich nicht wissen, wie das in der 4. Klasse der Fall ist - deren arme Kinder, kann ich da nur sagen.

Anscheinend müssen sie irgendwelche eigenen Komplexe mit den angeblich super Leistungen ihrer Kinder kompensieren, dass sie dabei anscheinend auch noch lügen, um ihr Kind als "das Beste" hinzustellen, ist einfach nur traurig.

Versuch, dir da ein dickes Fell anzulegen und lass dich nicht verunsichern. Am besten, wimmelst du solche Anrufe ab und sagst, dass dir die Note eigentlich egal ist, solange sich dein Kind anstrengt. Das wichtigste ist, dass dein Kind keine Angst vor Tests und der Schule hat, keinen unnötigen Druck bekommt, denn dieser wird irgendwann nach hinten losgehen.

Liebe Grüße,
delfinchen

3

Hallo mal wieder!

Ich glaube du bist Lehrerin? oder :-)

Ich fand doch schon immer nett, wir hatten ab und zu mal wegen der 1. Klasse gemailt.

Ich bin auch stolz auf meinen Sohn!

Ich mach ihm auch keinen Druck, aber er macht sich den selbst, da die anderen immer sagen .. ich hab ne 1 und du nicht, oder er kriegt das dann über andere Mütter mit, und denkt sich dann oh je.

Ich hab ihm gestern nur gesagt, daß die 3 + super ist, für das , er nichts gelernt hat und das mit der Groß und Kleinschreibung müssen wir nochmal ab und zu üben.
Außerdem hab ich ihm gesagt, daß er das für den Jüngsten in der Klasse super macht.

DANKE und LG

7

Hallo,

ja, ich bin Lehrerin :-).

Ich finde es schrecklich, dass die Kinder so früh mit dem Vergleichen anfangen - das wird ihnen doch nur von den "Eislauf"-Müttern eingeredet. Meiner Erfahrung nach will ein Kind will schon wissen, was es geleistet hat, aber das Vergleichen bereits in dem Alter kommt von Außen. Normalerweise reicht es einem doch erstmal, zu sehen, ob man so gut ist wie letztes mal oder besser/schlechter, zu prüfen, ob sich das Anstrengen gelohnt hat.

Denn das ist in dem Untereinander-Vergleich eben nicht enthalten. Ein Kind mit einer 3 kann mehr gelernt haben als ein Kind mit einer 1 und daher ist seine Leistung mindestens gleichwertig.

Versuch ihm zu helfen, sich keinen Druck zu machen. Das ist leichter gesagt als getan :-). Lass ihn sagen, ob ER zufrieden ist mit der Note oder nicht und warum/ warum nicht und gegebenenfalls überlegen, was er beim nächsten mal ändern kann, damit er mit dem Ergebnis zufrieden ist.

LG,
delfinchen

2

Mach einfach nicht mit bei diesem Kindervergleichen. Halt dich gegenüber anderen neugierigen Müttern bedeckt (man muss ja niemanden konkrete Noten nennen) und frag im Gegenzug auch deinen Sohn nicht über die Noten seiner Mitschüler aus.
Bei euch sind Noten ganz neu, entsprehend aufgeregt sind die Eltern. Und solang das eigene Kind brav 1erund evtl 2er schreibt, macht das Vergleichen ja auch Spaß. Aber warte nur ab, bald wird es langweilig, bald schreiben auch andere Kinder die ersten 3er oder gar darunter und dann nimmt das neugierige Nachfragen schnell ab.

Und was die Leistungen deines Sohns angeht, weißt du ja eh selbst, dass sie voll in Ordnung sind. Dein Sohn muss nicht Klassenbester sein, er muss nicht nur 1er schreiben (auch wenn das andere vielleicht tun). Wenn er seine Noten so hält, wie sie jetzt sind, kannst du voll mit ihm zufrieden sein;-).

5

DANKE!!!

Aber bei uns in der Klasse ist das echt extrem, ich weiß nicht wir haben anscheinend lauter EINSTEINS in der Klasse....
Fast jede Mutter die ich von den 27 Kindern ab und zu mal sehe, spricht immer nur von 1-en, ohne daß ich frage? Hä
Erschreckend oder?

Es sind ein paar Mütter ( aber wenige), die auch mal offen sagen, es war nicht so doll... meine/r hat ne 3- oder es steht keine Note dahinter......
Die sind mir sympatisch.
Nobody is perfect oder?

LG

4

Ach herrje ... du arme. Ich kenne diesen Stress auch von der Klasse meiner Tochter. Das beste ist lächeln, sich mit den "ach so guten" mitfreuen und fertig.

Dein Kind ist Klasse, so wie es ist und wird seinen Weg gehen und glaub mir, nicht immer bleiben die Eltern bei der Wahrheit. Eigentlich traurig, warum sie es so nötig haben ... aber nund gut.

Wenn ich solche Dinge höre schmunzel ich meist und denke still in mich rein: Abgerechnet wird immer am Schluss.

LG
B.

6

:-))))

Danke ihr seid lieb

es gibt doch noch normale Eltern

8

Hallo,

ich verstehe Dich gut.
Mein Sohn ist 8 Jahre alt und geht in die 3. Klasse.
Er war in den ersten 1 1/2 Jahren mit 2 Jungen befreundet deren Eltern auch so übereifrig sind. Der eine Junge ist auch ein sehr guter Schüler ( genau wie meiner :-) ) und der andere ist gut.
Der sehr gute hat dann in der Schule auch ständig mit den Noten geprahlt und an der Zeugnisausgabe haben die Eltern auch nur die Einser betont.
Dann kam noch ein Zoff dazu ( 3er Gespann...geht oft nicht gut ) und mein Mann und ich hatten den Papp auf!
Unser Sohn trifft sich seit dem mit anderen Kindern und ich habe mich von den Müttern distanziert. So höre ich nichts mehr und so ist es ganz gut.
Wir sehen besagte Eltern zwar noch beim Fußballtraining und beim Schwimmen ( kommt dazu daß besagte Kinder auch gute Fußballer sind und der eine ein sehr guter Schwimmer. Da geht es dann auch wieder mit den Wettkämpfen und der Bestzeit weiter #augen . Unser Sohn spielt nicht gut Fußball und schwimmt ganz gut. ) aber ich gehe dem Thema Schule bewußt aus dem Weg und wenn die Mütter mit den Noten anfangen dann höre ich es mir nur an und nicke.
Ist schwer aber man muß echt versuchen sich da rauszuhalten!

LG Z.

10

Hallo, ich versteh die Eltern nicht! Mich intressieren die Noten von anderen Kindern überhaupt nicht. Wichtig ist doch nur das sich dein Kind anstrengt.

Mach am besten einen Bogen um diese Mütter, ansonten treiben die dich in der vierten Klasse in den Wahnsinn.
Das die Kinder immer 1 schreiben, glaube ich nicht. Bei uns gib es eine 1 nur bei wenn alles 100 % richtig ist. Eine 1 im Zeungnis bekommen Kinder nur wenn sie auh im mündlichen , in den Hausaufgaben usw. überduchschnittlich gut sind.

Andere Eltern haben den Notenschock auf der weiterführenden Schule gehabt. Da hat es plötzlich 6 gegeben.

9

bei uns gibt es keine noten...wir wohnen auch in bayern....(noten gibt es erst nach dem halbjahreszeugnis)

also stress dich nicht...lass die anderen mütter babbeln...

bei uns gibt es auch so mütter, die denken ihre kinder sind die besten und wollen dies auch von allen bestätigt haben...insgeheim wünschen sie sich, dass ihre kids doch ne klasse überspringen sollten....hammer...ich könnt da jedesmal #augen #klatsch

aber na gut..auch solche muß es geben....

mein sohn hat auch nicht immer volle punkte...

vorgestern hat er einen mathetest mit heim gebracht (sein lieblingsfach)...hatte 60,5 von 64 punkten und war total deprimiert weil seine 2 kumpels mit ihren vollen punkten prahlten...ich hab ihn in den arm genommen und hab gesagt, dass ich total stolz auf ihn bin und das wichtigste ist, dass er sich anstrengt..mehr möchte ich nicht...;-)

11

Moin.
Eine 3+ ist doch gut - uU hat er die Aufgabenstellung nicht ganz verstanden, war abgelenkt oä - ist doch kein Beinbruch ;-)
Und beim Notenvergleich immer cool lächeln, "ich bin zufrieden" und Thema wechseln - ansonsten setzt man sich (und das Kind) unter Druck und dann wirds stressig...
GlG, Locke
P.S. Mein Großer hat in der 5.Klasse seine erste Sechs mit einem Eis honoriert bekommen, seitdem schreibt er keine mehr#kratz#rofl

12

Hi

ohhh ja, ich kenne das auf unserer Schule ist das auch Volkssport. Da unsere Zwerge ja erst einige Monate zu Schule gehen, sind es bei uns nicht die Noten sondern die "Einsternhefte". Das beste Beispiel. Unsere Kinder wurden an einem Mittwoch eingeschult. Am Donnerstag gab es dann die Einsternhefte und am Freitag hat eine Mutter zu mir gesagt!!!! "hooo D..... bekommt andere Aufgaben, die schießt in Mathe so vor" #gruebel Es sind 4 Klassen 1 und 2 zusammen. Die weitesten Kinder sind <> Zitat einer anderen Mutter<> Meiner ist FAST im 6. Also jetzt nicht auf die Idee kommen das Kind sei im 5. NEIN es ist FAST im 6.
Im schlechtesten Fall hat das Kind das kleine Einsternheft bekommen, da wird gar nicht drüber gesprochen. Am Anfang habe ich mich damit auch wuschig gemacht. Jetzt machen wir es wieder so wie wir es sollen, das was angekreuzt ist wird gemacht, 1 oder 2 Seiten Hausaufgaben und gut ist. Mein Sohn ist jetzt im 3. Heft und die kleine D. die doch am ersten Tag so vorgeschossen ist auch nicht weiter.Gruß Annette

13

Komisch, lebe auch in Bayern. Hier gibt es Noten erst nach dem 1.Halbjahr.
Stress Dich nicht, 3+ ist doch in Ordnung.
Und vor allem, vergleich nicht mit den anderen Kindern......

Mona

14

Ich frage auch andere Eltern, wie ihre Kinder in Tests abgeschnitten haben und unterhalte mich über die im Test gestellten Aufgaben.

Das tue ich, um für MICH einen Überblick zu bekommen, wie es so aussieht in der Klasse meiner Tochter, wo sie steht, wie sie mitkommt. Ich habe allerdings auch kein Problem damit zu sagen, dass meine Tochter 5 Fehler hatte oder nicht so gut abgeschnitten hat. Das sehe ich locker. Auch andere Eltern verschönern die Tests (noch) nicht.

Wenn man sagt, dass sein Kind eine gute Note hat oder in der Schule eine besonders gute Leistung erbracht hat, wird das immer als Prahlerei ausgelegt. Bloß nicht "sehr gut sein" nach außen tragen, prompt ist man ein Angeber, eine Eislaufmutter etc. Auch wenn man gewisse Leistungen erwartet, wird man mehr als schief angeguckt und es wird getuschelt.

Jedes Kind hat seine Stärken und Schwächen. Muss denn immer nur auf den Schwächen rumgeritten werden?

Wie man es macht, macht man es falsch.