Elternbeirat: Wer muss die Eltern informieren wer EB ist???

Hallo,
könnt ihr mir vielleicht verraten, wer die Eltern informieren muss wer im Elternbeirat ist bzw. wer der Vorsitzende ist (in diesem Fall bin ich es). Ist es die Schule bzw. der Schulleiter oder der Elternbeirat?

Ich wurde zum ersten Mal in diesen Job gewählt bzw. es fand sich keiner Anderer und ich habe wenig Unterstützung vom Rest der Elternbeiräte. Auch mein Stellvertreter ist nicht wirklich eine Hilfe.

Es handelt sich um eine Grundschule in Bayern - falls dies noch als Info wichtig wäre.

#danke vorab
NaKeMa

1

Hallo,

wieso willst du die Eltern informieren, dass du Elternbeirätin bist? Du bist doch von den Eltern gewählt worden?! Zumindest wird das bei uns in Kindergarten und Grundschule so gehandhabt.

Gruß Anke

PS: Solltest du die eMail-Adressen der Eltern auf der Klassenliste haben, kannst du natürlich eine kurze Mail schreiben und dich vorstellen, aber mehr ist meiner Meinung nach nicht nötig.

6

Hi,
es geht nicht um den Klassenelternsprecher sondern um den Elternbeirat. Dieser wird durch versch. Klassenelternsprecher gewählt. Wer da rein gewählt wird ist bis dato nur dem Elternbeirat bekannt da die Schule keine weiteren Infos an die Eltern gegeben hat.

LG NaKeMa

2

Bei uns (Rheinland-Pfalz) informiert die Schulleitung per Elternbrief über solche Sachen.

7

#danke

3

Hallo,

Du wurdest doch auf dem ersten Elternabend von den Eltern gewählt. Glaubst Du an Gemeinschaftsalzheimer bei den anderen Eltern?

Bei uns gab es ein Protokoll für die "Akte" Eine "Mitteilung" gab es nicht, aber es wurde eine Telefonliste mit allen Telefonnummern verteilt - darauf war dann die Elternvertretung entsprechend gekennzeichnet.

LG, Andrea

8

Hallo,
kennst du den Unterschied zwischen Klassenelternsprecher und Elternbeirat - wenn nicht solltest du dich belesen!

NaKeMa

13

Hallo NaKeMa,

Danke, belesen brauche Ich mich nicht mehr, habe Ich VOR dem Elternabend gemacht. Aber Du solltest Euer Bundesland dazuschreiben. Das ist nämlich Länderspezifisch. Eure Bezeichnungen gibt es bei uns gar nicht! Wir haben auf Klassenebene den Elterpflegschaftsvorsitzenden und einen Vertreter gewählt. Dieser ist der Ansprechpartner für die Eltern. Auf der Schulkonferenz wurde dann der Schulpflegschaftsvvorsitzende gewählt. Der ist uninteressant, da die Kommunikation über den Klassenpflegschaftsvorsitzenden laufen sollte. Selbstverständlich weiß man als interessierte Mutter, wer gewählt wurde- ist aber wirklich uninteressant. Klassenelternsprecher gibt es als Ausdruck bei uns nicht!

Liebe Grüße, Andrea

weiteren Kommentar laden
4

Du wurdest doch gewählt ,oder?

Dann wissen d.Eltern doch Bescheid.

LG Loonis

9

Hallo,
es geht mit nicht um den Klassenelternsprecher sondern den Elternbeirat.

LG NaKeMa

5

Bist du Elternklassensprecher oder Elternschulsprecher? Da gibt es ja einen großen Unterschied.

Elternklassensprecher ist man nur für eine bestimmte Klasse und gewählt wird man von den Eltern der Klasse.

Elternschulsprecher wird man wenn man von allen Elternklassensprecher gewählt wird. wer es ist wissen eigentlich nur die Elternklassensprecher. So ist es jeden falls bei uns

Ich bin Elternklassensprecher und kümmere mich um alles was so anfällt in der Klasse von meiner Tochter (jetzt zb organisatorisches wegen Weihnachtsfeier). des weiteren ist ca alle 2 Monate Sitzung von allen Klassensprechern wo über die schule gesprochen wird. unsere Elternschulsprecherin segnet dann alles ab mit dem Direktor und kümmert sich um Dinge was die schule sonst noch so betrifft.

10

#danke

Ich bin sowohl Klassenelternsprecher als auch Elternbeirat. Alle 12 Klassenelternsprecher wählen 9 Mitglieder in den Elternbeirat, dieser wählt dann die Vorsitzende.

Wer im EB ist und wer hier Vorsitzende ist weiß also nur der EB bzw. alle bei der Wahl anwesenden Klassenelternsprecher und nicht die restlichen Eltern der Schule. Darum geht es mir. Wer ist hier verantwortlich dies publik zu machen.

Ich wurde schon angesprochen: Ach, du bist im EB?

Da der EB für alle Eltern einer Grundschule da sein sollte (es kann ja auch mal sein, dass einzelne Eltern mit ihrem Klassenelternsprecher nicht zurecht kommen) frage ich mich eben wie dies kommuniziert werden muss.

LG NaKeMa

11

die Schule muss da machen in einem Elternbrief. Bin auch Elternsprecher+ Elternbeirat und Mitglied Schulkonferenz.

weiteren Kommentar laden
12

Hallo,

normal müssten die Eltern doch bescheid wissen, oder nicht?
Außer die Eltern die nicht da waren.

In der Schule meiner Söhne gab es einen Elternbrief mit nach Hause in dem stand wer gewählt wurde und wie man den Elternbeiratsvorsitzenden erreichen kann.

15

Hi,
es geht nicht um Klassenelternsprecher sondern den Elternbeirat!

LG NaKeMa

17

Bei uns steht das zumindest auf der Schulhomepage. Aber in der Regel hat man als Eltern mit dem Gesamt-Elternbeiratsvorsitzenden wenig zu tun. Und sollte es doch mal nötig sein, so kann man sich die Kontaktdaten immer noch aus dem Sekretariat besorgen. Wichtig für die Eltern ist erstmal nur zu wissen, wer Klassenelternrat ist, weil das der zuständige Ansprechpartner ist.

Bei uns im Kindergarten wurde sowas immer mit Aushängen am Schwarzen Brett geregelt. Wenn es dir wichtig ist, kannst du ja eine Art Steckbrief mit Foto und Kontaktdaten von dir und deinem Vertreter dort anpinnen. Zwingend nötig ist es aber nicht.