An die Mamas mit Asthmakindern

Hallo,

meine Tochter Lea hat eigentlich schon seitdem sie auf der Welt ist Probleme mit der Atmung etc. Sie nimmt schon seit 6 Jahren morgens und abends Flutide mite Spray. Wenns ihr mal schlecht geht nimmt sie Salbutamol.

Dieses haben wir aber schon sehr lange nicht mehr gebraucht und sie hatte auch nie Probleme mit der Atmung in letzter Zeit.

Allerdings hatte sie anfang des Jahres ne Lungenentzündung und einmal krzlich nen Kruppanfall.

So, jetzt haben wir vor 2 Wochen das Asthmaspray abegesetzt.

Nun hustet sie seit 3 Tagen fast ununterbrochen. Letzte Nacht war es so schlimm, dass ich ihr Salbutamol gegeben hab, obwohl ich mir ehrlich gesagt nicht sicher war, ob der Husten was mit Asthma zu tun hat.

Ich muss auch sagen, die Ärztin erzählt mir seit einigen Jahren, dass Lea allergisches Asthma hat.

Sie ist hauptsächlich auf Katzenhaare und alle möglichen Pollen und Gräser allergisch.

Katzen meiden wir immer und Pollen fliegen derzeit keine auf die sie allergisch sein sollte.

Nun hat ihr das Spray wiedererwarten heute nacht geholfen.

Ich hab es ihr im Abstand von etwa 10 Minuten 4 mal gegeben, danach hat der Husten aufgehört.

Jetzt hatten wir heute morgen genau das gleiche wieder. Es war eigentlich weg, bzw. sie hat ein wenig vor sich hingehüstelt aber nicht schlimm.

Jetzt kam es heute spät vormittag aber voll zurück. Genauso schlimmer Husten mit teilweise vom Husten kommenden Erbrechen.

Hab ihr wieder das Spray gegeben und Capval Saft, damit sie mal Ruhe hat.

Ich bin bin aber überzeugt dass sie nicht pfeifft. Was ich aber nicht weiss, wie gut ihre Sauerstofsättigung ist, da ich kein Messgerät mehr hier habe.

Peakflow war nicht berauschend, aber nach dem Spray wieder besser.

Ich bin aber immernoch nicht überzeugt das das Asthmaanfälle sind.

Sie hat ja eigentlich nicht wirklic Atemnot und hustet halt wie wild.

Ich will das jetzt gerne aussitzen und nicht wieder das normale Asthmaspray nehmen, weil ich hoffe , das sie es hinter sich gelassen hat. Ausserdem erhoffe ich mir davon , dass sie vielleicht endlich mal im Wachstum etwas zulegt.

Ich denke das Asthmaspray trägt mit sicherheit zum Teil dazu bei, dass sie so langsam wächst. Sie wird demnächst 9 und ist im Moment seit etwa 2 Wochen 1,16m groß.
Also so groß wie 6 jährige.
Sie ist vom letzten Jahr bis jetzt 3 cm gewachsen.

Zum Arzt kann ich jetzt nicht, da der Kinderarzt schon zu hat.

Im Moment gehts ihr ja wieder gut, sehe also auch keinen Bedarf zum Arzt zu gehen, weiss allerdings nicht was die Nacht bringt.

Jetzt meine Frage, sehen eure Asthmaanfälle ähnlich aus oder ist das noch normaler bzw. agressiver Husten ?

Und wenn Asthma, warum dann jetzt wo keine Allergiezeit ist.

Bin da echt verwirrt momentan, da sie schon ewig nicht mehr wirklich was hatte.

Achso mein dreijähriger hustet auch schon seit etwa 3 wochen, aber auch nur nachts und nicht so agressiv wie Lea. Ihm geb ich aber meistens nur Capval, damit er in ruhe schlafen kann.

LG Sindy

1

Hallo Sindy

ich habe zwar keine Kinder mit Asthma, aber ich habe selber welches. Der Asthmahusten ist ein "trockener Husten" und hört dann auch, wenn man schwer Luft bekommt (pfeift nicht immer). Bei mir ist es so, dass der Husten nur dann kommt, wenn ich nur noch schwer Luft bekommen. Bei leichteren Atembeschwerden muss ich nicht husten.

Wenn deine Tochter 9 ist, muss sie dir doch sagen können, ob sie Atemprobleme hat?

Wenn es nicht besser wird würde ich mit den Medikamenten-Experiment lieber aufhören und zum Kinderarzt gehen.

Alles Gute
lg bambolina

2

Hallo,

hat sie denn ein Infekt, also auch Schnupfen oder nur Husten? Mein Sohn hat leichtes Asthma und nimmt das Spray selten. Bisher haben wir es zum Glück nur zwei mal gebraucht. Normaler Husten ist bei ihm locker, schleimig. Wenn es in Asthma übergeht kann ich es inzwischen erkennen. Es sind pfeifende Atmunggeräusche dabei und die Ausatmung ist verlängert. Geh lieber nochmal zum Arzt. Ich würde das Spray nicht einfach so geben.

LG

3

Sie sagt schon, dass sie nicht sonderlich gut Luft bekommt, aber sie hustet ja auch fast durchgängig.
In den letzten Stunden wars OK.
Das sie nicht so super Luft bekommt erkenn ich ja auch am Peakflow Wert. Aber das könnte ja auch am Husten liegen?

Ich geh morgen früh mal zum Arzt.

4

Hallo Sindy

sprichst du von meiner Tochter? ;-)

Ich denke mal , mit Salbutamol kannst du nicht viel falsch machen, es erleichtert ihr ja das (Ab-) Husten.
Bei uns ist es ab und zu so, daß ich denke, sie pfeifft gar nicht, aber man merkt dann einfach, daß sie irgendwie schwerer atmet. Und

Hab jetzt aber mal eine Frage an euch: Nehmt ihr die Singulär Tabletten?
Kannst mich ja auch über VK anschreiben, wenn du magst.
Lg
Jassi

5

Deine Tochter hat wahrscheinlich irgendeinen Infekt, bei Asthmakinder wirkt sich das oft so aus.
Nimm die Peak-Flow Werte und sobald diese absacken (unter 80 %) lass sie Sultanol nehmen, auch alle 4 Stunden.
Falsch machen kannst du damit nichts.
Trotzdem solltest du zum Kinderarzt und mit ihm die weitere Behandlung abstimmen.
Frag ihn doch mal nach einer Asthma Schulung, da bekommt ihr dann alles genau erklärt und auch was in solchen Fällen zu tun ist.

Mein Sohn hat mich letzte Woche mit einer Lungenentzündung belohnt, ausser sehr schlechten Peak-Flowwerten (20%) und Husten hatte er nichts...

6

Hallo,

es gibt eine Form des Asthmas, die sich nur als Husten äussert. Meine Tochter hat das. Sie hatte ein einziges Mal Luftnot, nur unstillbaren Husten, bei dem nur Paracodein hilft. Unter Cortisonspray treten diese Hustenattacken erfreulicherweise nicht mehr auf.
Viele Grüsse Josefieni

7

Allergisches Asthma ist oft bis meistens gepaart mit Infektasthma - und dann sind die Auswirkungen in der Erkältungszeit mindestens so stark zu spüren wie in der Pollenflugzeit.
Ich kann eine Asthmaschulung (eine für Mama und eine für Kind) ebenfalls empfehlen, bieten die meisten größeren Kliniken an.

8

Vielen Dank für eure Antworten.

Also,

Singular hat sie im Alter von 2- 3 fast ein ganzes Jahr genommen.
Die Ärztin hat es wieder bgesetzt, weil meine Tochter zu den Kindern gehört, bei denen es nichts gebracht hat.

Eine Asthmaschulung haben wir auch gemacht, da wir im DMP Program eingeschrieben sind und das Voraussetzung ist.
Allerdings hab ich es in dieser Schulung tatsächlich die ganze Zeit so verstanden, dass sie halt nur Allergisches Asthma und eben kein Infektasthma hat.

Sie hatte jetzt den ganzen Nachmittag nichts mehr und fing auch erst gegen Abend wieder zu husten an.

Sie schläft jetzt ruhig.

Ich bin echt total verwirrt und das obwohl mein Kind das ja eigentlich schon ziemlich lange hat.

Morgen früh gehe ich definitiv zum Kinderarzt, auch weil mein jüngster mittlerweile schlimmer hustet als seine Schwester #aerger

LG und Danke
Sindy

9

Hallo Sindy,

aber warum setzt du denn die Dauermedikamentation ( Flutide ) ohne Rücksprache mit dem Arzt ab? Schildere ihm doch mal deine Bedenken und sucht dann gemeinsam eine Lösung - ich glaube nur dann tust du deiner Tochter auch einen Gefallen.

Vielleicht genügt ja auch das Spray nur morgens oder abends? So machen wir es .... im Frühjahr, zur Pollenhochsaison nimmt meine Tochter morgens und abends ihr Spray und im Moment nur abends.

LG
Sax

10

Ich hab die Dauermedikation nur mit Absprache der Kinderärztin schleichend abgesetzt.

Sonst hätte ichs nicht gemacht.

LG Sindy