Unfall in OGS!

Hallo....

Ich hab da mal eine Frage:

Meine Tochter geht in die 1. klasse und da ich halbtags arbeite auch bis 14.00 uhr in die OGS.
Gestern komme ich dort hin um meine kleine abzuholen. Komme da rein kommen mir schon 5 oder 6 Jungs entgegen die sich ohne Rücksicht auf Verluste verprügelten. Alle gegen einen... Als ich dann den Durchbruch in die Gruppe schaffte stand da in der Mitte des Raumes eine! Erzieherin mit ca 30 kindern in der Gruppe... Die einen wie gesagt prügelten sich, die anderen schmissen Sachen durch den raum, wieder andere quatschen und schrieen alle auf die Erzieherin ein... Mitten drin meine Tochter, Blut verschmiert mit einem Kühlakku am Mund... Ich erstmal die Jungs auseinander gerissen und den einen erstmal festgehalten und gefragt ob es ihm noch ganz gut ginge... Er sich beruhigt während ich ihn noch fest hielt.... So dann die Erzieherin gesucht und gefragt was passiert sei.

Die sagt dann ich weiß es nicht auf einmal stand sie da blut verschmiert, alles war voll blut und sie hat geweint und dann kamen sie auch schon rein... Ich meine Tochter gepackt angezogen, den kühlakku dahin gelegt und erstmal raus da... Dann sagt mir meine Tochter das ihr ein "dicker" Junge mit den Knien ins Gesicht gesprungen ist...So wie sie aussah bin ich natürlich erstmal sofort zum KIA gefahren... Ergebnis: Aufgeplatzte Unterlippe die heute blau und grün ist, Lippenbändchen gerissen und Platzwunde am Zahnfleisch an den Schneidezähnen...

Überweisung in eine Klinik spezialisiert auf Mund und Kiefer Chirugie oder sowas...
Bin dann aber nur mit ihr zum Zahnarzt gegangen....

Jetzt hat sie dazu auch noch einen inneren Bluterguss unterm Zahnfleisch und so wie es aussieht sind ihr die neuen!!!! Zähne die 1/3 draußen sind, gebrochen bzw geschädigt wurden und es sich auf den weitern Wachstum der zähne auswirken wird... Sprich, es könnte passieren das sie schwarz werden oder gar gebrochen sind...

In 3 Monaten müssen wir nun zum röntgen etc um es genau zu wissen...

Dann war ich heute an der schule und da sagte mir die Leiterin von der OGS das sie unterbesetzt waren weil 3 Kolleginnen krank seien und sie selbst hatte einen Termin mit Lehrern einer schule, den sie hätte absagen sollen um in der Gruppe zu sein etc...
Und sie hätte die Eltern der "arbeitslosen" Kinder anrufen müssen damit die kinder abgeholt werden,weil sie nicht betreut werden können...

das alles ist nicht passiert... Ich sehe das nun unter Verletzung der Aufsichtspflicht und überlege die OGATA anzuzeigen....

Wenn ich mir vorstelle das meine Tochter bald keine Zähne mehr haben könnte weil sie so geschädigt sind... Das wird ja auch nicht grade billig so neue Zähne....

Was würdet ihr in so einer Situation tun???

1

Hallo,

ich bin gerade richtig schockiert, was da mit deiner Maus passiert ist.

Also wegen den Kosten die vielleicht leider kommen werden, denke ich mal, dass ihr die nicht zu tragen habt, da es ja in OGS passiert ist, muß deren Versicherung aufkommen.

Und ich würde mich an die zuständige Abteilung bei der Stadt wenden und das mal schildern. Es kann ja nicht sien, das sie dir noch sagt, sie hätte die Eltern anrufen müssen, dass nicht alle Kinder betreut werden können und macht es nicht.

Ich würde aufjedenfall alle Schritte in Erwägung ziehen die möglich sind und es nicht auf sich beruhen lassen.

Für deine Maus wünsche ich aufjedenfall alles gute und drücke ihr fest die Daumen, dass die Folgeschäden nicht ganz schlimm werden.

2

Hallo emily 05 - elias 07,

du musst auf jeden Fall morgen in der Schule eine Unfallanzeige stellen, einfach ins Sekretariat gehen. Und laß dir auf jeden Fall eine Kopie davon geben, du hast ein Anrecht darauf.

Falls es zu Problemen oder tatsächlich zu einer Schädigung der Zähne gekommen ist, werden anstehende Maßnahmen (Kronen, Stiftzähne) vom Gemeindeunfallverband - ich glaube die heißen so - übernommen, da es ein Schulunfall war. Ich drücke Dir die Daumen das es nicht dazu kommt, ich musste selbst schon eine Anzeige schreiben lassen, weil meine Tochter im Sportunterricht auf die Zähne gefallen ist. Auch wenn zukünftig mal etwas auf dem Schulweg passiert, immer eine Unfallanzeige schreiben lassen.

Unabhängig davon würde ich die Schulbehörde informieren über die Zustände die dort herrschen und mich ggf. bei der Polizei erkundigen, was im Falle einer Anzeige passieren würde.

Lg und alles Gute für deine Tochter,

bc2608

3

Hi,

hoffe das es deiner Kleinen schon etwas besser geht, lass dir auf jedenfall einen Unfallbericht ausstellen, das ist wichtig damit ihr abgesichert seit was Folgekosten angeht.
Ich würde auch dem Träger Bescheid geben, bzw der Schulleitung je nachdem wie das bei euch zusammenhängt. Sowas kann einfach nicht sein, da gibts auch keine Ausrede für.

Wir hatten mit unserem Sohn auch ein ähnliches Erlebnis, allerdings war es zum Glück nur ne blutige Nase.

Er war von einem anderen Kind mit einem Gegenstand auf die Nase gehauen worden (muss schon ordentlich gewesen sein, Shirt+T-Shirt und Brust waren voller Blut + entsprechende Tropfen auf Hose und Schuhen) und uns hat keiner informiert.

Ich kam da mittags hin um ihn abzuholen und bin aus allen Wolken gefallen, die Erzieherinnen in der OGS wussten nichtmal was und wie das passiert ist, habe ich dann erst über die Klassenlehrerin rausbekommen.

Tja O-Ton OGS Leitung: Es war ja nix schlimmes, er fühlte sich ja gut und wir gehen davon aus das wegen bissel Nasenbluten die Eltern nicht informiert werden wollen. :-[

Wir waren abends noch beim Kinderarzt, weil er über den Nachmittag immer wieder Blutungen hatte, war zum Glück nix gebrochen.

Naja, habe eine entsprechende Ansage bei der Schulleitung gemacht, das ich bitte informiert werden möchte, sollte mein Kind nochmal so massiv bluten.
Und im Endeffekt wurde ich noch als Blöde hingestellt, weil auf dem Elternabend der OGS noch angemerkt wurde, wir Eltern sollten man nicht so empfindlich sein wenn die Kids mal bissel bluten etc, da müsste man kein Fass für aufmachen.

Auf meine Frage, warum sie mich nicht direkt ansprechen, kam nur rumgedruckse, ich wäre ja nicht gemeint sondern das sei nur allgemein gewesen, ja ne is klar.

LG Caidori

4

Hallo,

zum Thema "Unfall" bist du bereits aufgeklärt worden.

Um nicht missverstanden zu werden: Ich kann verstehen, dass du geschockt bist über das, was passiert ist.

Aber:

Ich sehe keine Verletzung der Aufsichtspflicht. Die Aufsicht war ja da.

Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, zu glauben: Wenn etwas schlimmes passiert, wurde die Aufsichtspflicht verletzt, weil die Aufsicht hätte das ja verhindern müssen.

Die Betreuerin war "allein mit dreißig Kindern"...? Naja, das ist doch Klassenstärke!

Klingt für mich jetzt nicht so dramatisch überfordernd.

Oder hab ich etwas falsch verstanden?

LG :-)

5

hallo,

deine arme tochter, was für ein schock!
ABER -- ich kann da jetzt auch nichts erkennen außer dumm gelaufen! das ist ein unfall gewesen und der hätte auch nicht verhindert werden können, wenn der ganze raum voll mit aufsichtspersonal gewesen wäre!
mein sohn war zb mit der ogs im zoo und ist unbeaufsichtigt auf ein klettergerüst geklettert, abgerutscht und hat sich den arm gebrochen. die erz. hat ganz kleinlaut hier angerufen und sich entschuldigt--aber wofür? selbst wenn sie daneben gestanden hätte, wäre das passiert. und ein 6jähriger der motorisch eigentlich gut drauf ist, sollte in der lage sein sicher zu klettern!
im kh wurde das dann als schulunfall aufgenommen und wird dann auch mit der schule/ogs abgerechnet. deswegen sind wir zu den folgeuntersuchungen auch immer ins kh gefahren und nicht zu unserem kia.
alles gute für deine maus.

lg schnabel

6

hallo,

vielleicht solltest du erstmal die genauen umstände klären. möglicherweise hat der junge dies nicht mit absicht getan, sondern es war einfach beim toben und spielen ein unglückliches versehen...

außerdem sehe ich da keine verletzung der aufsichtspflicht. sowas kann auch passieren wenn 5 erzieher da sind.

es sind halt kinder und deine kurze wird vermutlich noch oft mit schrammen, blauen flecken und vielleicht auch mal mit nem gebrochenen arm nach hause kommen.
da steckt man oft nicht drin.

PS: wenn ich die mutter dieses jungen wäre den du da beim streit auseinander gerissen und festgehalten hättest, würdest du von mir hören!

grüße

7

Ich setz mal voraus, dass zwei sich prügelnde Kinder "auseinandergerissen" wurden.

Findest du das unangebracht? Gegen was wurde denn verstoßen weswegen man "von Dir hören wird"?

Wurde das Kind verletzt? Wurde es seiner Freiheit starfbar beraubt? Was meinst Du? Der Sachverhalt ist doch viel zu dünn um so zu reagieren wie Du vorhast.

Erstmal sollte eine gründliche Sachverhaltsrechereche erfolgen bevor ein Elternteil vorschnell eoi Faß aufmacht.

8

<<"Erstmal sollte eine gründliche Sachverhaltsrechereche erfolgen bevor ein Elternteil vorschnell eoi Faß aufmacht.">>

das solltest du erstmal der TE die überlegt die OGS anzuzeigen, weil die erzieherin sträflicherweise die augen und ohren nicht bei 30 kindern gleichzeitig haben kann.

<<"Findest du das unangebracht? Gegen was wurde denn verstoßen weswegen man "von Dir hören wird"?">>

ja, finde ich. dazwischengehen ok. aber mein kind wird von niemandem festgehalten, was wenn ein kind in rage ist, mitunter schonmal ziemlich grob und heftig sein kann.

weiteren Kommentar laden
9

Ich würde ja noch, der Erzieherin zu Gunsten sagen gut sie kann nicht überall sein. Aber wenn sich da offensichtlich welche Prügeln und das hat sie mitbekommen aber nicht reagiert war sie nicht nur überfordert sondern schlichtweg nicht in der Lage zu schauen. Klar 30 Kinder sind nicht ohne, aber wenn du es mit dazwischen gehen geschafft hast, dann hätte die Dame bei den Rotzlöffeln auch nur mal reingehen müssen.

Ela

11

Hi, ich kann dir nur was zu den Zähnen sagen. Frontzahnfrakturen oder Verluste gehören leider zu den am schwierigsten zu behandelnden Zahnproblemen in der Kindheit. So einfach mit Stiftzahn geht da gar nichts, auch Implantate gehen nicht. Und Aussehen tut das auch nicht so wie vorher. Daher musst du zumindest eure Ansprüche sichern. Also Unfallmeldung und, wenn es zum Schaden gekommen ist-Anwalt konsultieren.
Medizinisch würde ich in diesem Fall die Kinderabteilung der Uni-Zahnklinik aufsuchen. Die halte ich für am kompetentesten, die haben die schonenste Röntgentechnik und die machen nichts überstürztes (Hoffe ich!).
Ich hoffe aber ganz doll, dass es nur viel Blut war, aber die Zähne heil sind. Das ist oft so, weil das Zahnfleisch stark blutet. das mit dem Lippenbändchen ist egal.
manja