Kollektive Strafarbeit

Hallo,
meine Tochter geht in die 5. Klasse einer Gesamtschule. Heißt, dass diese Klasse erst im Sommer eröffnet wurde. Nun sind in dieser Klasse nur 20 Kinder. Für unsere gewohnten Verhältnisse eigentlich super. Allerdings: 12 Jungs 8 Mädchen.

Nicht falsch verstehen, Jungs sind toll. Allerdings so viel auf einmal, in diesem Alter, die sich alle mehr oder weniger im Sommer erst kennen gelernt haben, bestimmt sehr anstrengend. Mädchen sind nicht besser, aber zicken und teilweise handfeste Auseinandersetzungen sind etwas anderes. Jeder will natülich seine Position in der Klasse festlegen.

So, genug geplaudert, nun komme ich zu meinem Problem:

Die Klasse hat eine sehr nette Lehrerin, die leider meiner Meinung zu nett ist und sich nicht wirklich durchsetzen kann. Außerdem ist sie relativ klein und wirkt auch so. Sie ist Asiatin (weiß nicht, ob das wichtig ist) Mentalität?
Jedenfalls machen die Jungs (wirklich nur die Jungs, wurde mir von ganz vielen Eltern bestätigt), ganz viel Quatsch und Streitereien im Unterricht bei DIESER Lehrerin. Mit Worten kann sie sich nicht durchsetzen.

Was macht sie?

Es werden Straftests geschrieben. Und das dann die ganze Klasse. Die Noten gehen natürlich in die Gesamtnote ein.
Das passiert mindestens 2 mal in der Woche. Das geht jetzt auch schon seit 1 Monat so.
Sie nennt das dann Hausaufgabenkontrolle.

Da es sich um ein Fremdsprachenfach handelt, weiß wohl jeder, wie diese "Hausaufgabenkontrolle" aussieht.

Ich, als Elternteil finde das eigentlich gar nicht schlecht. Die Kinder sind gezwungen wirklich Vokabeln und Grammatik zu lernen. Man weiß ja nie, wie sich Jungs mal wieder benehmen.

Aber die Mädchen haben einen großen Groll zu den Jungs. Was ich ja auch verstehen kann.
Findet Ihr solche Kollektivstrafen gerecht?

Vielen Dank
Gruß
mamma01

1

Hallo,

das Verhältnis 12/8 ist doch super - bei uns sitzen oft 16 Jungs und 4 Mädchen in de Klassen ....

Nun, generell sind Kollektivstrafen nicht erlaubt.
Aber das, was die Lehrerin macht, ist ja eigentlich keine Strafe im engeren Sinne. STrafe wäre, wenn alle zur Nacharbeit dableiben müssten, wenn Texte abgeschrieben werden müssten, wenn "Besinnungsaufsätze" aufgegeben werden.

Noten müssen ja eh gemach werden, es geht um Vokabeltests, die generell unangekündigt geschrieben werden, damit die Kinder angehalten sind, regelmäßig zu lernen und nicht die Einstellung an den Tag legen: "Montag schreiben wir immer Vokabeltest, dann müssen wir für den Rest der Woche nicht lernen".

Die Lehrerin schiebt einzig den schwarzen Peter den Jungs zu - sie sind "Schuld", dass diese Tests geschrieben werden, nicht sie selbst.

Erklärt den Mädels, dass die Noten auf irgendeine Art eh gemacht werden müssten und schaltet die Klassenlehrerin ein. Sie muss (gemeinsam mit der Fachlehrerin) zusehen, dass sich die Jungs auch im Fachunterricht ordentlich benehmen.

LG,
delfinchen

2

Ich finde das ja eigentlich auch nicht schlecht, dass sie viele Tests/Hausaufgabenkontrollen schreibt. Aber das dann eben als Strafarbeit auslegen, so dass die Jungs die "Buhmänner" sind, ist etwas unglücklich.
Ich denke, wenn die Lehrerin von sich aus diese Kontrollen macht, dann hat sie den "Schwarzen Peter" und das möchte sie nicht.

Ich denke auch, dass eine Klasse unruhiger ist, wenn der Jungsanteil so hoch ist. Ich, als Tochtermama sehe es auch positiv. Es existiert absolut kein Zickenterror. Wie wir es von den anderen Klassen kennen.
Gruß
mamma01

3

Hallo,

der Zickenterror wird schon noch kommen :-).

Es ist natürlich unglücklich, dass die Lehrkraft den Jungs den Schwarzen Peter zuspielt. Das beeinträchtigt das Verhältnis Jungs-Mädchen negativ.
Sucht daher das Gespräch mit der Klassenlehrerin. Es muss eine Möglichkeit geben, das anders zu regeln. Vielleicht kann die KL erstmal ein Soziogramm erstellen um zu sehen, welcher der Jungs der (versteckte - oft ist es ein anderer als der offensichtliche) Drahtzieher ist. Dann kann man mit verschiedenen "Spielen" an der Klassengemeinschaft arbeiten und/ oder man führt die Kinder mal in das Prinzip des "Feedbacks" ein. Kann ja gut sein, dass den Jungs/ dem Jungen sein Verhalten gar nicht bewusst ist.

LG,
delfinchen

4

Hi,
naja, sie hat das doch ganz geschickt verpackt als Hausaufgabenkontrolle. Wahrscheinlich in der Form, dass sie Vokalbeln abfragt und das finde ich sogar sehr gut. Die Kinder wissen ja, was sie zu lernen haben und bei zwei Tests in der Woche, können das ja nicht allzu viele Wörter sein.
Kollektivstrafen an sich sind nicht in Ordnung, in der Form finde ich das aber schon. Wer lernt, sich anstrengt und aufgepasst hat, wird mit guten Noten belohnt und hat einen Lernzuwachs und wer es nicht tut, hat eben Pech gehabt.
Und das mit den Tests kann durchaus an der asiatischen Mentalität liegen, in den asiatischen Schulen wird mehr gedrillt (also mehr auswendig gelernt und rezitiert). Drills sind übrigens eine gängige Methode im Englischunterricht und sie haben durchaus ihren Sinn, wenn sie als einzelne Sequenzen eingesetzt werden.

vlg tina

5

Habe eben erst die anderen Beiträge gelesen.
Das ist sehr ungeschickt von ihr den Jungs den schwarzen Peter zuzuschieben. Das jungslastige Klassen i.d.R. etwas unruhiger sind, ist einfach so. Da helfen Schuldzuweisungen nichts, das muss man halt richtig kanalisieren.
Ich würde sie an deiner Stelle mal darauf hinweisen.

6

Das ist doch keine Strafarbeit für die Schüler, eher für die Lehrerin.

Man hat als Lehrer nicht so viele Möglichkeiten, für Disziplin im Unterricht zu sorgen, wenn notorische Störer dabei sind. Ein Mittel ist die häufige Leistungskontrolle, das wendet diese Lehrerin an. Sie macht sich selbst damit eine Menge Arbeit, wenn sie diese Kontrollen zensiert. Leider verbessert es ja wohl die Lernsituation nicht wirklich, denn der Fremdsprachenunterricht besteht ja nicht nur aus dem Lernen der Vokabeln.

Allerdings kann es für die Schüler im Fremdsprachenunterricht nichts Besseres geben, als wenn das Lernen der Vokabeln ständig kontrolliert wird. Sprich mal in dieser Richtung mit Deiner Tochter, die Mädchen können der Lehrerin dankbar sein, dass das Lernen so gefördert wird.

Ihr als Eltern solltet zusammen mit dem Klassenlehrer Einfluss auf die Unterrichtssituation nehmen und mit dafür sorgen, dass alle Kinder der Klasse in einer vernünftigen Atmosphäre lernen können.

7

wir hatten diese Vokabel aber auch Grammatiktests auch 2 Mal die Woche ( immer an unterschiedlichen Tagen ) von der 5. bis zur 10.Klasse in Latein!

8

Hi,

bei uns hier sind Kollektivstrafen verboten. Aber sind es denn wirklich welche oder sind es reguläre Vokalbeltests? Bei uns ist und war es gang und gäbe, besonders in den unteren KLassen, 1-2 Vokabeltests pro Woche zu schreiben - anders kriegst du einige nicht dazu zu lernen und die Schüler, die lernen, holen sich schnell und leicht eine gute Note.

LG Mimi

9

Kollektivstrafen sind nicht erlaubt.

Allerdings fallen Test, die die Leistung betreffen nicht unter Kollektivstrafe.

Ehrlich gesagt, verstehe ich Deine Frage gar nicht.

Gruß

Manavgat

10

Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten.
Ich habe ja eigentlich auch kein Problem mit der Art von Tests. (Ok, meine Tochter hat ein mal eine 5 zurück bekommen, allerdings lernt sie seitdem regelmäßig.)
Die Lehrerin sagt aber auch ganz deutlich, dass sich die Klasse (Jungs) nicht benehmen und sie "ruhig" gestellt werden sollen. Dann hört sich das für die Kinder natürlich wie eine Strafarbeit an. Und das ist dann irgendwie ein Problem.
Gruß
mamma01