Ich platze gleich vor Wut, wie hättet ihr reagiert?

Sorry, aber ich muss mir hier jetzt mal Luft machen :-[.

Annabell ist heute mit einer Freundin und deren Familie unterwegs gewesen am See. Spazieren gehen, auf den Spielplatz, Enten suchen. anschließend wollten sie annabell noch mit zu sich nehmen.

Soweit so gut...doch dann klingelte hier das Telefon, dass sie Annabell jetzt schon vorbeibringen würden, weil sie bitterlich am Weinen wäre und ne nasse Hose hätte. Aha, ok dachte ich mir, wollte sie wohl mal wieder nicht zugeben, dass sie auf Toilette muss.

Dann kamen sie hier an, die Mutter entschuldigte sich 1000x, dass es ihr ja so leid tue. Annabell sagte nix, wollte zu mir in den Arm und fing wieder bitterlich an zu weinen#heul. Hab mich dann für ihr Verhalten entschuldigt und bedankt, dass sie annabell mitgenommen hatten.
Erst wollte Annabell nicht rausrücken mit der Sprache, als ich sie fragte, warum sie in die Hose gepillert hat, doch dann überkam es sie irgendwann. Wieder weinte sie bitterlich#heul. Sie hat wohl gesagt, dass sie auf Toilette muss, aber die Eltern meinten nur, dass sie eh bald nach Hause fahren würden und sie doch sicher noch aushalten könne. Sie sei ja schon groß.
Annabell ist dann so eine, die erstmal ja sagt und das irgendwie mit sich selbst ausmacht. Doch dann hätte sie kurze Zeit wieder gesagt, dass sie ganz doll muss und endlich nach Hause wolle, zu Mama#schmoll. Wieder bekam sie zu hören: Ja, ja wir fahren gleich;-).
Und dann bekam sie wohl ganz große Angst, dass sie den Urin nicht mehr einhalten könne und fragte die Mama der Freundin, ob sie nicht mit ihr ins Gebüsch gehen könne. die meinte aber wohl nur, dass sie es dann allein machen solle, das müsse sie ja schon können, ihre Tochter könne das auch.
Das macht Annabell aber auch nicht und setzte sich daraufhin wohl auf die Bank und fing bitterlich an zu weinen, dass sie nach Hause wolle#heul. Die Freundin von ihr tröstete sie dann wohl auch und sie haben sich dann doch endlich mal auf den Weg zum Auto gemacht:-[. Meine Tochter konnte es dann aber doch nicht mehr halten und pillerte sich vor der Familie in die Hose#heul.

Ich bin so unglaublich sauer und hab die Mutter erstmal richtig zur Sau gemacht:-[. Wenn ich ein Kind irgendwo mithinnehme, muss ich auch in kauf nehmen, dass es evtl. mal zur Toilette muss und dann habe ich gefälligst dafür zu sorgen, dass sie sich, in welcher form auch immer, erleichtern kann:-[. Für mich wäre es selbstverständlich gewesen, umgehend eine Toilette aufzusuchen, oder eben zusammen mit ihr ins Gebüsch zu gehen, wenn sie es wünscht. Aber ein Kind auf diese Art und Weise zu schikanieren geht mal gar nicht:-[.
Ich bin echt kurz vorm platzen:-[:-[:-[. Müssen Kinder mit fast 8 Jahren in der Lage sein, sich allein hinzuhocken und zu pinkeln? Ist es so ein Problem einem Kind zu helfen?

Meine Güte, ahhhh:-[.

7

hallo,

ich finde einige antworten ja wirklich albern.
ein kind sollte mit nachdruck darauf bestehen, dass es auf toillette muss.
ja entschuldigung. aber wie deutlich soll sie denn noch werden? wenn sie zweimal sagt, sie müsse, dann ist das ernst zu nehmen.

es ist völlig natürlich, dass sich so junge kinder nicht gegen erwachsene auflehnen. das kind war absolut eingeschüchtert von der situation und soll nun mit 'nachdruck' darauf beharren. schon die wortwahl alleine...

das kann man vielleicht von einem jugendlichen erwarten. aber wohl nicht von einem 8jährigen mädc hen, dem eingeschärft wird auf dem ausflug auf die anderen eltern zu hören etc.

mein sohn ist 6 und hat keine probleme mit der blase. aber wenn er sagt, dass er muss, dann darf eine toillette auch nicht allzu weit entfernt sein. ein 8jöhriges mädchen mag da vielleicht ein paar minuten einhalten können. aber viel länger kann man wohl kaum erwarten und das würde ich auch nicht.

zudem ist es ja wohl auch kein problem als frau einem 8jöhrigen mädchen unterstützung im gebüsch angedeihen zu lassen. udn sei es auch nur, die jacke hochzuhalten oder ähnliches.
wenn man ein kind mit auf einen ausflug nimmt, dann muss man eben mit solchen dingen rechnen.

ergo: ja, ich finde du hast das recht angesäuert zu sein. ob du nun die andere mutter 'zur sau' machen darfst sein mal dahingestellt. das ließe sich sicherlich auchb anders regeln.
zumal ich davon ausgehe, dass die anderen eltern dein kind einfach nicht ernst genug genommen haben und das wohl nicht aus böser absicht. aber wie dem auch sei, dein kind hätte ernst genommen werden sollen ohne das es sich hinstellt und 'mit nachdruck' (der spruch haut mich um#huepf) eine toillette einfordert.

lg

10

Hallo,

danke für deine Worte#liebdrueck

Ich habe bei der Mutter mal erwähnt, dass Annabell nicht lange einhalten kann, da sie eben Probleme mit den harnwegen hat.
Die Mutter rief mich eben nochmal an, dass sie daran nicht mehr gedacht hatte und ihre Tochter könne einfach noch viel länger einhalten und könne es eben schon alleine und all solche Sachen.
das mag ja sein, aber wir haben es mal versucht mit Annabell, da hat sie sich nass gemacht und seitdem versucht sie zu kneifen, bis es eben nicht mehr geht. Sie hasst es unterwegs aufs Klo zu gehen oder ins Gebüsch zu müssen, daher sagt sie auch wenn sie mit uns unterwegs ist, immer erst dass sie muss, wenn sie es kaum noch halten kann.
Das ist halt so. Dennoch ist es auch für mich selbstverständlich wenn ich ein Kind mitnehme und das dann um Hilfe bittet, ihm/ ihr zu helfen. ich sehe da überhaupt kein problem.

Du hast recht, der Spruch "mit nachdruck" ist unter aller Kanone. Ein Kind, dass sich schon krümmt, verdeutlicht auch nicht stark genug, dass es wirklich dringend ist.

Und ja, es hätte gereicht, wenn sie unter den armen gehalten worden wäre und evtl. die jacke noch etwas nach oben gehalten worden wäre (weil sie nicht sauber im strahl pullert#schwitz) und die sache wäre gegessen gewesen.

Jetzt schämt sie sich in Grund und Boden und zieht sich selbst hier noch zurück und will in ruhe gelassen werden. es tut mir wahnsinnig weh:-(

12

Hallo!

Entschuldige, wenn ein 8-jähriges Kind nicht in der Lage ist allein in den Busch zu pinkeln, sollte es in der Lage sein klar zu machen, daß es gleich in die Hose macht, wenn es nicht umgehend auf die Toilette kann. Man sollte beachten, daß es sich um ein bekanntes Problem handelt.

Ich würde mir Gedanken machen, wenn mein Kind dazu nicht in der Lage wäre. Aber da hat jeder einen andere Erwartung.

vg rosaundblau

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

das ist sicher sehr ärgerlich für Dein Kind und auch entwürdigend. Aber andererseits finde ich auch dass ein Kind mit fast 8 Jahren in der Lage sein kann, sich allein im Gebüsch zu erleichtern. Oder sollte die Mutter Deine Tochter abhalten? Ich könnte das einfach schon mal gar nicht, da ich nicht schwer heben darf.

Der Satz von Dir :Aha, ok dachte ich mir, wollte sie wohl mal wieder nicht zugeben, dass sie auf Toilette muss."
Das bedeutet ja dass sie das anscheinend oft nicht zugibt. Vielleicht hat die Mutter daheim ja nochmal gefragt und Deine Tochter hat "mal wieder" nicht zugegeben dass sie muss. Nun sind sie vielleicht gerade am See und nun sollen alle wieder heim?

Ich kann Deine Enttäuschung verstehen, aber bring Deinem Kind eben bei wie man sich im Gebüsch erleichtert, so schwer ist das ja nun auch nicht, dann ist das Problem aufgehoben.

Mona#winke

4

Hallo,

die Mutter weiß, dass Annabell nicht lange einhalten kann (Probleme mit den Harnwegen) und sie war hier zuhause nochmal und dass sie nach 2,5 Stunden mal zur Toilette muss kann man ja wohl auch nachvollziehen, oder?

Und der Punkt, dass sie nicht allein im gebüsch kann liegt daran, dass sie sich dabei eben, aufgrund der Probleme mit den Harnwegen, nicht selbst ihre Klamotten so beiseite halten kann, dass alles trocken bleibt. die Mutter hätte sie lediglich leicht unter den Arm halten müssen oder einfach mal mit ihr das WC hätte aufsuchen können#aha.
Und Annabell geht generell zuhause nochmal, weil sie es hasst, wenn sie unterwegs muss.

9

Du hast das "mal" erwähnt....naja, wir haben öfters Kinder da, da merke ich mir nicht bei jedem Kind welche Besonderheiten man beachten muß. Soetwas sollte man dann ruhig jedes Mal aufs Neue sagen.
EIn gesundes Kind kann locker mal 2,5 Stunden aushalten ohne Harndrang, aber das ist ja wieder ein anderes Thema. Ich würde jedenfalls nach einem Zusammenschiss einer Mutter das Kind nicht nochmals zu einem Ausflug mitnehmen.

Mona

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

ich finde Du übertreibst fürchterlich. Die Mutter zur Sau machen weil Deine Tochter nicht im Gebüsch pinkeln kann?? Hallo??

Wenn Annabell vorher pinkeln war und die Eltern wirklich gleich fahren wollten ist es doch o. K., kann ja keiner riechen dass Deine Tochter nicht einhalten kann. Da hättest Du in der Pflicht gestanden und der Familie Bescheid sagen können, lassen Sie A. vorher pinkeln, die kann nicht einhalten.

Und eine fast 8 jährige würde ich auch nicht halten können.

LG

5

Hallo,

ja, sie kann es nicht allein, weil bei ihr der Urin nicht in einem sauberen Strahl kommt und es somit super schwierig für sie ist, sich nicht anzupinkeln.

Und doch, dass sie nicht lange einhalten kann habe ich bei der Mutter mal erwähnt;-). Und hier zuhause war sie nochmal auf Toilette und nach 2,5 stunden darf auch sie mal müssen.

Komplett halten muss man sie ja auch nicht. Lediglich ein wenig unter die Arme greifen hätte gereicht#aha

3

Hallo!

Keine schöne Situation für Deine Tochter, allerdings würde ich von einem 8-jährigem Schulkind erwarten, daß es zum einen rechtzeitig und mit Nachdruck bescheid geben kann und auch selbstständig in der Lage ist sich im Gebüsch zu erleichtern.

Es wäre kein Problem dem Kind zu helfen, aber ich hätte auch nicht mit einem "Unfall" gerechnet.

vg rosaundblau

6

Hallo,

mit Nachdruck hat sie ja wohl Bescheid gegeben und dass sie es nicht allein kann liegt daran, dass bei ihr der Urin nicht im sauberen strahl kommt und es für sie wahnsinnig schwer ist, sich nicht anzupinkeln. Da kann ich schon verstehen, dass sie erstmal mit aller Gewalt versucht den Urin einzuhalten.

Bei der Mutter habe ich mal erwähnt, dass Annabell nicht lange einhalten kann und wenn ein Kind, sei es 4 oder sei es fast 8, sagt, dass es dringend zur Toilette muss, dann sollte ich es auch ernst nehmen.

8

Da hast Du auch vollkommen recht, ich würde allerdings voraussetzen, daß sich ein 8-jähriges Kind allein im Gebüsch erleichtern kann.

Ist dem nicht so muss die Betreuungsperson im Vorfeld informiert werden und nicht im Anschluss angemacht.

vg rosaundblau

weitere Kommentare laden
15

"Müssen Kinder mit fast 8 Jahren in der Lage sein, sich allein hinzuhocken und zu pinkeln?"

Bis zu diesem Satz dachte ich, du sprichst von einer drei- bis vierjährigen. Ähem, ja, ein Kind im Grundschulalter sollte schon in der Hocke hinter einem Baum pinkeln können. Und "zur Sau machen", ja, du hast VÖLLIG überreagiert.

Kein Wunder, dass deine Tochter so eine, sorry, Heulsuse, ist, wenn Muttern sie offenbar so in Watte packt.

17

sorry, aber auf so eine dämliche antwort ist es mir echt schon zu blöd zu reagieren#klatsch

92

also meine Tochter ist zwar erst 7,5 Jahre - aber wenn die sich alleine ins Gebüsch hocken würde - ihr Strahl kommt so quer, dass sie sich über die Füsse pullern würde

16

Hi,

ein Stück weit verstehe ich zwar, dass du sauer bist, aber du hast schon auch überrreagiert.

Du hast anscheinend ja nicht explizit auf die Harnwegsprobleme deiner Tochter hingewiesen, so dass die Eltern der Freundin sicher davon ausgegangen sind, dass deine Tochter sich allein im Gebüsch erleichtern kann, wenn sie wirklich so dringend muss. Das hätte ich von einer achtjährigen jetzt auch erwartet, hätte aber andererseits auch kein Problem damit gehabt, ihr zu helfen, wenn sie darum bittet.

Naja, die Mutter hat sich doch schon 1000x entschuldigt, ich denke ihr war es auch peinlich, dass das passiert ist.
Also so richtig zur Sau hättest du sie nicht gleich deswegen machen müssen, finde ich. Allerdings werde ich auch manchmal zur Löwenmama wenn ich finde, dass meinem Kind Unrecht wiederfahren ist, also ein bisschen kann ich dich schon verstehen #liebdrueck.

Naja, jetzt kühl dich bissl runter und besprich die Sache bei Gelegenheit nochmal mit der anderen Mutter. Erkläre nochmal die Probleme deiner Tochter und dann klappt das in Zukunft bestimmt.

Und in Zukunft würde ich auch bei solchen Gelegenheiten andere Eltern eben kurz aufklären, dass deine Tochter da Unterstützung braucht und nicht lange einhalten kann, dann passiert sowas auch nicht mehr.

LG juju

20

Hallo,

ich habe es bei der Mutter mal erwähnt, muss aber dazu sagen, dass ich es nicht jedes Mal aufs neue wieder betone, weil es für mich selbstverständlich ist mit Kindern mal eben aufs Klo oder ins Gebüsch zu gehen, wenn diese darum bitten. Da ist mir auch das alter egal. muss ein Kind und bittet um Hilfe, ja, dann wird es wohl wirklich hilfe brauchen, denn sonst würde es ja allein gehen.

lg

26

huhu!
naja, gerade WENN sie harnwegsprobleme hat, sollte man davon ausgehen, dass sie ein geübter "überall-hinpinkler" ist ;-). wo meine mädels (6,5 & 4,5 j.) schon überall hingepinkelt haben...wat mud, dat mud!
und ein bisschen ungewöhnlich fände ich es schon, bei einer 8jährigen mit in den busch zu kriechen - was sollte der erwachsene denn tun? das 27-kg-kind abhalten?
man sollte schon kurz fragen: kommst du alleine zurecht?! - ich selbst würde aber davon ausgehen, dass ein so großes mädchen das schon tut. aber natürlich würde ich helfen, wenn es eben noch nicht zurecht käme.
lg

weitere Kommentare laden
25

hallo!
ich glaube schon, dass die meisten 7-8jährigen in der lage sind, sich alleine im gebüsch hinzuhocken und zu pinkeln...! auf der anderen seite, finde ich, wäre die andere mutter verpflichtet gewesen, zu fragen, ob annabell vielleicht hilfe benötigt dabei - denn es hat eben nicht jedes kind übung darin, im busch zu pinkeln. oder aber sie hätten sofort eine toilette aufsuchen müssen. ich mein', jeder weiß, wie schlimm es ist, wenn man wirklich muss und länger anhält.
ich hätte die andere mutter allerdings nicht "zur sau" gemacht, denn das bringt auch nichts. ich hätte ihr erklärt, dass annabell nunmal dringend gemusst hat und es für sie unheimlich peinlich war, vor ihrer freundin und deren familie einzupinkeln. ich denke auch, ich würde der familie meine tochter in nächster zeit erst einmal nicht mehr mitgeben...!
lg

27

Hallo,

also ich hatte schon 2x Kinder hier, die mit 7-8 Jahren nicht in der Lage waren sich allein hinzuhocken. Die eine meinte zwar mal, sie könne es, allerdings endete es mit einer komplett nassen hose und wie ich nachher von der Mutter erfahren habe, konnte sie es eben noch nicht und es war nicht einfach nur dumm gelaufen.

Ja, aber im ersten moment war ich einfach nur tierisch sauer, und bin es auch ehrlich gesagt jetzt noch. Das ist keine art und weise mit einem Kind umzugehen#aerger

35

okay, also meine zwerge (4,5 & 6,5 jetzt) konnten beide mit 3 jahren komplett alleine im busch pinkeln gehen, da sie im waldkindergarten sind (bzw. die große war), da lernt man das blitzschnell, weil man jeden tag woanders im wald unterwegs ist und es nur am "hauptplatz" eine toilette gibt.
wie sollte man denn einem so großen schweren kind (und noch dazu fremden kind) helfen, hochheben, abhalten? fände ich auch eigenartig irgendwie - und peinlich für kind und fremde mutter, hm.....

weitere Kommentare laden
31

Hallo,

ich bin etwas überrascht. Dein Kind geht zur Schule, ist 7 Jahre alt. Da würde ich auch erwarten daß sie etwas einhalten kann.

Wenn sie dann in`s Gebüsch geht ( was ich bei dem Wetter auch kaum nachvollziehen kann ) dann sollte sie das mit 7 Jahren auch alleine schaffen.
Da kannst Du von keiner Mutter erwarten daß sie Deine Tochter abhält.
Das würde ich selber gar nicht wollen.
Vielleicht versuchst Du einfach mal Deiner Tochter zu vermitteln daß sie frühzeitig zur Toilette gehen muß oder sich frühzeitig melden soll wenn sie zur Toilette muß. Auch solltest Du ihr zeigen wie sie es alleine schafft in`s Gebüsch zu machen wenn kein WC in der Nähe ist.

LG Z.

36

den letzten absatz unterschreibe ich so - quasi :-). ja, so würde ich es auch handhaben.
lg

37

Hallo,

abhalten hätte sie sie gar nicht müssen. Lediglich etwas unter die Arme greifen und vielleicht die Jacke etwas hochhalten.
Was das wetter angeht-klar ist es kalt, aber sie hätte es überlebt;-).

Was hätte es geändert, wenn sie eher gesagt hätte, dass sie muss??? Dann hätte sie es auch nicht allein gekonnt.

weitere Kommentare laden
43

Ich persönlich, denke nicht, dass du überreagiert hast. Jemand anderes "zur Sau" zu machen, ist vielleicht nicht die feine englische Art, aber es geht um dein Kind. Da kann ich dich schon verstehen und auch, dass du sehr sauer bist.

Ich finde es steht außer Frage, dass ein Kind, egal in welchem Alter, zur Toilette kann, wenn es muss. Und wenn ich mich nur mit dem Kind ins Gebüsch begebe, um mich schützend vor es zu stellen. Ich kann doch nicht erwarten, dass sich ein Kind - und vor allem ein Mädchen - ALLEIN ins Gebüsch begibt unter der Gefahr, dass ihm jeder beim Pullern zuschauen kann. Das würde ich als erwachsene Frau auch nicht wollen.

Es ist unfassbar demotivierend und entwürdigend, dass deine Tochter sich vor der versammelten Familie ihrer Freundin ist die Hose pullert (bzw pullern musste), weil sie nicht einhalten konnte.
Ich vergewissere mich doch bei dem Kind, ob es wirklich dringend muss. Und wenn es das dann schon nach einer gewissen Zeit wiederholt, sehe ich zu, dass es sich erleichtern kann.

Die Mutter der Freundin deiner Tochter hat sich dafür bei dir entschuldigt. Das ist natürlich mehr als fair und notwendig in dieser Angelegenheit. Ich würde mich an deiner Stelle aber auch bei ihr entschuldigen, dass du sie angefahren hast. Auch einfach, um das Verhältnis wieder zu festigen. Ein kurzes Gespräch bei einem Kaffee sollte vieles klären.

Und dann möchte ich mich noch mal an die netten Muttis wenden, die hier auf dich losgegangen sind: Was würdet ihr tun, wenn es EUREM Kind passiert wäre? Dem Kind die Schuld geben? Ihr seid mir tolle Mamas. Euer Kind möchte ich nicht sein, wenn ihr es nicht mal schafft, hinter eurem Kind zu stehen.
Auch wenn die Reaktion dieser Mutter übertrieben war, stand sie hinter ihrer Tochter und das ist doch wohl das wichtigste, was eine Mama tun kann und muss.

45

Hallo,

endlich mal jemand, der nicht zu den Super Mamas gehört#danke.

Den Kindern dieser Müttern würde es nicht passieren, weil sie alle in der Lage sind, es rechtzeitig anzukündigen und dann selbstständig, allein ins Gebüsch zu gehen;-).

48

Das hat mit Super Mamas überhaupt nichts zu tun wenn 7 oder 8 jährige Kinder selbstständig merken daß sie zum Klo müssen und auch selber in`s Gebüsch gehen können.
Wir reden hier nicht von Kleinkinder die gerade trocken werdeb. Da kann sowas auch durchaus passieren.

weitere Kommentare laden