Geburt des Geschwisterchen und Schule: Wie habt ihr das geregelt?

Hallo...

in paar Wochen kommt unser 3.Kind.

Der Große geht in die 1.Klasse, der Mittlere in den Kiga.

Geplant ist, dass wenn es los geht, meine Mutter kommt und die Kinder mitnimmt, sie wohnt ca. 10 Autominuten von uns und der Schule entfernt.

Wisst ihr, ob ein Schulkind auch mal 1 Tag von der Schule fern bleiben kann, wenn das Geschwisterchen geboren wird.

Man weiß ja nie, wie es kommen wird, aber es wäre sicherlich einfacher von der Organisation wenn im Notfall das Schulkind nicht in die Schule geht. Das wäre dann auch nur 1 Tag, nach der Geburt hat der Papa frei und kümmert sich solange ich in der klinik bin um die Kinder.

Erzählt doch mal wie ihr es bei euren Schulkinder gemacht habt.

LG Anro

1

Huhu!

Wenn dir dass sinnvoll erscheiont, dann würde ich das einafch so machen und gut ist!

lg

melanie mit 4 Kindern(9,7,4,2)

2

Hallo Anro,

wenns es nicht besser geht, wird wohl ein Fehltag in der ersten Klasse kein Problem darstellen. Das ist nun wirklich ein Ereigniss, das nicht planbar ist.

Alles gute für die Geburt.

LG, Andrea

3

Ehrlich gesagt versteh ich das Problem nicht. Wenn euer Kind dann eh zur Oma kommt und die nur 10 min weit weg wohnt, kann sie das Schulkind doch problemlos zur Schule bringen, oder?
Etwas anderes wäre es höchsten, wenn ihr überraschend mitten in der Nacht los müsstet und die beiden Großen aus dem Schlaf gerissen und dann zur Oma verfrachtet werden würden. Dann würde ich das Schulkind am nächsten Tag vielleicht zu Hause (also bei der Oma) lassen und es in der Schule ganz normal entschuldigen.

4

Hallo Anro,

ich hatte Glück, bei uns waren damals Herbstferien ;-)

Meine Tochter habe ich morgens in den Hort gebracht, Vormittags den Kleinen bekommen - und am Abend war ich schön wieder zu Hause auf dem Sofa #huepf

Am nächsten Tag durfte sie natürlich zu Hause bleiben, dann war eh Wochenende und die Schule ging am Montag wieder los (und ich habe sie, wie vorher auch, hingebracht).

Ich denke aber, in Absprache mit der Lehrerin, wäre es auch kein Problem gewesen, wenn meine Tochter einen Tag gefehlt hätte.

Gruß

Karen

5

Beim 3 Kind hatte ich Glück. Morgens hat mein Mann die beiden Großen in den Kiga gebracht und kam dann in die Klinik. Dort habe ich schnell mein Kind zu Welt gebracht (#hicks) und um 12 konnte er die beiden wieder vom Kiga abholen.

Beim 4 Kind haben wir eine Familienhilfe über die Krankenkasse organisiert. Aber das Baby kam Freitag Nacht. Da war ich halt alleine bei der Geburt. Und Montag morgen war ich schon wieder zu Hause. Also brauchten wir keine Hilfe.

Wir haben uns auch zu viele Gedanken gemacht, weil wir keine Oma/Opa in der Nähe haben. Aber wie Du siehst hat alles wunderbar geklappt.

Deine Mutter kann doch Dein Kind in die Schule bringen. Sonst wäre es doch auch nur bei der Oma zu Hause. #gruebel

LG

6

Bei uns war das damals so: Unser Großer wurde eingeschult und zwei Wochen später bekam er seinen kleinen Bruder! In der ersten Woche hatten wir schon unseren ersten Elternabend und da habe ich die Lehrerin schon angesprochen, falls es abends oder nachts losgehen sollte und wir unseren Großen zu meiner Oma fahren müssten, damit er dort übernachten kann, er mal einen Tag zu Hause bleiben könnte. Meine Oma hat halt kein Auto. Sie meinte, das wäre überhaupt kein Thema, wenn er dewegen ein oder zwei Tage zu Hause bleiben würde...
Naja und wie es der Zufall so will, ging es dann auch abends um halb neun los #rofl

lg, Silvie

7

Hallo,

ich bin Lehrerin.

Es ist absolut üblich, dass Geschwisterkinder einen Tag zu Hause bleiben, wenn der Nachwuchs kommt.

Einfach die Oma morgens kurz Bescheid sagen lassen.

Alles Gute!

LG #winke

8

hi anro!

ich sehe das problem nicht. die oma wohnt 10 min von der schule entfernt, also kann sie deine große doch locker zur schule bringen und abholen. und am nachmittag oder abend (je nachdem) fährt sie mit der oma ins krankenhaus (oder zu euch nach hause, je nachdem, wo du dann mit dem baby bist).

wenn die oma jetzt 300 km entfernt wohnen würde - okay. aber so?

ich vermute, rein von der schulpflicht her gäbe es keinen tag frei. natürlich kannst du deinem kind eine entschuldigung in die hand drücken und sagen "XY war krank". aber rechtens ist das nicht.

lg & alles, alles gute für die geburt!!!

9

Hallo,

meine Großen sind jeweils stolz wie Bolle in die Schule gerannt, mit erstem Foto in der Hand und konnten erzählen.

Aber wenn es praktikabler für euch ist, bleibt das Schulkind zu Hause und gut.
LG Motzkuh