Rechnen üben mit Steckwürfeln?

Meine Tochte (1.Klasse) hat immer noch arge Probleme mit dem Rechnen. Irgendwie fehlt ihr da der Überblick.

Sind Steckwürfel da eine Alternative? Oder liegen die dann nach einer Woche auch nur in der Ecke rum?

1

Habt Ihr keinen Rechenschieber? Ich denke letztendlich ist alles das gleiche und wenn das Zeug nach einer Woche in der Ecke liegt....umso besser :-)
Wir hatten einen Rechenschieber.

LG Z.

2

Für manche Kinder sind Steckwürfel wirklich toll - andere kommen mit ihnen nicht zurecht.

Mit welchen Hilfsmitteln arbeitet denn die Schule? Denn grade bei schwächeren Schülern ist es besser, wenn eine klare Linie gefahren wird und nicht zu Hause anders gerechnet wird, als in der Schule.

lg

3

bei uns gab es und gibt es immer nich die rechenstäbchen, meist 20-er packung, das mach meinem sohnemann schon spaß...mittlerweile rechnet er im kopf.

hast du schon einmal das gespräch mit der klassenlehrerin gesucht und diese thematik angesprochen, vielleicht kann sie da mehr darauf eingehen oder fördern anbieten...

lg

4

Bei uns gab es sogar die Auflage, den Kindern neben den Schulbüchern auch die Steckwürfel zu kaufen ;-)

5

Wir sollten die Steckwürfel auch kaufen, nun, ich würde es nicht nochmal machen denn mein Sohn rechnet nicht damit, er baut Gebäude, Würfel usw#schein, die Lehrerin meinte nun wir sollen lieber einen Rechenschieber kaufen, na toll das Ding hatten wir schon vorher.
Meiner spielt gerne mit den Steckwürfeln doch das hat nichts mit Mathe zu tun. Ihr könnt doch auch bunte Glassteine, Streichhölzer oder was auch immer nehmen, es müssen doch nur Mengen erfaßt werden und dafür muß man nicht unbedingt nochmal ein Hilfsmittel kaufen, wir haben es sogar manchmal mit Gummibärchen oder Smarties gemacht, da ist der Anreitz noch etwas höher:-p#mampf.

LG
visilo

6

Meine Tochter geht noch nicht in die Schule, kann aber schon rechnen. Ich habe es ihr mit diversen Gegenständen erklärt: Nüsse, Buntstifte, Filly-Pferde, Playmobil-Männchen und sogar Bücher, weil sie Interesse hatte. Meist benutzt sie aber bunte Deko-Steinchen, die sind in großen Menge vorhanden, man kann die Farben aussuchen, die einem gefallen und wir haben sie immer in einer Schale auf dem Tisch. Das ist vielleicht eine günstige Alternative zu den Steckwürfeln.

Ich glaube, dass man verschiedene Dinge ausprobieren sollte. Mitunter ist die Lehrmethode der Schule für den einzelnen Schüer nicht unbedingt die Richtige. Und was nützt es, wenn ich nur mit Steckwürfeln rechnen kann, die nicht immer und überall verfügbar sind. Sehr viel besser finde ich da Flexibilität und dass das Kind versteht, dass man sich als Hilfsmittel so gut wie alle Gegenstände ranziehen kann.

Vielleicht liegt da auch das Problem: Kreativere Köpfe haben oft Probleme mit Mathe. Wenn man ihnen aber kreative Möglichkeiten anbietet, können sie lernen, dass auch Mathe kreativ sein kann. Ich weiß das, weil ich selbst kreativ bin und mir auf diese Art und Weise Mathe erschließen musste. Mein Mann ist da ganz anders, ihm fällt das einfach zu. Und er rechnet auch weniger bildhaft als ich. Ich brauche immer Notizen bzw. Anschauungsmaterial. Er macht das meiste im Kopf. Meine Tochter hat viel von ihm, daher das frühe Interesse für Zahlen. Da ihr Kopf aber eben der einer 5jährigen ist, braucht sie eher bildhafte Lösungen und natürlich ist es weniger langweilig, Filly Pferde hin und her zu schieben als z. B. nur eckige Steckwürfel.

7

Wir sollten diese Würfel in erster Linie dazu kaufen, weil ein Teil der Anfangs-Aufgaben im Buch und den Arbeitsheften mit genau diesen Würfeln dargestellt sind. Mittlerweile rechnert Sohnemann aber das meiste eh im Kopf.