Jans Auto oder Jan sein Auto?????

Hallo,

heute habe ich auch einmal eine Frage zu klären. Sonst bin ich ja hauptsächlich eine stille Leserin :-)

Also, heute kamen meine Kinder von der Schule und teilten mir mit, dass sie von einem Freund verbessert wurden. Sie sagten z.B. "Jan sein Auto hätte ich gerne gesehen."

Daraufhin wurden sie verbessert, dass es "Jans Auto ..." heißen würde.

Meiner Meinung nach ist beides richtig, aber am häufigsten wird wohl "Jans Auto ..." gesagt.

Was meint Ihr? Bitte nur die schreiben, die es ganz sicher beantworten können #danke.

Ich wünsche noch einen schönen Nachmittag #winke

Gruß
mamimama

2

Hallo,

Jans Auto ist richtig, das ist der Genitiv, einer der vier (grammatischen) Fälle des Deutschen, der "Wessen Fall", wenn du es so möchtest.

Der Genitiv wird oft regional oder von bestimmten Gesellschaftsschichten nicht mehr richtig gebraucht, du kennst sicher auch das Buch "der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" und durch den Dativ ersetzt. Das passiert hier hier, du sagst praktisch dem Jan sein Auto und hast den Genitiv durch den Dativ und eine unschöne Konstruktion ersetzt, dass das überhaupt geht.

Grammatikalisch richtig ist nur der Genitiv, nicht das "sein Auto", das ist der Dativ falsch angewendet.

*Klugscheißermodus aus*
Ganz liebe Grüße von
Miss Mary

20

Gut erklärt, " oder von bestimmten Gesellschaftsschichten nicht mehr richtig gebraucht" #rofl

25

und dein toller Beitrag wird vermutlich von

*bestimmten Gesellschaftsschichten nicht richtig*

verstanden ;-)

LG #winke

1

Ich denke es heißt: Jan's Auto

Grüße
ballroomy

3

*Klugscheißmodus an*

Da es sich um einen Genitiv handelt, apostophiert man hier nicht. Es heißt Jans Auto ohne die Apostrophe. Im Englischen würdest du allerdings die Apostrophe nehmen Jan's car.

*Modus aus*
Liebe Grüße von
Miss Mary

4

Sowas nennt man auch "Deppenapostroph" #hicks

weitere Kommentare laden
5

"Jan sein Auto" schmerzt in den Ohren und ist falsch!

http://de.wikipedia.org/wiki/Genitiv#Besonderheiten

Gruß
Susanne

6

Hallo noch einmal,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

MissMary, Du hast es besonders gut erklärt, danke :-)

Gruß
mamimama #danke

8

Kein Problem :)). Bitte.

Liebe Grüße
Miss Mary

9

Jans Auto ist der Genitiv und richtig.
Jan sein Auto ist der Dativ und falsch.

12

Hallo honolulu,

auch Dir danke für die Erklärung :-)

Gruß
mamimama :-)

10

Huhu,

Es wurde ja schon gesagt, aber "Jan sein Auto" ist falsch. Ganz sicher! :-)
Man sollte diese Formulierung tunlichst nicht verwenden, wenn man nicht mit Verona Feldbusch verglichen werden möchte. ;-)

LG

Hanna

11

*lach*, Hanna, jetzt wo Du die gute Verona erwähnst: Stimmt, klingt irgendwie ein wenig danach.

Gruß
mamimama ;-)

15

Dann aber: Jan ihm sein Auto ;-)

16

***"Jan sein Auto hätte ich gerne gesehen."***

Das es falsch ist und warum, hast du ja bereits geschrieben bekommen.

Ich würde sagen "Jans Auto" oder "Das Auto von Jan hätte ich gern gesehen.".

17

Da fällt mir doch glatt Bastian Sick ein: "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod!"

#winke

#sorry, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen..

19

Hallo

Genitiv ins Wasser, weils Dativ ist #rofl

konnte ich mir jetzt nicht verkneifen

LG
Manu

18

huhu...

alsooooo bei den leuten in unserem Dorf wäre "jan sein auto" richtig gewesen#rofl#schein

hier heißt es auch "das is dem Kim seine Jacke"(kim ist ein Mädchen;))#schock

LG

21

Heißt es dann nicht "Der Kim ihre Jacke" ??
#rofl

22

Fast hätt ich auf Saarland getippt, aber dann fiel mir auf, hier würde es: "demm Kim sei Jubbe" heißen :-D

weitere Kommentare laden