Hilfe, … wie Arbeitstempo steigern… erste Klasse???

Hallo zusammen,

ich stehe im regen Austausch mit unserer Klassenlehrerin.

Heute habe ich zum wiederholten Male eine Rückmeldung bekommen wie laaaangsam mein Kind in der Schule arbeitet.
Die Kinder werden zum selbstständigen Arbeiten ermutigt und jeder arbeitet in seinem Tempo Arbeitsblätter ab – bis auf mein Kind, das ist extrem langsam…
In Deutsch z.B. schafft es mein Kind in 45. Minuten gerade mal eine Seite zu schreiben. Die anderen schaffen durchaus einiges mehr…
In Mathe braucht sie für 15. Aufgaben (Plusaufgaben mit Zahlen bis 11) über 20. Minuten.
Auch hier schaffen es alle anderen Kinder viiiiel schneller.

Hausaufgaben klappen auch nur, wenn ich neben ihr sitze und sie ständig „antreibe“. Das war niemals mein Plan… ich fände es toll, wenn ich ihr bei Fragen hilfreich zur Seite stehe aber sie selbstständig arbeiten könnte!!!
Auf dem Tisch befindet sich schon NICHTS mehr womit man sich ablenken lassen könnte.
Trotzdem trieftet sie ständig ab, blättert im Heft, schaut in der Weltgeschichte herum, etc.

Wenn sie dann mal arbeitet, schafft sie ihre Aufgaben meist ohne Fehler – wenn dann sind es Flüchtigkeitsfehler weil sie eine Zeile oder so übersprungen hat.

Für eine Seite Mathe und zwei Seiten Deutsch als Hausaufgabe haben wir heute 1.30 Std. gebraucht. Das geht doch nicht… ist viel zu lange…
Zwischendrin lasse ich sie schon immer mal Pausen machen (diese sind in den 1.30 Std. gar nicht eingerechnet) wo sie sich mal austoben und abschalten kann!!!

In der Schule ist sie sonst sehr unauffällig, stört nichts und niemanden, quatscht nicht im Unterricht – sie macht eben alles nur seeeeeeeeeeehr seeeeeeeeeeehr langsam…

Ich hatte schon mal daran gedacht dass mein Kind evtl. ein Träumer ADS Kind ist und habe sie im Dezember testen lassen – und siehe da… der Kinderarzt macht einige Entwicklungstest in den verschiedensten Bereichen (inkl. Aufmerksamkeit) und bescheinigt uns dass kein Hinweis auf eine umschriebene Entwicklungsstörung besteht.
Sie ist sehr ordentlich, verliert keine Dinge, ist sehr ausdauernd, etc. das steht doch alles nicht für ADS. Andere Eigenschaften wiederum schon: lässt sich schnell ablenken, hat kein Zeitgefühl, langsames Arbeitstempo…

Zwei Wochen nach der Einschulung ist mein Kind sechs Jahre geworden und ist somit die Jüngste in der Klasse. Sie aber nicht einschulen zu lassen stand überhaupt nicht zur Frage – und wir bereuen diesen Schritt auch nicht!!!

Laut Aussage der Lehrerin hat sie bei den ganzen Aufgaben, bzw. den Aufgabenstellungen auch keinerlei Schwierigkeiten den Sachverhalt zu verstehen, sie hilft sogar noch anderen Kindern wenn die mit ihren Aufgaben nicht klar kommen und vergisst dabei ihre Sachen zu machen!!!

Wir haben auch schon den „Trick“ mit dem Wecker probiert (Wecker stellen und zu einer bestimmten Zeit fertig zu sein) – das nimmt mein Kind aber überhaupt nicht an. Das klappt bei uns leider nicht…

Wer hat noch andere Tipps auf Lager um eine zauberhafte Träntüte „in den Hintern zu treten“ (ist nur sprichwörtlich gemeint) und sie bestenfalls noch mit Spaß in Gänge zu bringen.
Wettspielchen haben wir bereits auch schon hinter uns… wirkt leider nur sehr kurzfristig!!!
Bin für jeden „Antriebstipp“ seeeehr dankbar!!!

Sorry, seeeeehr lang geworden...

1

Hallo

Ich denke, da wirst du gar nicht viel machen können. Im Laufe der Zeit wird sie eben mitbekommen, wie sie sich selbst am besten organisiert. Solange drum herum alles stimmt (alle Arbeitsmaterialien vollständig, Stifte gespitzt, pünktlicher Beginn ohne Stress) wird sie den Rest alleine organisiert gelernt bekommen. Bei manchen geht das innerhalb der ersten Wochen, bei kleinen "Trantüten kann das eben mal dauern. Sie ist halt noch recht jung.

LG Sabine

2

Moin.
Kann Dir darauf zwei Sachen antworten:
1. Mein Mittlerer ist haargenauso (inzwischen 3.Klasse) - er könnte alles, verbaselt aber immer die Zeit, Material, die Aufgaben usw...
Lehrerin und Trainer meinten unabhängig voneinander, dass, wenn sie ihn etwas unter Druck setzen (also immer wieder zur Konzentration auffordern) würde er toll mitarbeiten, ohne Aufforderung aber ewig brauchen...

Wir arbeiten mit Eieruhr, er macht seine HA in seinem Zimmer, wobei ich regelmäßig gucken komme und mit Motivation - schafft er seine HA in der vorgegebenen Zeit, darf er zb hinterher Nintendo spielen (braucht er länger, wird diese Zeit abgezogen) - ist irgendwie fies, klappt aber...
Und er ist auch nicht ehrgeizig, anders als der große Bruder; ihn juckt es zT nicht, dass andere schneller sind...
2. Ich nehme es hin, denn bei einem Vortrag von Rogge, wo ich mal war, sagte der was Schlaues - manchmal kriegt man eben eine Schnecke, obwohl man selber ein Rennpferd ist-> antreiben hilft da nicht viel, nur akzeptieren und mit den Fähigkeiten arbeiten, die vorhanden sind...
Und unser Sohn IST nunmal verträumt, verbaselt und manchmal an der Grenze zur Schusseligkeit - aber nur dann, wenn es ihn nicht interessiert, was er machen soll (HA's eben...) - was ihn interessiert, kann er gut, lernt er schnell und ausdauernd **grrr**; also wissen wir darum und versuchen ihm zu vermitteln, dass auch ungeliebte Aufgaben gemacht werden müssen...
GlG und viel Erfolg,

Locke

3

Hallo!

Mein Sohn ist genauso. Er versteht sofort, was seine Aufgabe ist, weiß, was zu tun ist und löst die Aufgaben bis auf sehr wenige Fehler sehr gut. Also eigentlich kein Problem...
Aber er braucht ewig dafür. Das wurde uns im letzten Jahr schon während der Sprachheil-Reha "prophezeit". Er ist sehr gründlich, will am liebsten gar keinen Fehler machen und zweifelt plötzlich an sich selber weil er denkt, dass er die Aufgabe falsch verstanden hat. Das kostet ihm sehr viel Zeit.

Ihn stört es merkwürdigerweise (noch) nicht, dass er lange für die Hausaufgaben braucht. Wir probieren es jetzt teilweise mit einer Eieruhr aus. Ich schätze ab, wie lange er z.B. für die Mathe-Hausaufgabe brauchen könnte. Das Ziel ist, dass er es selber irgendwann abschätzen kann, aber noch ist sein Zeitgefühl noch nicht so weit. Nachdem die Eieruhr gebimmelt hat, gehe ich zu ihm und bleibe bei ihm, bis er die Aufgaben gelöst hat. Er will die Hausaufgaben eigentlich lieber alleine machen, aber wenn er lange dransitzt, ist er manchmal ganz froh, wenn ich dabei bin. Dann machen wir das gleiche für die Deutsch-Hausaufgaben.

Drängeln o.ä. bringt bei ihm nichts, weil er dann Flüchtigkeitsfehler einbaut.

Ich denke eher, dass es einfach seine Arbeitsweise ist. Mit ADS hat das bei ihm nichts zu tun, sondern eher mit dem Gefühl, "sowieso nichts zu können" als Nachwirkung von seiner massiven Sprachentwicklungsverzögerung.

LG Silvia

4

hallo,

also ich würde mich mit der lehrerin besprechen wie lange für die hausaufgaben vorgesehen sind. und diese zeit würde ich dann per eieruhr stellen oder auch handywecker oder so (der tickt nicht). einfach damit deine tochter lernt die zeit einzuschätzen. danach die aufgaben mit einer notiz für die lehererin versehen wegpacken. vielleicht gibts e kleine belohnung wenn sie die zeit einhält. ich finde 1,5 stunden ist definitiv zu lange für so ein kleines kind!

lg marci

7

wir haben es mit unserer lehrerin so besprochen und das ist genau der richtige weg (für uns) denn sie versucht nun schon in der angegebenen zeit zu bleiben

hey, schule soll doch spaß machen, wenn nicht jetzt WANN DANN
lg
jule

5

Hallo,

mit deinem Kind ist alles O.K. Vieleicht ein wenig Entwicklungsverzögert, was aber normal ist. Diesbezüglich solltest du einen Termin beim Kinderarzt machen, der wird dir in diesem Fall dann ein Rezept für Ergotherapie aushändigen. Ob du ein Rezept dafür erhälst oder nicht, empfehle ich deinem Kind (1-2 Einheiten je 8 mal 45 min.) Konzentrationstraining.
http://de.wikipedia.org/wiki/Marburger_Konzentrationstraining
Da du nicht über die entsprechende Qualifikation verfügst und als Elternteil emotional ausscheidest, sollest du das den Therapeuten überlassen.

Einzeltraining bei der Ergotherapeutin, oder bei einer Nachhilfe die MKT anbietet.

LG
Plato

6

Hallo,

also mal vorweg
ja auch ADS kinder können ausauernd sein ordentlich
ja sogar pinkelig ordentlich
nur mal am rande;)

ich denke nicht das dein kind ADS hat oder irgend was
sondern einfach das sie ein kind ist!

ja sie ist langsma und das ist schade
weil dann eben keine aktivitäten stattfinden können usw
aber das wird alles die Zeit bringen

lasst sie ihr sie wird sich entwickeln

8

Such zusammen mit ihr eine schöne Eieruhr (Zeitmesser) raus und sag ihr dann: komm wir schauen mal, wieviel Du in 5 Minuten schreiben kannst? Je nach Ergebnis dann auf 10 Minuten erhöhen oder auf 3 Minuten runtergehen.

Sie hat kein Zeitgefühl und mit Druck wird das nichts.

Gruß

Manavgat

9

Hallo

sorry - aber dein Kind ist in der ERSTEN Klasse...
Die KL meiner Tochter (7 Jahre, 2.Klasse) hat auch ständig Druck ausgeübt, schneller, ordentlicher, konzentrierter zu arbeiten - das Lesen täglich zu üben. Das macht eure Lehrerin auch und du machst weiter, wo die sieaufgehört hat, indem du deine Tochter auch "antreibst".

Nur mal eines vorweg, meine Kinder wurde auch beide kurz nach ihrem 6.Geburtstag eingeschult und sind bei den Jüngsten in der Klasse mit dabei.

Sind sind/waren auch nie die Schnellsten, was ich auch der KL gesagt habe und man darf einfach nicht vergessen, dass ein halbes Jahr älter mitunter schon viel bewirken kann. Deshalb, vergleiche dein Kind nicht ständig mit anderen.
Ich habe die KL gebeten, nicht zuviel Druck auszuüben, ihr erklärt, dass mein Sohn (10, 5. Klasse Realschule) auch nicht der Schnellste war und einfach etwas länger gebraucht hat, als die anderen. Heute ist er ein sehr guter Schüler und mit seinen Noten bei den Besten mit dabei.

Ich würde an deiner Stelle nicht zuviel Druck ausüben, sondern deiner Tochter eher erklären, dass sie wenn sie bei den Hausaufgaben länger braucht, viel weniger Zeit zum Spielen hat. Zügig arbeiten, es schneller "hinter sich bringen" und versuchen sie zu motivieren.

Meine Tochter ist wie schon geschrieben in der 2.Klasse und ich bekomme bezügliche ihrer Tranfunzelei immer mehr positive Rückmeldungen. Seitens der Lehrer und auch vom Hort - es klappt immer öfters um einiges besser.

Inzwischen kommt sie sogar dann und wann und macht freiwillig etwas. Ist aber echt noch ne Ausnahme ;-)

lg bambolina

10

Ich kann dir leider überhaupt keinen wirklich guten Tipp geben, nur diesen einen:

Lass ihr Zeit!

Ich bin selbst immer extrem langsam gewesen und habe mich immer durch alles ablenken lassen, was ich erblicken konnte. Selbst in einem Zimmer ohne Fenster und Türen hätte ich mich irgendwann an der Raufaser festgeglotzt.

Und nun die gute Nachricht: ich habe trotzdem nach dem Realschulabschluss eine Gesellenprüfung erfolgreich absolviert, mein Abi nachgeholt und ein Studium mit dem 1. und 2. Staatsexamen abgeschlossen.

Vielleicht brauchte ich nur in den ersten Jahren ein bisschen mehr Zeit als andere...

Hilft es vielleicht, die Hausaufgaben in zwei Abschnitten zu absolvieren? Vielleicht eines nach der Mittagspause, das andere vor dem Abendbrot? Schneller wird sie deshalb wahrscheinlich auch nicht, aber vielleicht motivierter, weil es nicht solche "Berge" sind, die sich vor ihr auftun...

LG
cori