Nintendo 3 ds in Schultüte?

Hallo...

mein Sohn hat einen riesen Wunsch....und das ist der Nintendo 3ds...

Einige Kinder aus dem Kindergarten bekamen es jetzt schon zu Weihnachten, ich habe mich jedoch aufgrund des preises bisher dagegen gestreubt.

Doch so wirklich kennen tue ich das Teil gar nicht, ich weiss das es ihn gibt und das es eine menge Spiele dazu gibt....kann man denn auch Lernspiele für Erstklässler dazu kaufen?

Ist denn so ein Nintendo 3ds überhaupt schon für so kleine? Und würdet Ihr Euren KIndern sowas zur Einschulung schenken? Vielleicht mit einem Lernspiel?

Lg.Anna112

5

Deine Frage hat mehrere Aspekte:

1. Würde ich den Nitendo DS erst mit Beginn der 5. Klasse zur alleinigen Nutzung schenken. Wir haben genug Reizüberflutung für unsere Kinder und es gibt sinnvollere Freizeitbeschäftigung für ein Kind in dem Alter. Wie wäre es mit Musikunterricht?

2. Finde ich, dass eine Schultüte folgendes zum Inhalt haben sollte: Mäppchen mit Stiften, Süßigkeiten, Obst und vielleicht eine Kleinigkeit (Talismann zum Beispiel).

Der Schulanfang ist keine Zumutung, die zu Beginn erforderlich machen würde, dass man dem Kind die Bereitschaft da hin zu gehen abkauft.

Das Kind würde von der Feier im Familienkreis (habt ihr keine geplant?) gar nichts mehr mitgekommen, weil es natürlich dann sofort mit dem Teil rumdaddeln will.

3. Andere haben das auch.

Interessantes Argument. Ja, es stimmt, es gibt Eltern, die alles und jedem nachgeben, damit sie ihre Ruhe haben, weil Prinzchen sonst quengelt. Ist das der Maßstab?

Gruß

Manavgat

8

Hallo

wir haben vor, die Schultüte mit Süssigkeiten zu befüllen und ich hatte noch die Idee mit einer Kinder-Armbanduhr..
Und das Nintendo 3ds war ja auch erst nur eine Überlegung und ich denke, es käme dann auch von der gesamten Familie zusammen ( die sind ja doch recht teuer )...

Aber Du hast wohl recht, nachher sitzt mein Sohnemann ständig vor und bekommt von seinem Umfeld nichts mehr mit..

Musikschule ist nichts für ihn, er geht lieber zum Fussball.

Man bekommt nur von anderen eben mit, dass der Wunsch des Nintedo 3ds bei sehr vielen Kindern aus seiner Gruppe rumgeht und auch bei meinem Sohn besteht...aber bisher habe ich mich noch geweigert...

Lg.Anna112

48

AMEN!

am lustigsten finde ich ja das obst in der schultüte!

jeglicher kommentar zwecklos.

weitere Kommentare laden
1

hallo,

grundsätzlich bin ich der meinung, dass in die schultüte nur kleinigkeiten gehören und kein großes geschenk! mein großer hat sich zu weihnachten auch den 3ds gewünscht, aber nachdem ich mehrfach gelesen habe, dass kinder unter 6 überhaupt nicht damit spielen sollen und kinder über 6 max. 1/2 stunde, habe ich wieder abstand von der idee genommen.
wann hat dein sohn denn geburtstag?

lg schnabel

6

Hallo mein Sohn hat nächsten Monat Geburtstag.
Aber ich finde es noch etwas zu Früh.

28

hm, aber es wäre doch ein tolles geburtstagsgeschenk und die paar monate machen den braten auch nicht fett ;-)

lg schnabel

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

also bezüglich des Geschenkwertes finde ich es nicht unbedingt verwerflich, das muß jeder selbst entscheiden.

Den Nintendo 3ds finde ich persönlich für die Augen nix. Und für einen Schulanfänger schon dreimal nicht. Mei Großer hat einen "normalen" Ds und findet den 3 ds irgendwie komisch, als er ihn mal im M...Markt ausprobiert hat. Ich find ihn anstrengend für die Augen.

Und Lernspiele nunja, ziehen vielleicht am Anfang noch aber dann ist Jump and Run wohl angesagter.....

LG

3

Ach ja unser Mittlerer geht dieses Jahr auch in die Schule.
Ist noch ganz komsich das so zu sagen......

4

allerdings...das sage ich Dir, ein komisches Gefühl....die Kinder werden so schnell groß #zitter

7

Hallo,

gerade zur Einschulung würde ich keinen Nintendo verschenken. Da gabs bei uns Schulranzen, Mäppchen und Co., Süßigkeiten natürlich.

Große Wünsche (dazu zähle ich Nintendo und Co) werden bei uns zum Geburtstag oder zu Weihnachten erfüllt.

Ja, es gibt auch verschiedene Lernspiele. Die 3D-Funktion von diesem Nintendo ist für die Augen übrigens nicht besonders gut, sehr anstrengend, aber Du kannst das auch ausschalten soviel ich weiß.

lg

9

3d Funktion? Gut das Du mir das sagst....wusste ich gar nicht, dass der sowas hat.

Wie schon geschrieben, ich habe davon nicht viel Ahnung, deswegen fragte ich hier nach Rat.

Aber ich denke, wir lassen es erst einmal mit dem Nintendo 3ds....

LgAnna112

10

Ganz klares NEIN #contra

So etwas gehört nicht in die Schultüte und schon gar nicht in eine Kinderzimmer eines 6 jährigen, genau wie Ferseher und Co.

Es gibt genug Spielmöglichkeiten und Freizeitbeschäftigungen, Vereine ...

Die Kinder hängen doch sonst tägl. vor dem Teil und sind nur noch am Zocken. Was meinst du wie er dann zu seinem Hausaufgaben steht?

Auch ich hab schon oft den Satz gehört, aber ... hat das doch auch.
Ja ist mir egal es gibt so viele andere schöne Dinge und dann war das Thema auch schon wieder erledigt.

Lernspiele? Setzt dich mit ihm hin und nimm ein Vorschulbuch oder andere Spiele z.B. von HABA da lernt er mehr und ihr habt gemeinsam Spaß daran.

Liebe Grüße und viel Spaß zur Einschulung

11

hallo!
ich bin nicht prinzipiell gegen einen nintendo, aber jetzt noch nicht (meine große ist 6,5 j., die kleine 4,5 j.). warum? weil sie ihn überhaupt nicht vermissen, ihn nicht brauchen und es 1 mio. bessere beschäftigungsmöglichkeiten gibt.
wünsche gibt es viele, aber ich würde z.b. in die schultüte kein geschenk für 170,- euro (oder was so ein teil kostet) legen - never, ever.
lg

12

Hallo,

mein Sohn hat zu seinem 6. Geburtstag "nur" den DSI bekommen, da mir der 3DS bei der Ansicht nicht gefallen hat. Zudem wurde mir für einen kleinen Kerl davon abgeraten. Wir haben ihm noch ein Deutsch-, Mathe- und Rätselspiel dazu gepackt. Er hat den Nintendo jedoch nur zu seinem 6. schon bekommen, weil es mit seiner älteren Schwester immer Ärger wegen ihres Nintendos gab.

In die Schultüte würde ich den Nintendo jedoch auch nicht legen sondern eher für Geburtstag oder Weihnachten aufheben bzw. schenken.

Es muss ja nicht nur Obst rein. Wir haben zudem Sachen für die Schule reingelegt, wie z.B. Cäpt'n Sharky Heftaufkleber, Lineal, Spitzer, Locher etc. dazu, einen Wecker und einen Gutschein für ein Spaßbad.

13

Hallo der 3 DS ist nicht für Erstklässler geeignet.. Steht auch in der Beschreibung. Ich glaube er ist erst ab 8. Vorher sind die Augen noch nicht fertig ausgebildet und es können Sehschäden verursacht werden..Steht so in der Beschreibung

45

In welcher Beschreibung denn???
Der 3DS ist für Kinder ab 6 Jahren zu nutzen!

14

Hallo,

mein Sohn hat ihn zum Geburtstag bekommen und kommt dieses Jahr auch in die Schule und ich finde ihn wirklich klasse, ich liebe Mario 3D Land und habe jetzt extra für mich Tetris gekauft.

Lernspiele habe ich aber überhaupt noch nicht gesehen und glaube ich gibt es auch nicht.

Bei uns kommen nur Schulzeugs und Süßes in die Schultüte, ein DS wäre mir da ein zu großes Geschenk. Das denke ich musst du für dich entscheiden, es wäre wenigstens ein Ereignis und nicht nur zwischendurch.

#winke

15

Und hast du dir auch die Wahrnhinweise in der Beschreibung durchgelesen oder war dir dein kind diese Mühe nicht wert!??!!!:-[:-[:-[:-[:-[:-[

17

Ja und ich kenne sogar diesen kleinen Schieber, der den 3D Effekt ausschaltet, stell dir das mal vor. #augen

weitere Kommentare laden