Morgen Schuleingangsuntersuchung (Bayern) - was erwartet uns? Und: evtl. Rückstellung

Hallo zusammen,

morgen hat meine große Tochter (geb. im Juli 2006) Schuleingangsuntersuchung. Leider sind wir in meinem Bekanntenkreis die ersten, sodass ich nicht genau weiß, was uns erwartet. Mir wurde schon gesagt, dass es so ähnlich ablaufen wird wie die U9. Stimmt das?
Außerdem möchten wir unsere Tochter gerne ein Jahr zurückstellen lassen, da sie in manchen Bereichen noch ein wenig zurück ist. Hat hier jemand Erfahrungswerte für mich? Sollte ich das gleich ansprechen oder die Dame vom Gesundheitsamt selbst eine Meinung bilden lassen?

Besten Dank für alle Antworten,

Rumpelstilzchen

1

Hallo

auch Bayern

wenn du möchtest, daß dein Kind zurück gestellt wird
solltest du gar nichts Wissen, nichts vorbereiten und dein Kind quasi "voll auflaufen" lassen - hört sich nicht nett an, aber wenn dein Kind da nicht total versagt, wird es auf jedenfall als Schulreif bescheinigt.

Bei uns wird so ziemlich alles durch gewunken, was deutsch sprechen kann

die Untersuchung im Gesundheitsamt war sehr einfach
aber die Atmosphäre ist eher unangenehm, weswegen Kinder oft nicht zeigen können und wollen was sie so drauf haben.

Die Schuluntersuchung an unsere Sprengelschule, war sehr heftig
aber da ging es auch darum, den Eltern gleich zu vermitteln was die Uhr geschlagen hat .....

Wenn du noch was Wissen willst frag ruhig

Grüße Silly

2

Vielen Dank schon mal für deine Antwort. Stimmt, du hast recht, vielleicht sollte ich besser gar nicht wissen, was morgen so kommt, damit es mit der Rückstellung klappt. Andererseits habe ich gehört, dass sie hier schon etwas kritischer sein sollen... mal abwarten. Verrätst du mir trotzdem, was dein Kind so "vorführen" musste? (Ich verrate es auch nicht meiner Tochter *g*).
Und was wurde dann noch bei der Untersuchung an der Schule gemacht?

LG, Rumpelstilzchen

3

Hallo

Gesundheitsamt:
kurzer körperlicher Check
auf einem Bein hüpfen
Gespräch aufbauen, Fragen beantworten - Alter, Name ( einfache Sachen )
ein Bild beschreiben
etwas Abzählen am Bild
kurz was Malen

ging sehr schnell, aber alles sehr unterkühlt

Schule ( Kinder sind ohne Eltern am Tisch getestet worden, wir waren am anderen Zimmerende und haben die Formulare ausgefüllt )
ich bin Erzieherin und meine Tochter ist Nov. Kind - wurde also ein Jahr später eingeschult,

ich fand es sehr heftig - sie waren super nett und freundlich - aber es war echt nicht einfach

- mit der Lehrerin sprechen, sich vorstellen - auf Fragen reagieren - wo wohnst du ect.

- Bild malen - kurz, Namen schreiben

- Auschneiden, Ausmalen - kurz
- Wörter klatschen ( Silben, Rythmus )
- Zählen
- danach Muggelsteine legen - über, unter, innen, außen, neben, dahinter ect.
- danch mit Muggelsteinen Mengenlehre, aber echt schnell - es liegen z.B. 7 da - Lehrerin nimmt was weg, was dazu - Kind mußte sofort antworten -

- wo sind mehr Steine, wo weniger

- Muggelsteine nach Größe ordenen, mit dem Größten beginnen

- zu einem Wimmelbild eine Geschichte erfinden
- erzählen vom Kindergarten, Freunden, Vorschule

- kannst du Schleife binden ?

Wenn ich mir vorstelle, daß das so kleine Kinder machen sollen - war ja schon im April vor der Einschulung, wo manche noch 5 sind ......
das bei fremden Menschen, mit Eltern nicht greifbar .....

aber bei uns ist es sehr Multi-Kulti und einige Eltern die sich voll auf Schule und Kiga verlassen und selbst nichts mit unterstützen
denen wird dann gleich klar, uuihh hier weht ein anderer Wind

was ich gut finde, sie sprechen danach gut mit den Eltern wo man noch was machen könnte, was noch etwas fehlt und wie die Eltern das machen sollen
Der Witz ist aber, daß sie trotzdem kaum eine Rückstellung zulassen

Aber auch am Elternabend davor wurde klar gemacht, daß gewisse Grundkompetenzen verlangt werden

Grüße Silly

4

Ich glaub, wenn du dein Kind zurückstellen lassen willst, solltest du das direkt ansprechen.

Es werden keine direkten Untersuchungen in HInsicht auf die Schule gemacht, es ist ähnlich wie die U9, und wenn dein Kind die gepackt hat, wirds vermutlich auch die eingangsuntersuchung packen.

lg

5

Hallo,

die Schuluntersuchung ist ähnlich wie bei der U9, nix besonderes.

Aber warum willst Du sie zurückstellen lassen? In welchen Bereichen ist Sie denn zurück?
Die Dame vom Gesundheitsamt hat keinen großen Einfluss auf die Rückstellung, so war es jedenfalls bei uns.

Du kannst es ansprechen, musst es sogar wenn Du es in Erwägung ziehst. Aber so einfach wird das nicht werden.
Da sie im Juli schon 6 wird ist immer noch Zeit bis September, bis Sie eingeschult wird. Wenn Du und Ärzte und Kindergartenpersonal nicht tatkräftig nachweisen können, das eine Rückstellung sinnvoll für das Kind ist, wird Sie wohl oder übel eingeschult.
Nur weil Eltern der Meinung sind, das eigene Kind wäre noch nicht schulreif, heißt das nicht das die Schule genauso denkt.

Meine Tochter wurde letztes Jahr zurückgestellt, Sie wurde am 15. September erst 6, ist für Ihr Alter sehr klein, sehr verspielt, bekam Logopädie und auch von Seiten der Ärzte und dem Kindergartenpersonal wurde von einer Einschulung abgeraten, habe sämtliche Untersuchungsergebnisse mit zur Schuleinschreibung genommen, selbst das war denen noch nicht gut genug.
Die Schule selber hat nochmals einen Test mit Ihr gemacht, wo dann festgestellt wurde das Sie für die Schule echt noch zeit braucht.
Zum Glück war die Schuleignungsuntersuchung relativ spät, so dass ich da nicht mehr hin musste. Sonst hätte Sie vermutlich nochmals einen test über sich ergehen lassen.

So nun kommt Sie dieses Jahr in die Schule und habe immer noch Bauchschmerzen, das sie alles schafft.

Ich wünsche Euch viel Glück und hoffe das Euch nicht so viele Steine in den Weg gelegt werden, bezüglich der Rückstellung, sofern sie auch begründet ist.

LG

6

Vielen Dank für deine Antwort. Bin schon gespannt auf morgen - vom Kindergarten wurde mir gesagt, dass hier die Sache mit der Rückstellung wohl nicht so schwierig werden sollte. Selbstverständlich habe ich triftige Gründe, die für eine Rückstellung sprechen und sowohl der Kindergarten als auch der Kinderarzt sind meiner Meinung. Für mein Kind wäre es sicher sehr schlecht, wenn es im September schon zur Schule müsste. Kann mir nicht vorstellen, dass sie da mithalten könnte...

Beste Grüße,
Rumpelstilzchen