Schulkind und einnässen

Hallo!

Meine Tochter (7) hat das Problem, dass sie einnässt und zwar nicht nur nachts, was nicht mal soooo häufig ist, sondern auch tagsüber. (Und dies geschieht häufiger. Sie benötigt 3-4 Schlüpfer am Tag wenn es ganz schlimm ist.)
Nun hat die Kinderärztin einen US der Blase und Nieren gemacht und da kam unter anderem heraus dass ihre Blase zu klein ist.
Nun bekam unsere Tochter Tabletten verschrieben.
Minirin, für die Nacht und Mictonetten.

Nun bin ich immer so, dass ich natürlich auch die Packungsbeilage überfliege.
Und bei den Nebenwirkungen steht unter anderem Müdigkeit, Kopfschmerzen, Wassereinlagerungen und Konzentrationsschwierigkeiten.
Und das bereitet mir Kopfschmerzen.
Denn unsere Tochter wiederholt gerade die erste Klasse, da sie das erste Schuljahr von der Konzentrtion her überhaupt nicht mehr geschafft hat.

Daher sind wir nun auch soweit, dass sie im März für eine Woche an einer Förderschule den Unterricht besucht, damit die Lehrer dort sich ein Bild von ihrer Leistung machen können.
(Allerdings wollen wir für sie nicht, dass sie auf eine L-Schule kommt da wir merken, dass es nun viel besser klappt. Auch die Psychologin vom SPZ meinte, wir sollen vorsichtig sein uns sie nicht zu schnell in die L-Schule schicken, da sie dafür wahrscheinlich doch zu gut ist.)
Aber dass nur nebenher.

Und daher meine Fragen, bei wem die Tabletten auch gewirkt haben?
Und bei wem machten sich die Nebenwirkungen bemerkbar?

Danke inzwischen

LG Sandy

1

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen.
Es scheint leider auch etwas Veranlagung zu sein.
Denn auch ihr Papa und die Oma nässten früher immer ein und ihnen passiert es auch heute noch teilweise... :-(

2

Hi

Ich kann dir zu deiner eigentlichen Frage nicht sagen.
Wollt aber so mal antworten.
Das tut mir echt leid für euch, vor allem für dein Kind.
Darf ich mal fragen wie ihr es im normalen Schultag einbaut? Ich meine die haben ja ca. 3 mal Sport, da muss sie sich ja immer umziehen? Zieht ihr die Sporthose morgens schon unter? Trägt sie denn Underjames oder irgendwas anderes was den Urin auffängt? Kinder können ja so furchtbar grausam sein, ist euer "Problem" noch geheim?
Oder wird sie vielleicht schon geärgert? Vielleicht belastet sie das ja auch so sehr, dass sie deswegen die Probleme in der Schule hat.

Ein Freund von meinem Sohn hatte mal die größten Lernschwierigkeiten weil er sich den ganzen Vormittag um die anstehende Heinfahrt mit dem Schulbus gesorgt hat.
Gruß Annette

4

Hallo!

Ja, es weiß noch keiner in der Schule.
Der Lehrerin gegenüber haben wir es schon erwähnt. Sie darf daher auch im Unterricht auf Toilette.
Sie hat Wechselsachen im Ranzen.
Mehr haben wir bisher noch nicht gemacht.

Die Sportsachen zieht sie erst in der Schule an, da die Kinder die Sportsachen die ganze Woche in der Schule lassen und Freitags zum waschen mit nach Hause nehmen.

Im Sportunterricht scheint es auch nicht zu passieren, da ihre Sporthose Freitags nicht nach Urin riecht.
Das sie geärgert wird glaube ich nicht.
Im Gegenteil, seit der Rückstellung geht sie sehr gern in die Schule und hat viele Freunde.

LG Sandy

3

Hallo Sandy,

meine Tochter Annabell hat das gleiche Problem. Ihre Blase ist auch zu klein und ihre Blasenwand verdickt. Unsere Ärzte haben erstmal von Medikamenten abgesehen, wir sollten es mit "Blasentraining" versuchen.
So häufig muss unsere Tochter auch nicht aufs Klo, aber wenn sie muss und z.B. unterwegs Bescheid sagt, muss ich Gas geben, weil dann kann sie es nicht mehr lange einhalten:-(.

in der Schule ist es so, dass die Lehrerin sie erinnert, in den Pausen zu gehen (andere Kinder erinnert sie aber auch, damit die nicht ständig im Unterricht rauslaufen;-)). Seitdem klappt es in der Schule deutlich besser.
Sind es allerdings Tage, an denen etwas besonderes ansteht, sie vielleicht besonders nervös ist, muss sie auch häufiger pillern und meistens ist der Schlüpfer dann auch häufiger nass:-(. Ich lasse meiner Tochter immer die Wahl...wenn sie mag, klebe ich ihr eine dünne Binde in den Schlüpfer, die fängt es dann ggf. auf, solange es nicht die komplette Ladung ist#zitter.

Ich habe für mich gelernt, dass es wichtig ist, sie ernst zu nehmen. Und wenn sie unterwegs noch so oft muss, vertröste ich sie nicht damit: Du kannst doch bestimmt noch 5min. warten nein. Nein, wenn sie muss, dann begeben wir uns auf die Suche nach einem Klo oder ggf. nem Busch#zitter.

Meine andere Tohter ist 4, fast 5, und bei ihr ist es ganz, ganz schlimm mit dem einnässen, aufgrund von Behinderungen:-(

lg und alles gute
kathrin

6

-ggf. nem Busch.-

Musste gerade Schmunzeln , mein Sohn hat auch schon eingie Büsche makiert , und ich sag mir immer wieder und auch wenn mich jemand dumm anmachen sollte ( was bis jetz noch nie vorkam ) ...solang jeder Hund überall hin Pinkeln darf ( und leider auch Koten) , solange lass ich mein Sohn gegen den Busch pinkeln wenn es garnicht anderest geht ... ( noch ist er ja auch klein genug , als Teenie muss das ja dann nicht mehr sein , aber die kids sind ja noch "klein")

Lg Martina

7

Ich wurde leider nicht erst 1x blöd angemacht:-[. Ok, ich kann damit umgehen, aber für meine Kinder ist es mehr als blöd, wenn sie mitbekommen, dass sich jemand anderes darüber aufregt, dass sie draußen pipi gemacht haben.
eben, jeder hund pinkelt und kotet überall hin, was ist dagegen etwas Kinderpipi? Kaum kommt der nächste regen ist das bisschen wieder weg;-).

Ich mag es auch nicht, wenn Kinder überall hinpinkeln, aber damit meine ich, dass es hier in der Nachbarschaft auch Kinder gibt, die meinen überall hinpinkeln zu müssen, um nicht rein aufs klo gehen zu müssen:-[.
Das ärgert mich wirklich.
Aber wenn wir unterwegs sind und es ist kein Klo in der Nähe zöger ich nicht mehr lange. Besonders eben bei meinen Mädels, die es einfach nicht einhalten können aufgrund organischer Sachen und "Behinderungen" (ahhh wie ich dieses Wort hasse:-().

LG Kathrin

weitere Kommentare laden
5

Hallo Schachti,
also meine Tochter hat Minirin erfolgreich genommen und mittlerweile schrittweise abgesetzt. Sie hat nachts eingenässt.

2 Monate vor dem 7. Geburtstag haben wir mit der Therapie angefangen und nach ca. 9 Monaten konnten wir erfolgreich alle Tabletten absetzen.

Wir waren auch zwei mal im KH in Aue, einmal beim Urologen und einmal beim Chefarzt der Kinderklinik, der hat dann das Minirin empfohlen.

Meine Tochter hatte keinerlei Nebenwirkungen, ich war auch erst skeptisch wegen der angegebenen Nebenwirkungen.

Kannst mich auch gerne per PN anschreiben, nach Deiner Visitenkarte zufolge, wohnen wir bestimmt nur paar km auseinander.

LG Herzel73

10

Hallo,

unsere Tochter hat auch bis zum 7ten Lebensjahr Tag-wie Nachts eingenässt.
Tagsüber meist nur ein paar Tropfen ,Nachts komplett.Wenn sie krank wurde oder war wurde es besonders schlimm.7-8mal tagüber und 3-5mal nachts.
Bei ihr wurde nichts festgestellt,aber wir gehen auch davon aus das es erblich war.
Ihr Vater,beide Onkels und die Cousine hatten lange das gleiche Problem.
Wir hatten einmal Nasentropfen verschrieben bekommen,den Namen weiß ich leider nicht mehr.Sie haben geholfen,aber im Nachhinein habe ich mitbekommen das unsere Tochter sie länger hätte nehmen müssen und sie langsam abgesetzt werden müssen.Wir sollten sie laut Kinderarzt nur 2 Wochen geben.Danach war wieder alles beim gleichen.
In der Schule haben wir es ähnlich regeln können wie ihr.
Bei unserer Tochter hörte das Einnässen von einen auf den anderen Tag auf.Es gab auch keine Rückfälle oder Unfälle mehr.

Lg Sabine

11

Beim Einnässen hilft oft nur Geduld. Und die ist bei nasser Bettwäsche und türmenden Wäschebergen nicht immer gegeben. Meine Tochter wurde bereits wegen Reflux zweimal operiert, ist inzwischen 9 Jahre alt und wir doktorn seit ihrem 4 Lebensjahr herum. Windeln haben den negativen Effekt, dass die Kinder meinen, man könne ja ohne Probleme einpullern. Zudem sind sie Tags über eh eine unbrauchbare Alternative. Für Nachts haben wir eine ideale Lösung gefunden: Es gibt bei der Bettwaescherin.de Wisch&Weg Spannlaken, die einfach abgewaschen werden können. Darauf legen wir immer ein Baumwolllaken, dass dann schnell erneuert werden kann. Ansonsten Geduld, Sonnen und Wolken malen und Belohnen für trockene Tage. :-)

LG Etna