1. oder 2. Klasse wiederholen - Erfahrungen bitte

hallo,

es ist so dass sich mein Sohn in der Schule sehr "schwertut". Während seine Freunde nur Hausaufgaben machen und in den Arbeiten dann maximal 1 oder 2 Fehler haben, müssen wir zuhause stets üben und lernen.
Trotz üben sind bei meinem Sohn aber immer so 3-5 Fehler (von 25-35 erreichbaren) in den Arbeiten.

Er hat jede Woche eine Lernzielkontrolle in Schreiben (Diktat), eine in Rechnen und täglich muss der Lesezettel vorgelesen werden. Lesen funktioniert auch noch nicht wirklich gut obwohl wir täglich lesen und auch täglich mit einem speziellen (von der Lehrerin empfholenem) Leseprogramm üben.

Nun hat die Lehrerin gemeint er muss vermutlich früher oder später eine Klasse wiederholen um den Rückstand den anderen gegenüber aufzuholen.

Nun meine Frage: Aus eurer Erfahrung - ist es besser die erste oder die 2. Klasse zu wiederholen? Er kann mittlerweile ganz gut buchstabieren (zB beim Wörter schreiben) - da fände ich es fast schade wenn er nochmal bei 0 anfängt. Andererseits- vielleicht würde ihm ein Jahr Reife mehr helfen, nicht mehr nachzuhinken. Allerdings war er bereits im Oktober 7 - ist also sowieso schon ein eher "alter" Schüler.

Liebe Grüße
Saskja

1

also ganz ehrlich weiß ich nicht was an 3-5 fehlern pro test schlecht ist? er ist doch nicht nur ein guter schüler wenn er volle punkte erreicht...

2

hab ich das jetzt richtig verstanden, dass er erst in die 1. klasse geht? dann versteh ich den druck der auf das kind ausgeübt wird erst recht nicht...

4

stimmt, er ist in der 1. Klasse. Ich bin es ja auch nicht, die den Druck macht. Ich finde die Ergebnisse auch ok. Aber anscheinend gibt es in der Klasse Kinder (frag mich nicht ob ich das glauben soll!) die kaum Fehler machen bzw. viel mehr Aufgaben in kürzerer Zeit schaffen.

Bis Weihnachten, hab ich, ehrlich gesagt, auch selbst Druck gemacht. Seit Weihnachten bin ich der Meinung, wir üben ein wenig, der Rest geht entweder oder auch nicht. Seither klappt es zwischen meinem Sohn und mir auch viel besser.

Aber wie gesagt: Das wegen Wiederholung war Feedback der Lehrerin.

lg
Saskja

PS: Wir haben wohl eine eher strenge Lehrerin erwischt. So dürfen die Kinder beispielsweise seit letzter Woche zum Rechnen (Zahlenraum bis 10) keine Finger mehr verwenden sondern müssen Kopfrechnen. Das bereitet ihm beispielsweise gerade Schwierigkeiten.

3

hallo saskja,

meine tochter geht auch in der 1. klasse und von dem was du da schreibst kenne ich nichts. sie fängt jetzt auch erst an zu lesen. sie kann keine wörter fehlerfrei schreiben.

hier werden keine lernkontrollen geschrieben. jeder darf in seinem thempo lernen.

wir müssen hier zu hause nur wenig machen.

unsere klassenlehrerin meinte, manache kinder können lesen, wenn sie in die schule kommen, andere können es bis weihnachten und wieder andere erst vor den sommerferien. alles sei gut.

es klingt für mich auch sehr streng an.

lieben gruß
mona

5

hallo Mona,

stimmt, unsere Lehrerin ist sehr streng. Sie hat mich beispielsweise schon vor Weihnachten zu einem Extra-Termin beordert, weil das mit dem Lesen noch nicht so klappt. Daraufhin haben wir dann dieses Programm gekauft, mit dem er auch riesige Fortschritte macht.
Oder die Kinder dürfen, wie oben schon geschrieben, nicht mehr mit Fingern oder Rechenplättchen rechnen.

Es gibt jeweils am Montag 10-15 Lernwörter, die dann am Freitag diktiert werden und zusätzlich 2-3 Sätze mit den "neuen" Wörtern drin. Die Wörter klappen meist fehlerfrei, bei den Sätzen verliert mein Sohn dann meist die Konzentration und er vergisst Wörter im Satz. Daher kommen auch meist die Fehler.

Na ja, mal sehen was noch so kommt.

lg
Saskja

6

hab ja auch nicht dich gemeint sondern auch die lehrerin...wie wärs wenn du dich mal mit eltern aus der parallelklasse unterhälst...rechenplättchen haben unsere bis zum ende des schuljahres genommen...mein sohn hat sie dann irgendwann weggelassen als er meinte er braucht das nicht mehr...

die lehrerin geht ja mal gar nicht...da sollen die kinder nicht gleich die lust auf schule verlieren...aber eurer könnte unserer lehrerin mal nen stückchen abgeben!! unsere ist zuuuuuuuuuu lieb und die kids haben null respekt vor ihr! ist auch keine gute situation wenn im unterrichtsstoff nix voran geht...und langweilig für die kids....

7

Lass Dir ein Gespräch bei der zuständigen Schulpsychologin geben. Dort werden Tests gmacht und dann wird beratschlagt, ob eine Wiederholung der Klasse für Dein Kind zu diesem Zeitpunkt einen Sinn ergibt.

Wenn eine Reifeverzögerung vorliegt, dann kann man darüber nachdenken.

Gruß

Manavgat

8

HUHU,

Nico hat die 1. Klasse sehr gut geschafft in der 2 gab es dann leider große schwierigkeiten in Deutsch mit den lesen u schreiben-nach langen Gesprächen haben wir uns dazu entschloßen Nico in der 2.Klasse verbleiben zu lassen-in Berlin haben die Kids 3 Jahre Zeit für die 1 und 2 Klasse.
Dies haben wir in Anspruch genommen u was soll ich sagen bei Nico is der Knoten geplatz u er is in Deutsch(lesen+schreiben) sehr viel besser geworden-sein jetziges Zeugnis(2.Klasse Halbjahr) is sehr viel besser als die letzten beiden Zeugnise der 2.Klasse.
Wen dein Kind die Zeit brauch dann is es so-dann gib ihn diese Zeit auch.
Besser nochmal auf die gelernten Dinge aufbauen u festigen als wen die dann irgendwo noch mehr hängen.

LG niki+ben+nico

9

Hallo Saskia,

wenn er wiederholen muss, dann würde ich ganz klar die 2. Klasse wiederholen. Zum einen, weil er sonst bei Null anfängt, da verliert man ja sicher schnell die Motivation und zum anderen, weil vor der 3. Klasse die Basis stehen muss. Ab der 3. Klasse zieht es nämlich richtig an. Gerade in Deutsch.

Mein Sohn wurde erst mit 7 Jahren eingeschult. Er hatte große Schwierigkeiten in der 1. Klasse, hat gegen Ende der 2. Klasse fast noch gar nicht lesen können und hat so mit ach und krach ein Versetzungszeugnis bekommen. Man hat uns geraten ihn trotz des Alters noch mal zurückzustellen, was wir dann auch gemacht haben. Er ist zwar viel älter als manch anderes Kind aber aufgrund seiner Lese- und Rechtschreibschwäche war es absolut wichtig. Er hätte in der 3. Klasse einfach gar keine Chance gehabt. Mittlerweile läuft es ganz gut in der Schule. Mit dem Lesen klappt es jetzt viel besser und mit dem Schreiben sehen wir auch Fortschritte.

Ich würde in dem Fall von deinem Sohn das Ende der 2. Klasse abwarten und dann schauen, wo er steht. Ob er zu diesem Zeitpunkt gut lesen kann und einfache Wörter schreiben. Ob er den Rechenraum bis 100 beherrscht. Wenn dem so ist, würde ich ihn in die 3. Klasse schicken.

Liebe Grüße

Carola

10

Hallo Saskia,

Mein wohnhaft sich in der ersten klasse auch schon sehr schwer getan, er musste immer mehr tun als alle anderen und hatte trotzdem immer mehr Fehler als die anderen! Mittlerweile ist er in der zweiten klasse und ich war erst gestern wieder bei der Lehrerin weil bei ihm garnix mehr geht! Lesen ist kein Problem, aber schreiben (er wurde auch schon auf rechtschreibschwäche getestet, die er aber net hat) ist ein Riesen Problem und in Mathe ist er einfach viiiiiiel zu langsam! Er hat einfach die Reife noch nicht die er bräuchte für die zweite klasse (er ist Ende Juni 7 geworden) er ist Super unkonzentriert, lässt sich sehr schnell ablenken ..... Wir haben zusammen mit der Lehrerin entschieden, dass er die zweite klasse nochmal machen wird. Wir haben hier den Vorteil, dass wir seit diesem Jahr eine kombiklasse haben! Er wird jetzt Mathe mit den Mäusen (sind unsere 1 klässler in unserer klasse) machen und in deutsch bleibt er bei den Tigern (2.klässler) und macht aber in seinem Tempo mit ohne Stress einfach und ab September fängt er nochmal mit der 2.klasse an!

Ich weiß nicht ob es sinnvoll ist die 1.klasse zu wiederholen, ich denke eher dass dein Sohn sich langweilen wird, weil er die Buchstaben usw. Ja schon kennt. Warte noch ein bisschen, vielleicht macht es ja noch Klick bei deinem Sohn!

Lg Verena

11

Wie kommt da jetzt ein "wohnhaft" in den Text? Sollte natürlich mein Sohn heißen