Abraten vom Gymi aber Kinder selbst dort hinschicken? Frustposting

Hallo Urbinis,

wir Eltern haben ja nun in BW die Verantworung auf welche weiterführende auch immer unsere Kinder anzumelden. Nichts desto trotz wollen mein Mann und ich selbstverständlich auf den Rat des Klassenlehrers hören. Noch hatten wir kein Gespräch.

Mein Kind bringt gute bis sehr gute Leistungen. In Deutsch und Englisch ist sie Klassenbeste. Mathe hat sie enorme Fortschritte gemacht ... allerdings hat sie durch das diagnostizierte ADS ein paar "Eigenarten" die aber keinen stören und gut im Griff sind.

Die Eltern mit denen man sich oberflächlich und hin und wieder austauscht schlagen die Hände über den Kopf zusammen und finden das Gymi soooooooooooooo furchtbar. G8 ist grausam, die Hausaufgaben zu viel und überhaupt 2 x die Woche Mittagschule ... die armen Kinder! Letzt hat die Mutter einer Mitschülerin bei mir angerufen (deren Kind natürlich auf's Gymi gehen wird). Ihr Anruf (getarnt als smalltalk) zielte nur darauf hinaus, uns das Gymi auszureden. Dabei haben wir uns noch in keinser Weise geäussert, wohin das Kind gehen wird.

Man rät mir ab unser Kind dort anzumelden, sie solle doch lieber den "bequemeren Weg" über die Realschule nehmen und dann Fachabi. Ihre Kinder sollen aber SELBSTVERSTÄNDLICH auf das Gymi, weil die das ja selbst wollen und überhaupt in einem Akademikerhaushalt sei es ja ein NoGo das Kind auf die überfüllte und heterogene Realschule zu stecken.

Tja. Mein Beitrag ist eigentlich sinnvoll-sinnlos. Vielleicht könnt ihr mir erklären, warum man es so nötig hat und sich so einmischt?

Mein Kind selbst wollte bis vor kurzem selbst auf's Gymi aber ihr ist es letzten Endes egal.

Liebe Grüße und nichts für ungut. Ich musste das mal los werden und ein paar Meinugen (egal ob wohlwollend oder nicht ;-) ) hören.

B.

1

Es ist doch egal was andere sagen, Eltern erzählen gerne über ihre Kinder.

Wenn dein Kind die Noten hat, dann ist das Gym oder vielleicht noch eine Gesamtschule der richtige Weg. Lass Dich nicht verunsichern,

3

Hallo Leiahenny,

egal ist es uns sowieso. Ich hinterfrage nur, warum es manche so nötig haben.

Gesamtschulen gibt es hier in BW leider noch nicht. Sollen noch entstehen aber wann genau weiß man noch nicht.

LG

B.

2

Hallo,

das kommt mir superbekannt vor. Bin auch aus B-W, mein Kind hat eine Gymiempfehlung, kommt aber auf die RS. Da nicken Eltern immer total verständnisvoll - prinzipiell genau das gleiche wie bei dir, und schicken ihre Kids dann mit Notenschnitten bis 3,0 aufs Gymi.

Den Mythos "Gymnasium" habe ich noch nicht wirklich durchschaut. Prinzipiell muss jedes selbst schauen, wie er klar kommt, warum es aber so viele Eltern gibt, die ihren Kindern das Gymi unter schlechten Startbedingungen antun, niemals zugeben, dass das Kind überforder ist und nur, wenn nichts mehr geht, das Kind wieder runternehmen, oft Jahre zu spät, das blicke ich nicht.

Ich selbst war eine Wackelkandidatin, auf der RS, habe hinterher Abi gemacht und studiert und alles war gut.
GLG

Miss Mary

4

Hallo Miss Mary,

danke dir. Tja, wir wollen die Beurteilung der Lehrer abwarten. Ich favorisiere das Gymi aus 3 Gründen: 1) Sprachlich ist mein Kind sehr talentiert und dort könnte es in den sprachlichen Zweig. 2) Es gibt nicht so unsäglich viele Fächerverbünde wie in den RS und HS und 3) Dieses Jahr wollen die Gymnasien am Ort verstärkt "Sport und Bewegung" einführen. DAS ist für ein ADS-Kind wie meines ein 6er im Lotto.

Nach sportlicher Betätigung wächst sie (was die Konzentration angeht) über sich hinaus.

SELBSTVERSTÄNDLICH hat die RS hier einen sehr guten Ruf und sie würde garantiert nicht untergehen ;-)

LG
B.

5

Hi,

ich denke, jeder kennt sein Kind am besten und wenn man selbst nicht von krankhaftem Ehrgeiz geplagt ist, dann macht man das schon richtig.

Ich verstehe die Motive der Eltern nur nicht, wenn sie praktisch subtil versuchen dafür zur Sorgen (wie in deinem Beispiel), dass andere Kinder nicht aufs Gymnasium gehen - ist das ein kindlicher Versuch, das Gymnasium und sich selbst aufzuwerten, indem man dafür mitsorgt, dass nicht jeder hinkommt?

Ich bin mir meiner Entscheidung für mein Kind sicher, auch, weil mein Kind mit Druck nicht gut umgeht, viel Zeit für sich selbst braucht, mit 5 eingeschult wurde und dann immer zu den jüngsten gehören wurde. Und die Noten überzeugen mich auch nicht. Die Klassenlehrerin ist mit mir einer Meinung - daher lehne ich mich entspannt zurück und bestaune auch die Eltern um mich, die sich so verhalten, wie du auch beschrieben hast, oder einen überall ausfragen (ALDI, etc) und behaupten, dass sie noch nichts wissen, sie aber schon die Voranmeldungen getätigt haben. Ich finde das ist so ein Kindergarten.

GLG
Miss Mary

weitere Kommentare laden
7

Hi
Lass sie doch reden. Meine grosse ist in der 6. Klasse auf dem gymi. Sie hatte nur deshalb in der 5. Klasse zweimal nachmittagsunterricht, weil sie eine zusaetzliche ag gewaehlt hatte. Sonst nur 1x. Jetzt in der 6. Klasse hat sie eine woche 2x und die andere woche 3x nachmittagsschule. Ohne ag! Wenn sich dein kind auch hinsetzen kann zum lernen (meine tochter hasst mathe!) ist das ganze recht gut zu packen.
Horch dir das geprahle mancher muetter an, zum einen ohr rein, zum anderen raus und denke dir deinen teil.
Lg conny

17

Danke Conny,

wir hatten uns ja schon ausgetauscht zu dem Thema meine ich (?). Du kennst meine Einstellung. Nichts überstürzen und abwarten was der Lehrer sagt ;-)

LG
B.

33

Hi, ja kann durchaus sein, das wir uns darueber unterhalten haben;-)
Ich denke auch, man kann sich durchaus auf das urteil der lehrer verlassen. Sie haben dein kind in den letzten vier jahren unterrichtet, und kennen dein kind von einer seite, die du nicht kennst. Wenn die lehrerin der meinung ist, versuchen, dann wuerde ich es auch wagen. Runter geht es leichter, als rauf! Die einstellung hatte ich auch, als unsere aufs gymi kam. Und mit ein bisschen hintenran klemmen, ist es echt zu packen!
Lg conny

8

Hallo,

ich glaube, das ist dieses "mein Kind soll besser sein als die andern". Je mehr Eltern das Gymnasium ausgeredet wird, desto weniger Kinder aus dem Bekanntenkreis gehen aufs Gymnasium und desto besser steht dann das eigene Kind im Vergleich da. Traurig, wenn man so etwas nötig hat!

LG

18

Unter dem Aspekt hatte ich es noch nicht betrachtet ... Danke ;-)

9

Also das Gymnasium mit G8 furchtbar zu finden und sein Kind trotzdem dort hinzuschicken, finde ich absolut legitim. Manchmal sind die Wege, die unsere Kids bestreiten sollten, halt mal etwas steiniger. Das sollte man m.E. auch seinem eigenen Kind erklären, wenn es dort - bei der Wahl zur weiterführenden Schule - ein wenig mit einbeziehen möchte und auch, warum es sich vielleicht lohnt, trotzdem diesen steinigen Weg zu gehen. Also ich finde das G8 auch eine der schlimmsten bildungspolitischen Entwicklung der letzten Jahre, und, trotzdem ist mein Kurzer - als er noch in Deutschland gelebt hat - auf ein Gymnasium gegangen. Ich finde nicht, dass sich das böswillig widerspricht.

Warum aber bei Ihnen irgendwelche Mütter von Mitschülerinnen Ihrer Tochter anrufen, einzig - um Ihnen das Gymnasium auszureden - ist mir ernsthaft ein Rätsel. Sind die Gymnasiumsplätze denn dermaßen rar bei Ihnen? War bei uns damals, in meiner alten Nachbarschaft, nicht so. Klar gab es auch dort Neid, Gehässigkeit, bescheuerte Eltern und Akademiker … und viel tratsch, nur, solche »Du, die XYZ hat versucht, uns das Gymnasium auszureden….«-Gespräche habe ich zumindest nicht mitbekommen und ich denke, dass sich auch meine Frau tierisch darüber aufgeregt hätte (ich es also mitbekommen hätte, wenn es sowas gegeben hätte).

Andererseits … in meiner alten Nachbarschaft hatten m.E. alle Eltern eine Meise, wenn es um die eigenen Sprösslinge ging … da möchte ich auch meine Frau und mich auch nicht ausschließen #schein. Man kam halt doch irgendwie immer wieder recht schnell auf die Sprösslinge zu sprechen … und wenn die im gleichem Alter waren, wurde da auch über die gleichen Themen gesprochen, von »Nein, wir haben Jesse auf eine Privatschule angemeldet« über »Nein, Jesse ist noch nicht trocken« … keine Ahnung, wie oft dann der jeweils andere Gesprächspartner das irgendwie falsch Interpretiert hat.

Aber, warum haben Sie da am Telefon nicht einfach mal kritisch nachgefragt, als das Gepräch in diese »Naja, wir sind ja Akademiker, wir müssen unser Kind ja auf das Gymnasium stecken, geht ja gar nicht anders«? Ich meine, dass muss man sich dann ja auch nicht stillschweigend anhören … sonst ruft die wohlmöglich nochmal bei Ihnen an :-p

13

Hallo Jazzbasist,

nein, die Gymnasiumsplätze sind nicht rar. Im Gegenteil. Hier wurden Kinder sogar mit einem Notendurchschnitt von 1,6 auf die Realschule geschickt, vor lauter G8 Paranoia.

Der O-Ton lautete bei dieser Akademiker-Geschichte: "Naja und WIR können unsere Kinder ja immerhin unterstützen wenn sie in einem Fach hängen sollten". Tja ... daraufhin habe ich nur erwidert "Wir verfügen über Gute Freunde, die unser Kind unterstützen könnten und könnten zur Not noch Nachhilfe finanzieren".

Mir kommt es so vor, dass gerade die Akademiker-Eltern entweder sehr entspannt sind oder eben total der Panik verfallen, wenn die Realschule oder gar Hauptschule drohen.

LG
B .

29

Hallo Mr. Jazzbassist,

wie sind Sie, bzw. Ihr Sohn dann zufrieden mit dem englischen Schulsystem? So im Vergleich zu Deutschland...

LG und Danke schön,

Katalin

weitere Kommentare laden
10

Elitefühlen macht halt keinen Spass, wenn viele Elite sind - wertet das Ganze irgendwie ab...

Grüsse
BiDi

14

Eben ... ;-) Danke

12

es ist doch egal was andere sagen, bei den noten wäre dein kind auf der real doch unterfortert. wieso ist g8 so schlimm, zu unsere zeit war es doch normal!

19

Keine Ahnung warum es so schlimm ist. Ich hatte Zeiten, da würden alle Eltern die Hände über den Kopf zusammenschlagen, wenn sie mein Pensum kennen würden... und das ab der ersten Klasse (war im Ausland)...

Abwarten. Sollte mein Kind dort hin kommen, kann ich ja berichten ;-)

30

hier ist in der ersten klasse auch 1 stunde hausaufgaben normal, wenn ich sowas sage werde ich auch nur angesehen, klar wenn sie langsam arbeiten dann auch länger. schule ist nun mal kein ponnyhof. ich versteh das mit dem g8 eh nicht, also zu meiner schulzeit war es normal, dann waren es in einigen bundesländern ein jahr mehr und jetzt haben die halt wieder g8. und wer was werden will muss nun mal lernen! und das man nachmittag unterricht hat find ich auch normal

15

Hi.
Unser Großer geht aufs G8 - meine erste Wahl war es nicht!
Ausschlag gab die Lehrerin, die meinte, dass er sich immer am Klassendurchschnitt orientiert-> an einer Gesamtschule wäre das Niveau nicht so anspruchsvoll, also würde er sich keine Mühe geben (müssen)... Ihre Aussage und da sie ihn vier Jahre im Unterricht erlebt hat, für uns nachvollziehbar;-)
Alle anderen Meinungen ausser seiner eigenen haben uns nicht interessiert...
Würde auf Durchzug schalten und mal das "Eltern-Läster-Buch" lesen; ich habe herzhaft gelacht beim Lesen und mich selber und meinen Bekanntenkreis und andere Eltern wiedererkannt:-p
Nimm' es locker, man trifft immer wieder Eltern, die sich "aufwerten" bzw ihr Kind, indem sie andere abwerten - solange Du selber mit den Lehrern die Fähigkeiten Deines Kindes einschätzen kannst, seid Ihr auf der sicheren Seite!
Und was mußten wir uns anhören...
Da er bereits mit 5,75 Jahren eingeschult wurde, gingen die Meinungen über ihn von "hochbegabt" zu "überfordert" zu "ganz normales Kind"...
Wir sind da dickfellig - solange ER sich wohlfühlt und gut mitkommt, ist alles io für uns; würde er "scheitern", sprich zb nicht versetzt werden usw, dann hätte er nicht mal ein Jahr "verloren", da er früher eingeschult wurde...
Und - als ehemalige Gymnasiastin: Meine (und auch die meines Mannes) berufliche Laufbahn hätten wir auch OHNE Abi machen können - die damals drei zusätzlichen Jahre empfanden wir eher als Luxus, als Zeit, in der andere bereits arbeiteten und wir ein doch recht lockeres Leben hatten!
Denn einem Lehrer kann man eher eine Entschuldigung unterjubeln, weshalb man zu spät/garnicht zur Schule erscheint - einem Vorgesetzten nicht;-)
Und mit 16 hätte ich jedenfalls nicht gewußt, was ich mal machen will...

GlG, Locke

21

Hi Locke,

eben. Mir geht es darum, dass sie mehr Zeit bekommt. Wie viele Hauptschüler werden schon mit 12-13 in eine Richtung gedrängt? Das ist definitiv zu früh.

Wir werden schon die richtige Entscheidung für unsere Tochter treffen. Das sollen die mal unsere Sorge sein lassen ;-)

LG
B.

41

Gsd treffen wir Eltern ja die letztendliche Entscheidung - nicht die anderen...;-)

16

Hallo
ich denke Gymnasium ist nicht gleich Gynmasium wie auch Realschule nicht gleich Realschule ist. Die Schule selbst muss zu deinem Kind passen. Das heisst wie ist die Stimmung dort, wird wird dort mit einem Kind das ADS hat umgegangen.

Ich selbst arbeite an einer Mittelschule- ich bin dort die Sozialpädagogin. Wir haben etliche Kinder die eigentlich das Gymnasium besuchen könnten aber bei uns gelandet sind weil sie eben von der Art oder wegen ihres Hindergrunds nicht ans Gymnasium passen. Das sind Kinder die eine engere Betreuung brauchen- diese bekommen sie bei uns an der Mittelschule.

An deiner Stelle würde ich mir alle Schulen gut anschauen und mich auch mit den Lehrern dort unterhalten und dann entscheiden welche Schule am besten passt.

Alles Gute für diese nicht einfache Wahl!

lg luise

23

Hallo Louise,

diese Aspekte lassen wir uns durch den Kopf gehen. Ihre derzeitige Lehrkräfte wissen um das ADS. Da zur Diagnostik auch immer ein Intelligenztest gehört und ihre Werte weit über dem Durchschnitt liegen, kompensiert sie viel dadurch.

Auf anraten des Artzes sollen wir uns ersteinmal bedeckt halten mit der Diagnose gegenüber den Lehrern der weiterführenden.

Wie gesagt ... All das bedenken wir auch. Daher warten wir gespannt auf das was der Lehrer uns sagen wird. Wir rechnen selbst nicht mit einer Gym-Empfehlung - trotz der Noten - aber die anderen geht es def. nichts an.

Vermutlich weil die Leuts wissen: Das kind ist gut und könnte unseren in die Quere kommen.

LG
B.

24

Ups... ich hatte das Herz vergessen bei dir ... #herzlich#herzlich#herzlich#herzlich