Aufnahme Gymnasium NRW - wie werden die abgelehnten Kinder "versorgt"?

Bei uns in Düsseldorf gibt es hoffentlich bald die Zu- oder Absagen für die weiterführenden Schulen. Bei einer Info-Veranstaltung der Schule wurde uns gesagt, dass es im Prinzip nur zwei Kriterien gäbe: Geschwisterkinder und Verhältnis Mädchen/Jungen - alle anderen Kriterien wie Schulweg usw. würden nicht berücksichtigt, da es ja Profilschulen sind, die sich jeder auswählen dürfe. Letztlich würde gelost, so der Schulleiter.

Ist das denn so? Nee, oder? Oder doch? Wie machen das die Schulleiter? Erstmal alle auf einen Stapel, die Geschwisterkind sind. Und dann noch zwei Stapel einmal mit Jungs und einmal mit Mädchen und daraus losen und die anderen bekommen eine Absage. Und dann? Dann werden diese Kinder auf Schulen verteilt, die noch Plätze frei haben? Ich kapier das nicht #gruebel#gruebel#gruebel

Kann mir doch echt keiner erzählen, dass da "nur" gelost wird.

1

Hallo!

Ich kann Dir nur das Losverfahren bei uns an der IGS in Niedersachsen erklären.
Da haben Geschwisterkinder auch Vorrang.
Bei den anderen ist es so, dass 3 Töpfe gemacht werden, einmal die Gym Empfehlungen, dann die mit Real und die mit Hauptschulempfehlung.
Dann werden wohl angeblich aus jedem Topf 60 Schüler gezogen und die bekommen dann eine Zusage. Alle anderen bekommen eine Absage und kommen auf eine Warteliste.

Aber warum gibt es das bei euch beim Gym??? Wenn Dein Kind eine Gym Empfehlung hat, dann muss es da doch auch aufgenommen werden, oder nicht?

Lg

2

Bei uns in Baden-Württemberg, wo seit diesem Jahr die verbindliche Grundschulempfehlung abgeschafft wurde, dürfen die Empfehlungen oder Zeugnisse gar nicht vorgelegt werden. Da bin ich auch gespannt, wie das abläuft!

Grüße
Luka

3

Hi,
so ist das bei uns auch. Vllt. dieselbe IGS?

Wenn bei unserm Gym. zuviele Anmeldungen sind, werden die restl. Kinder auch weiterverteilt. Entweder an das 2. Gym., Realschule oder Oberschule. IGS ist dann nicht mehr, da das Losverfahren ist zu diesem Zeitpunkt abgeschlossen ist.

LG
Maren

weitere Kommentare laden
5

Hallo!

Bei uns ist das Thema seit 2 Jahren durch und inzwischen hat die Landesregierung in NRW gewechselt und damit womöglich auch die schulgesetzlichen Regelungen dazu. Deshalb unter Vorbehalt.

Damals war es so, wenn man an seiner Wunschschule (also z.B. Gymnasium A) abgelehnt wurde, konnte man entweder versuchen bei Gymnasium B unter zu kommen (wenn nicht schon voll) oder an der Realschule und im Extremfall, wenn alle schon voll belegt waren, musste man sein Kind mit Gymnasialempfehlung an der Hauptschule anmelden, weil die jeden nehmen müssen.

Um solche Extremfälle zu vermeiden, hatten die Schulen, die bekanntermaßen höhere Anmeldezahlen als Plätze haben (z.B. die Gesamtschule) einen vorgezogenen Anmeldetermin.

Gruss,
zickentwins

6

hallo,

wir sind auch aus düsseldorf,also den bescheid gibt es wohl so um ostern. die freundin meiner tochter hat sich mit einem notendurchschnitt von 1,0 am humboldt beworben und sofort eine zusage bekommen.

der schulleiter des gym wo wir uns beworben haben sagte das die kinder der umliegenden grundschulen eigentlich alle einen platz bekommen. man hat auf jedenfall einen anspruch auf die empfohlene schulform- aber nicht auf wohnort nähe. naja mal schauen wie es wird.

lg marci

7

wäre ja mal eine konkrete aussage, das man einen platz in der umgebung bekommt - ich hätte nämlich echt ein problem, einmal quer durch düsseldorf zu fahren.
und wenn das so ist wie bei deiner freundin, dann ist die aussage mit der loserei ja doch nicht ganz wahr, oder?

danke für deine auskunft!

9

Das Humbold ist ein relativ begehrtes Gymnasium in D.Dorf.Mit hohen Anmeldezahlen.Ich kenne ein Kind mit ebenfalls 1,0 Notenschnitt was aufgrund des Losverfahrens eine Absage bekam.Gute Chancen auf einen Platz hat man so gut wie immer am Max Plank und am Rückertgymnasium.

weiteren Kommentar laden