Wie habt Ihr die Einschulung gefeiert?

Hallo ich wollte mal nachhören wie ihr das mit der Einschulung gefeiert habt.
Ist ja schon was besonderes.

Habt ihr nur Oma und Opa und Paten oder auch andere Verwandte eingeladen?

1

Hallo,

gar nicht.

Meine Ex-Schwiegereltern waren zwar da und wir sind abends zum Essen aus gewesen, aber das hätten wir auch ohne die Einschulung gemacht (weil ich ungern für viele Leute koche).

GLG

2

Hallo,

bei uns ist die Einschulung ja immer Samstags. Zur Feierstunde in der Schule waren beide Großelternpaare dabei und nachmittags zum Kaffee sind alle Verwandten sowie enge Freunde der Familie gekommen. Wir waren so etwa 25 Leute.

Wir haben im Garten ein großes Partyzelt aufgebaut und zusammen Kaffee getrunken. Zum Abendessen haben wir Buffett bestellt und dann noch gemütlich zusammen gesessen und gefeiert. Die kleine Große durfte so lange aufbleiben, wie sie wollte, es ist dann halb Eins geworden :-)

Sie hat die Feier zu ihren Ehren sehr genossen und fand es toll, dass mal wieder alle Verwandten zusammen gekommen sind. Von den tollen Geschenken mal ganz abgesehen ;-)

Viel Spaß bei der Planung!

3

Hallo,

in unserer Gegend sind große Feiern eher die Ausnahme.
Da am Donnerstag Einschulung ist, gibt es auch wenige Möglichkeiten mittags
Essen zu gehen.
Die wenigen Restaurants die aufhaben sind alle gnadenlos voll (hatten wir letztes Jahr bei unserem Patenkind)

Unser Sohn hat sich gewünscht das wir dieses Jahr grillen (sind da wetterunabhängig, da große Überdachung vorhanden)

Kommen werden alle Großeltern, Urgroßeltern und die Paten. Das sind insgesamt 12 Erwachsene und 2 Kinder.

Kaffee trinken werden wir wohl auch noch, da meine Mutter so gerne backt.
Spätestens gegen 17.00 Uhr wird Feierabend sein, da beide Jungs am nächsten Tag wieder zur Schule müssen.

LG
Tanja

4

Das ist regional glaub sehr unterschiedlich.
In den neuen Bundesländern wird das richtig groß gefeiert - hier ist das ein relativ normaler Tag. Einschulung in unserem Ort ist Mittwochs.
Ökumenischer Gottesdienst für die Kinder, danach in die Schule - kleine Aufführung der größeren Schüler und Ansprache, dann in die Klassenzimmer.
Dann ist eh schon Mittagszeit.
Danach meist Essen gehen - hier darf sich i.d.R. der ABC-Schütze das Restaurant aussuchen und unsere Pizzeria ist am Einschulungstag immer regelmäßig komplett überfüllt.
Dabei sind Eltern, evtl. Großeltern oder Paten. Das wars dann aber auch

Der Großteil der Schüler hier ist katholisch und die richtig erste große Feier ist dann die Erstkommunion mit Restaurant, Kaffee, Kuchen, vielen Geschenken.

5

hi,

ich komme gebuertig aus Nord-Niedersachsen, dort wird auch noch oft richtig gefeiert.
In bayern eher nicht.
Wir fahren nach der Einschulung zum Essen und fertig.
Hier ist die Einschulung auf einem Donnerstag, da kommen keine Verwandte angereist#schmoll

Gruesse lisa

6

Hallo,

nein haben wir nicht.

Tante u. Onkel arbeiten, der Opa auch. Oma hat sich freigenommen und die andere Oma ist schon lange in Rente.

Es waren also beide Omas in der Schule und wir als Eltern. Dort gab es Kaffee und Kuchen, während die Kinder in der Schule waren für 2 Stunden.

Anschließend sind wir alle ins Restaurant zum Goldenen M (MC Donald) - das wollte unser Sohn so. Danach war der Tag vorbei, was Feierlichkteiten betreffen.

Ist zwar was Besonderes, aber nichts, was man jetzt Großartig feiern muss.

Bei Lara wird es wohl so sein, dass wir uns aufteilen müssen. Max kommt an dem Tag in die weiterführende Schule und Lara hat ihren ersten Schultag.... geht alles.

LG
Caro

7

Hallo,
wir hatten Omas, Opas, Paten, Geschwister der Eltern und die beste Freundin aus dem Kindi (die noch nicht eingeschult wurde) mit deren Familie eingeladen. Es war tolles Wetter und wir haben im Garten gegrillt. Die Kleine Schwester konnte ins Bett als sie müde war und die Großen konnten noch feiern. War klasse so!
LG

8

Hallo

wir haben den Tag alleine verbracht - Eltern und Kinder -

das war von uns so gewollt, gewünscht
Oma und Opa haben unsere Tochter mit in die Schule begleitet, und sich die Begrüßung und Klasseinteilung mit angesehen.

Danach hat der Tag nur uns gehört und es war supertoll.
Erst war nur unsere kleine Familie Essen und dann haben einen Ausflug mit einer befreundeten Familie gemacht, deren Tochter auch den ersten Schultag hatte

Hier wird nicht riesig gefeiert, eher ein schöner Tag mit Oma und Opa - wie eine Familien-geburtstagsfeier

Grüße

9

wenn du ganz viele Infos willst, mach mal die Forensuche

diese Frage wird ständig gestellt

(ich kann ncht berichten, weil es bei uns auch erst dieses Jahr ansteht)