Girls Day?!?!?!?!?

Hallo, im April ist an der Schule meiner Tochter 'Girls Day'. Na super. Also, die Kids sollen sich einen Praktikumsplatz suchen für einen Tag und zwar in einem Beruf, der eher männlich ist. Mal davon abgesehen, dass ich diese Unterscheidung schon wirklich furchtbar finde, habe ich keine Ahnung, wo man sich da hinwenden kann.

Wohlgemerkt, meine Tochter ist in der 5. Klasse, noch nicht sonderlich reif für ihr Alter und wäre wohl wirklich überfordert.

Ich packe mein Kind wirklich nicht in Watte und versuche sie auch oft zu fordern, aber sie hat einfach Grenzen. Zuhause lassen will ich sie aber auch nicht einfach. Da wäre sie mal wieder der 'Außenseiter' und für's Ego ist es bestimmt nicht gut.

Ach Menno, ich weiß nicht, was ich machen soll.

LG

1

Hallo

Ich zähle mal ein paar auf, die ich spontan für "Männer"berufe halte:

Elektriker, Tischler, Maler, Bestatter, Koch, Schlosser, Straßenbauarbeiter, Metzger, KFZ, Mechaniker, Feuerwehrmann, Dachdecker, Glaser, Förster, ...

Das sind di, die mir jetzt so eingefallen sind.

LG
Jelena

2

Hallo,

meine Firma (ein großer Autoingenieursbetrieb) macht auch jedes Jahr beim "Girls Day" mit. Obwohl die Kinder in dem Alter - wie du sagst - noch nicht wirklich über ihren späteren Beruf nachdenken muß ich sagen, dass dieser Tag bei den Mädchen immer super gut ankommt!

In einigen Städten heißt es auch nicht mehr "Girls Day" sondern "Zukunftstag" (oder so ähnlich). Eben um die Unterscheidung nicht so extrem rauszukehren. Der Sinn ist wohl, Mädchen für eigentlich typische Männerberufe zu begeistern.

Kann sie sich nicht mit ein paar Mädels aus ihrer Klasse zusammen tun? Bei uns kommen meist auch ganze Gruppen (also die Mädchen einer Klasse z. Bsp.)

Ich möchte auch meinen, es gibt eine Homepage, in welcher sich die Unternehmen, die teilnehmen, eintragen können. Vielleicht hilft euch das weiter, dort zu suchen.

Auf jeden Fall kommt das - zumindest aus meiner Erfahrung - bei den Mädchen immer ziemlich gut an. Das wäre bestimmt schade für deine Tochter, wenn sie nichts machen würde...

VG

7

Ja, unsere Firma macht auch mit - auch Ingenieurwesen im Kfz-Bereich.

Bei Kollegen, in Chemnitz glaube ich, ist es der "Zukunftstag".

Allerdings ist die Teilnahme nur für die Kinder der Mitarbeiter.

LG

Karen

3

hallo!
so schwer ist das doch nicht, dein kind ist doch keine 5 mehr, sondern schon 10/11 jahre alt. frage sie doch einfach mal, was sie für berufe hält, bei denen eher männer als frauen arbeiten. auch wenn du die unterscheidung furchtbar findest, gibt es aber nunmal berufe, in denen erst seit kurzem auch frauen arbeiten bzw. vermehrt eben männer. dann schaut, was ihr interessant erscheint, geht ins internet, schaut euch zusammen die aufgaben-gebiete an, die für diesen beruf wichtig sind, ob das was wäre für später. sprecht darüber, wie sie sich so einen arbeitstag vorstellt, was man alles machen muss.
und dann probt ihr gemeinsam ein kleines vorstellungsgespräch. erst bist du der schüler und deine tochter der "arbeitgeber", dann umgekehrt. ihr fahrt zu zwei oder drei firmen.
"ich heiße xy und bin xx jahre alt. ich gehe auf die yy schule und möchte gerne ein eintägiges praktikum bei ihnen machen, da ich den beruf des ... sehr interessant finde!" - sowas kann doch eine 5.klässlerin sagen, mama im hintergrund.
ein bisschen fantasie - und dann wird das schon. manchmal ist es auch wichtig, grenzen zu überwinden :-).
lg

4

Der Girls' Day bzw. Boys' Day ist doch keine Pflichtveranstaltung. Wenn du nicht möchtest, dass deine Tochter daran teilnimmt, dann geht sie ganz normal zur Schule. Die wird ja an dem Tag wohl kaum geschlossen sein.

Wir hatten in den letzten Jahren die Teilnahme auf bestimmte Jahrgangsstufen beschränkt da wir auch der Meinung waren, dass die Veranstaltung für die unteren Jahrgangsstufen nicht wirklich sinnvoll ist. Dies darf man aber nicht mehr einschränken...

LG

5

aus welchem grund sollte man als eltern denn nicht wollen, dass das kind ein eintägiges praktikum macht?! kann doch nur den horizont erweitern, in jedem fall lernt man etwas und spannend ist es auch noch...!

8

Weil das "Praktikum" bei Kids in diesem Alter sehr häufig so aussieht, dass sie den Tag - je nach Geschlecht - mit Papa / Mama / Onkel / Tante auf deren Arbeitsstelle verbringen und dort für 20 Minuten gezeigt bekommen, was das typisch männliche bzw. weibliche an dem Beruf ist und das wars dann. Den Rest werden die Kinder "bespaßt". Und bevor ich mir jetzt sagen lassen muss, dass das nicht überall so ist: ich habe in den letzten fünf Jahren genügend Berichte über den Girls' Day / Boys' Day gelesen (den müssen die Kids bei uns anschließend verfassen) in denen genau das zu lesen war. Natürlich etwas geschönt ("anschließend hatten wir Zeit für uns").
Mir persönlich wäre es da lieber, wenn mein Kind - zumindest in diesem Alter - normalen Unterricht hat.

weitere Kommentare laden
6

Hallo

also in der 5.Klasse kenne ich das auch nicht...

Andere Frage, was machen die Jungs solange, wenn die Mädchen ihren Girls-Day haben? Müssen die sich einen Praktikusmsplatz im Kosmetik- oder Friseursalon suchen?

Ich finde es auch schwierig, für 10-jährige einen Praktikumsplatz zu finden - bei und z.B werden aus Sicherheitsbestimmungen (ich arbeite im Büro) gar keine Praktikanten unter 14 Jahren genommen.

Praktikumsplätze findet man nur, wenn man direkt in den Betrieben nachfragt. Ev. hat auch die Lehrerin eine Liste, wohin man sich wenden kann.

lg bambolina

12

"Andere Frage, was machen die Jungs solange, wenn die Mädchen ihren Girls-Day haben? Müssen die sich einen Praktikusmsplatz im Kosmetik- oder Friseursalon suchen?"

Ja, genau. Bei uns heißt dass deswegen auch "Girls and Boys day"

Wir hatten für meinen Sohn (5. Klasse) folgende Vorschläge:

- befreundete Frisörin hätte ihn einen Tag mitgenommen
- bei seiner ehemaligen Erzieherin im Kindergarten hätte er "aushelfen" können oder
- bei seiner ehemaligen Grundschullehrerin.

...dann geht er lieber ganz normal in seine Schule, hat er gesagt.

11

bei uns gibt es den Girlsday nicht, aber den Zukunftstag...der ist auch im April....meine Tochter, auch fünfte macht den Tag Praktikum in ihrer Musischule im Laden....

13

ich find die Tage klasse - allerdings lohnt ein Tag kaum. Mindestens eine Woche fänd ich besser.....
Und grade das reinschnuppern in eher "typische" Männerberufe find ich gut.

Meine Tochter wird dieses Jahr nach Hamburg düsen und mal in den Job des Monteurs für Industriekrananlagen reinschnuppern. Sie darf im Hamburger Hafen auf nen großen Verladekran mit hoch und kann sich ansehen wie Containerschiffe gelöscht/abgeladen werden.

14

Bei uns heisst es auch Zukunftstag und viele der Kinder machen den in der Firma, in der Mama oder Papa arbeiten. Mädchen gehen halt z.B. in die IT-Abteilung, Jungs ins Sekretariat.

Wenn es bei Dir oder Deinem Mann nicht geht, habt Ihr doch bestimmt Freunde / Bekannte, die Deine Kurze mal einen Arbeitstag mitnehmen können, oder?

Grüsse
BiDi

15

Hallo,

Viele Bundeswehrstützpunkte machen auch bei solchen GilsDay´s mit und die Mädels haben da nen riesen Spass und erleben unter Umständen echt was Tolles :-)

Viel Spass.
Steinchen