Peinliche Frage zu Hilfsverben

Hallo,

"Der Apfel ist grün."

zählt da "ist" als Verb, ich kenne mich da leider gar nicht aus, kann mir da mal jemand erklären? #hicks

LG

1

oh je...

aber vielleicht hilft dir ja das hier weiter:
http://www.mein-deutschbuch.de/lernen.php?menu_id=26

4

Danke, dieses Seite hab ich schon gefunden.

LG

2

Ja, "ist" ist das Verb - Grundform heißt "sein".

LG Lena

3

Ohje ist das bei mir lange her.

Vielen Dank.

LG

5

Hallo,

Verben sind Tu-Wörter, also alles, was man tun kann. Hat schon so manches Mal als Eselsbrücke geholfen. *g*

LG
Sonja

6

Aber dann stimmt es bei "ist" nicht so ganz #kratz

So überprüfe ich es nämlich auch immer #hicks

LG

7

"Sein oder nicht sein - das tut nichts zur Sache!" *g* Wenn ich was nicht wußte, habe ich mir eigene Eselsbrücken mit bekloppten Sätzen ausgedacht.

LG

weitere Kommentare laden
15

Hallo,

ja, "ist" ist das Verb in dem Satz. Ein Hilfverb wäre: Er HAT einen Apfel gegessen. Essen (bzw. gegessen) ist das Vollverb und "hat" ist das Hilfsverb. Hilfsverben sind: haben, sein, werden, da sie benutzt werden um das Vollverb in die "richtige Zeit" zu setzen: ich werde gehen, du bist geschwommen usw. Sein und haben können aber auch Vollverben sein, siehe dein Satz. Ich hoffe, das reicht jetzt, denn wir könnten auch noch die Satzglieder in deinem Satz bestimmen?!

Viele Grüße

17

Vielen lieben Dank, jetzt ist es sehr verständlich.

LG

19

Hallo,

jeder Satz benötigt ein Verb, egal welcher Art.
"Sein" kannst du konjugieren, also ist es ein Verb.

Grüße

20

Danke

LG