Von 5ten Hauptschule auf Gymnasium Baden Württemberg

Ich möchte mal eine hypothetische Frage in den Raum stellen. Zwar gibt es in meinem Bekanntenkreis einen Fall und ich benötige die Infos für die Eltern des Jungen.

Der Junge bekam eine Hauptschulempfehlung und wird nach der 5ten Klasse in die Realschule wechseln, weil sich seine Leistungen überdurchschnittlich gut verbessert haben.

Nun fragen sich die Eltern, ob es möglich ist statt dem "Umweg" über die Realschule sofort auf das Gym zu wechseln, zumal nun seit diesem Jahr die verbindliche GS-Empfehlung weggefallen ist. Er kann ja nichts dafür, dass er ein Jahr später geboren wurde ;-)

Der Junge ist ambitioniert, sehr ehrgeizig und vor allem: Er will auf's Gymi. Er hatte durch eine schwere Operation einen Einbruch in der 3-4 Klasse. Dies wurde damals bei der Empfehlung so gar nicht berücksichtigt.

Die Eltern sind mir sehr ans Herz gewachsen und ich vermute, dass da klassische Vorurteile mit eine Rolle spielen Migrationshintergrund, schlechte Deutschkenntnisse der Eltern und die Mutter mit Kopftuch.

Falls er den Umweg über die Realschule nimmt, wäre es dann besser ihn die 5te nochmal machen zu in der RS?

Danke. FAlls es etwas wirr ist, erkläre ich gerne mehr. Bin nur etwas in Eile.

LG
B.

1

Hallo,

gibt es nicht die Möglichkeit, auf eine Gesamtschule zu wechseln? Da ist der Übergang von der Realschule auf das Gymnasium fließend.

Ansonsten ist der Wechsel von einer Hauptschule auf ein Gymnasium echt heftig. Der Stoff ist schon reichlich schwieriger und die Art des Unterricht ist auch ein anderer. Evetuell besteht ja auch die Möglichkeit, den Realschulabschluss zu machen und dann mit einer entsprechend guten Note in die Oberstufe zu wechseln (das geht jedenfalls in Schleswig Holstein)

lg Sonja

10

Hallo Sonja,

noch gibt es in unserer Region keine Gesamtschulen. Soll noch kommen.

Ich denke auch, dass es sehr heftig wird aber ich wollte hier mal umfragen. Was sie letzten Endes tun, bleibt ihnen überlassen.

LG
B.

19

ab Schuljahr 2013/2014 wird in GANZ BaWü auf gesamtschule umgestellt

weitere Kommentare laden
2

Hi,

ich bin da etwas zwiegespalten. Gerade beim Lern- und Arbeitsverhalten werden auf dem Gymnasium ja andere Dinge vorausgesetzt (selbständiges arbeiten) als auf der Hauptschule. Vielleicht wäre der Schritt zu groß.

Gibt es nicht irgendwelche Beratungsstellen? Wie wäre die GS-Empfehlung denn ohne die OP ausgefallen? Falls da mind. RS bei rausgekommen wäre, würde ich es glatt direkt auf dem Gymnasium versuchen - den Willen und Ehrgeiz, etwas leisten zu müssen hat der Junge ja scheinbar. Aber ich würde wohl die 5. Klasse wiederholen lassen, wenn man den durchgenommenen Stoff nicht vergleichen kann.

Gruß
Kim

11

Hi Kim,

davor war er "eigentlich" Gymikanditat. Er hat sehr viel Stoff verpasst ...erster "Fehler" der Eltern war, dass sie ihn nicht einfach die 3te nochmal wiederholen haben lassen.

Wie ich schon an anderer Stelle schrieb. Ich möchte den Eltern nur weitergeben, welche Möglichkeiten es gibt. Ich selbst würde so einen Weg nicht wählen. Auf die RS darf er ganz sicher dieses Jahr ... er ist sehr gut und kann auch dort später weiter machen.

LG
B.

3

Hallo,

ganz ehrlich, das würde ich nie im Leben machen.

Beispielsweise liegen zwischen Englisch HS und Englisch Gymnasium Welten, er würde dann ja in der 6. Klasse landen, müsste Lücken aufarbeiten und gleichzeitig mit Französisch etc. starten. Das gleiche gilt für Mathe, schaut euch mal an, wie weit ein Gymnasiast im G8 am Ende der 5. Klasse in Mathe ist - und Klasse 6 baut ja darauf auf. Gerade wenn die Eltern ihn dabei nicht unterstützen können ...

Und wenn das nicht klappt, dann muss er ja gleich wiederholen (demotivierend) oder die Schule nochmals wechseln, was 2x Schulwechsel in zwei Jahren heißt ....

GLG
Miss Mary

12

Hallo Mary,

ich gebe dir recht. Das wäre nie der Weg, dann ich für mein Kind wählen würde. Wie gesagt: Ich informiere mich hier mal was für Optionen es gibt und ich glaube die Eltern werden sicher noch an andere Stellen verwiesen wo ich sie gern begleiten werde um zu "übersetzen".

Mal sehen, was sie letzten Endes entscheiden.

LG
B.

4

Hallo,

soll er es doch am Gymnasium probieren, wenn nichts dagegenspricht, er es gerne möchte und er ehrgeizig genug ist. Allerdings wäre es sicher sinnvoll, am Gymnasium nochmals die 5. Klasse zu machen (ich kenne mehrere, die das erfolgreich so gemacht haben). Der Stoff ist ein ganz anderer und mit dem HS-Wissen (was in der 5. zumindest bei uns v.a. aus Wiederholungen des GS-Stoffes besteht) hat er sicher gute Startchancen. Ginge er gleich in die 6. würde er sicher (wie wahrscheinlich nach der OP) mit dem Stoff hinterherhinken und müßte viel aufholen, dazu dann noch gleich eine 2. Fremdsprache.

LG bluehorse

13

Dank dir. Ich gebe nur mal die Informationen hier weiter. Ich glaube auch nicht, dass dies der unbedingt beste Weg für das Kind ist ... Mal sehen, was entschieden wird.

LG
B.

5

Hallo, ich hatte mal eine Freundin, die mit Gym-Empfehlung gegen ihren Willen auf die HS geschickt wurde. Man muss es klar sagen, sie ist erst mal abgestürzt. Was soll man als Kind auch denken, wenn die Erwachsenen Einem nichts zutrauen?

Ist doch toll, dass der Junge diesen Ehrgeiz hat. Ich würde ihn das 5. Schuljahr auf dem Gym wiederholen lassen. Und alles andere ist dann auch kein Hexenwerk für ein kluges Kind.

Alles Gute für ihn!

rem

14

Danke. Mal sehen wie die Eltern entscheiden und welche rechtlichen Möglichkeiten überhaupt bestehen. Auf die RS darf er ganz sicher ... von der RS dann auf's Gym wäre - sehr hypothetisch gesprochen - in der Orientierungsstufe sicher auch möglich. Aber sehr hart ... da wird ihm sehr viel fehlen insb. Fremdsprache.

LG
B

6

Bei allem Ehrgeiz:. Ich denke, bei G 8 und dem, was in der 6. Klasse Gymnasium vorausgesetzt wird (nämlich der Stoff der 5. Klasse Gymnasium), wäre das nur möglich, wenn er die 5. Klasse auf dem Gymnasium wiederholt.

Selbst zu meiner Schulzeit war es bei vielen guten Realschülern, die aufs Gymnasium gewechselt sind, so, dass sie eine Klasse wiederholt haben. In Zeiten von G 8 würde ich auch einem ehrgeizigen Kind die Frustration, in einer 6. Klasse in vielen Bereichen möglicherweise nicht mitzukommen, ersparen, sondern ihm die Chance geben, mit der 5. Klasse neu zu starten.

LG

Anja

15

Danke Anja für deine Sichtweise. Ich denke die Eltern werden hoffentlich gut beraten werden und ich gebe ihnen mal das weiter, was ich hier so an Anregungen erhalten hab.

LG
B.

7

Hallo,

es kann schon klappen, von der Hauptschule auf das Gymnasium zu wechseln. Gerade, wenn in der Grundschulzeit in der Übertrittsphase eine OP lag, hätte man das schon berücksichtigen sollen.

Ich hatte auch Schülerinnen, die von der HS ans Gymnasium gewechselt haben - zu einer habe ich noch Kontakt, sie steht im schlechtesten Fach auf einer Drei und ist mittlerweile in der zehnten Klasse.

Egal, ob RS oder Gym, ich würde die 5. wiederholen lassen, auch wenn es dann später etwas problematischer werden kann, falls ein Jahr wiederholt werden muss. Das Niveau von HS zu RS ist aber so eklatant höher, dass das Kind vermutlich gleich ab der 6. Probleme bekommen wird und das dient nicht unbedingt der Motivation.

Ein Wechsel von der 5. HS ins Gymnasium ist - zumindest in Bayern - möglich. Bei uns sind die 5. Klassen als "Gelenkklassen" gedacht, die es möglich machen sollen, auch nach Oben zu wechseln. Wie das läuft, weiß ich nicht, da ich mit der Einführung 2009 in Elternzeit ging und erst seit September wieder arbeite.

Leider habe ich im Netz jetzt nicht gefunden, unter welchen Voraussetzungen man von der HS auf das Gymnasium übertreten kann. Aber deine Freundin soll sich mal an den Beratungslehrer der Schule wenden, der sollte das wissen - der Klassenlehrer aber eigentlich auch ;-).

LG,
delfinchen

16

Danke delfinchen,

die Eltern haben die Sache anfänglich falsch angepackt und trauen sich nun nicht, die Beratungslehrer oder Lehrkräfte anzusprechen, solange sie nicht die rechtlichen Hintergründe kennen um diese als Argumentationshilfe einzusetzen.

Es wurde vieles falsch angepackt. Von beiden Seiten. Das Kind hätte in Anbetracht der langen Krankheitszeit die dritte Klasse wiederholen sollen ...

Mein Weg wäre es nicht unbedingt ich würde ihn lieber auf die RS lassen und dann kann er später weiter machen... aber nun gut. Ich habe mich nur angeboten mich zu informieren.

LG
B.

8

Bei einem direkten Wechsel zum Gymnasium würde ich empfehlen die 5. Klasse zu wiederholen. Oder er wechselt jetzt direkt mitten im Schuljahr, vielleicht ginge das?

17

Hallo Ballroomy,

geht leider nicht mehr mitten im Schuljähr. Dazu hätten die Eltern schon viel früher ansetzen müssen. Aber nun gut. Ich gebe die Infos mal weiter, helfe ihnen gerne wenn sie möchten ... entscheiden müssen sie es.

LG und danke

B.

9

Vielen, vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde die Informationen zusammenfassen und entsprechend an die Eltern weitergeben.

Der Junge steht in jedem Fach auf einer 1 nur in seinem "Schlechtestem" ( Deutsch) 2. Die Eltern sind umgezogen hier an unseren Ort und die Lehrer (die ich z.T. kenne) sagen selbst, das Kind hätte auf der Hauptschule nichts zu suchen.

Gesamtschule wäre Optimal ... Wie einige mitbekommen haben ist ja in BW einiges im Wandel. Es wurden neue Gesamtschulen geschaffen, in unserer Region wird es wohl erst 2013/2014 soweit sein. Noch haben wir keine - da aber die Hauptschulen in den Orten und Gemeinden "aussterben" wird nichts anderes übrig bleiben, als über kurz oder lang zumindest aus einer, eine Gesamtschule zu machen.

In die RS wird er auf jedenfall zum neuen Schuljahr wechseln. Ich werde den Eltern raten auf die Gesamtschulen zu warten bzw. ein Auge zu haben. Weitermachen kann er ja immer noch nach der RS ..l.

DAnke nochmals #sonne#stern