6. Klasse Englisch (Gymi )Present Perfect

Hallo!

Mein Sohn schreibt bald eine Arbeit in Englisch und leider steigt er überhaupt nicht mit diesem Present perfect durch.#kratz
Leider kann ich ihm da auch nicht wirklich helfen, da mein Englisch hierfür nicht ausreicht.#hicks
Nun suche ich eine Seite wo dieses Thema "idiotensicher" anhand von vielen Beispielen erklärt wird, und hoffe dann auf den Durchbruch bei meinem Sohn.#aha

Vielleicht kennt einer von euch eine Seite mit diesem Thema?#bitte

Vielen Dank für eure Tipps schon im Voraus!#danke

LG

Mola#blume

1

Bitte schön :))

http://www.ego4u.de/de/cram-up/grammar/present-perfect-simple

Auf der Seite gibts noch viel mehr Grammatik, viele Beispiele und Übungen online, die dann später auch die Lösungen anzeigen.

Viel Erfolg!

2

Danke schön!:-)

3

Ich empfehle Dir dringend diese Grammatik:

http://www.amazon.de/Essential-Grammar-Use-answers-Deutsche/dp/3125395526/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1336555612&sr=1-1

So bist Du für alles gerüstet und mit über 100 Themen findet sich wirklich genug Übungsmaterial.

Gruß

Manavgat

5

Danke für den Tipp!:-)

4

Hallo Mola,

ich kann dir auch ego4u empfehlen, das nutze ich IMMER, da ich Nachhilfe in Englisch gebe.
Watt'n Zufall! Falls du noch Fragen hast, kannst du aber auch noch den letzten "Klick" hier fragen. Das ist ein leidiges Thema für die Kinder, da es dies Present Pefect bei uns in der Form nicht gibt.
Bye

6

Vielen Dank für Deine Antwort!:-)

Der Englischlehrer hat auch gemeint das es zum Teil noch nichtmal die Abiturienten hinkriegen, scheint wirklich eine kniffelige Angelegenheit zu sein.#schwitz

LG

Mola #blume

7

Präsent Perfect war doch "have/has + 3. Verbform" oder? Ich war nie gut darin, mir die Namen zu merken.

Erst einmal ist es wichtig, dass er sich merkt, wann "have" und wann "has" verwendet wird. Dazu hatte meine alte Englischlehrerin den Spruch "He, she, it: das -s muss mit".
Dann weiß ich nicht, in wie weit dein Sohn das schon hatte, aber muss die unregelmäßigen Verben können. Das wären zum Beispiel to go (to go, went, gone) oder to throw (to throw, threw, thrown). Die Regelmäßigen bilden die zweite und dritte Form jeweils nur mit anhängen eines -ed an den Infinitiv.

Ich musste die unregelmäßigen Verben damals lernen, indem ich mir alle unregelmäßigen auf Karteikarten schrieb und sie immer vor mich her vorlas. Am Anfang jeder Englischstunde schnappte sich meine Englischlehrerin die Karteikarten von einem von uns, ließ uns alle aufstehen und fragte die Schüler ab, bis jeder saß. "Das muss wie aus der Pistole geschossen kommen!", sagte sie immer. Und ihre Methode half. Die unregelmäßigen Formen sind wirklich wichtig, denn sie werden in der englischen Sprache immer vorkommen.

Die Bildung des P.P. :

Für die Bildung des Present Perfect braucht dein Sohn wie eben bereits angesprochen eine Form von have (have oder has) und dahinter die dritte Verbform (bei "to throw" wäre das Beispielsweise thrown).

Beispiel:
Jason has just thrown the ball against the window. Now the window is broken.

("has" weil Jason ja "he" ist, thrown wegen der 3. Verbform.)

Verwendung: auch hier hatte meine Lehrerin ein einprägsames Beispiel. Immer, wenn sie in den Klassenraum kam , ging sie zum Wasserhahn und machte sich die Hände nass. Dann zeigte sie uns ihre Hände und sagte "I have just washed my hands. They are still wet. You can see the result." dass bedeutet: P.P. wird immer dann verwendet, wenn man das Resultat noch sehen kann (die Hände sind noch nass, oder wie in meinem Beispiel oben: Das Fenster ist kaputt). Zudem wird P.P. immer dann verwendet, wenn etwas gerade erst stattgefunden hat.

Beispiel: Benny kommt aus seinem Zimmer und sagt "I have just done my homework." in diesem Fall in der Vorgang des Hausaufgaben machen erst seit kurzem beendet. Er kommt gerade erst aus seinem Zimmer, wo er zuvor die Hausaufgaben erledigt hat. Natürlich ist nicht immer dieser erklärende Satz davor, aber ich denke, so wird das Prinzip klarer.

Dann kann dein Sohn noch auf Signalwörter achten, diese wären zum Beispiel:

Just (wie in meinem Beispiel)

Not ... yet (Beispiel: I haven't done my homework yet."

Und noch einige andere, die ich spontan nicht im Kopf habe. Aber die lasse sich sicherlich ergooglen.

Puh,ich glaube das war's. Ich bin nicht sonderlich gut im Erklären, aber ich hoffe, dass es hilft.

Viel Erfolg!

8

Wow, danke für diese superausführliche Erklärung.:-D Werde es später mal meinen Sohn lesen lassen, vielleicht kann er ja die ein oder andere Eselsbrücke für sich übernehmen.;-)

Vielen lieben Dank für Deine Mühe#liebdrueck

LG

Mola#blume

9

Ich ergänze einfach mal diese Erklärung um einen ganz entscheidenden Fall:

Present Perfect wird auch verwendet, wenn eine Tätigkeit bis in die Gegenwart hinein reicht, neben dem Fall, der oben beschrieben wurde, dass man das Resultat in der Gegenwart sieht! Es muss also IRGENDEINE Verbindung zur Gegewart (present) geben. Damit unterscheidet sich diese Zeit vom simple past, mit dem man Ereignisse oder Tätigkeiten beschreibt, die komplett in der Vergangenheit liegen.

"I have lived in Germany for 5 years now."

"I am working for the company since 1990."

Since und for sind also auch Signalwörter!

Allerdings wird in diesen Fällen meist der Verlauf bzw. die Dauer dieser Tätigkeit betont und dann verwendet man die Verlaufsform, die es ja zu jeder Zeit zusätzlich gibt! In diesem Falle ist es das present perfect progressive, bei dem to be ins present perfect gesetzt wird und dann die ing-Form des Verbs anschließt:

Hey, I have been waiting her for 5 hours now!!!!

Soviel zur kompletten Verwirrung! ;-) Ist sicher noch nicht Stoff der 6. Klasse!

In jedem Falle ist aber der Gebraucht bei Tätigkeiten und Ereignissen, die bis in die Gegenwart hinein reichen, auch ganz wichtig!

LG,
Elfchen

weiteren Kommentar laden
10

Ich ergänze einfach mal die obige Erklärung um einen ganz entscheidenden Fall:

Present Perfect wird auch verwendet, wenn eine Tätigkeit bis in die Gegenwart hinein reicht, neben dem Fall, der oben beschrieben wurde, dass man das Resultat in der Gegenwart sieht! Es muss also IRGENDEINE Verbindung zur Gegewart (present) geben. Damit unterscheidet sich diese Zeit vom simple past, mit dem man Ereignisse oder Tätigkeiten beschreibt, die komplett in der Vergangenheit liegen.

"I have lived in Germany for 5 years now."

"I am working for the company since 1990."

Since und for sind also auch Signalwörter!

Allerdings wird in diesen Fällen meist der Verlauf bzw. die Dauer dieser Tätigkeit betont und dann verwendet man die Verlaufsform, die es ja zu jeder Zeit zusätzlich gibt! In diesem Falle ist es das present perfect progressive, bei dem to be ins present perfect gesetzt wird und dann die ing-Form des Verbs anschließt:

Hey, I have been waiting her for 5 hours now!!!!

Soviel zur kompletten Verwirrung! Ist sicher noch nicht Stoff der 6. Klasse!

In jedem Falle ist aber der Gebraucht bei Tätigkeiten und Ereignissen, die bis in die Gegenwart hinein reichen, auch ganz wichtig!

LG,
Elfchen