Skateboard für einen 5jährigen?

Hallo!

Mein Sohn ist 5 Jahre alt (wird im September 6) und ist sehr sportlich! Er kann auch sehr gut und ausdauernd Fahrradfahren.

Nun wünscht er sich seit einiger Zeit ein Skateboard. Er fragt mich seit ca. 2 Monaten fast jeden Tag, ob er ein Skateboard haben darf und er hat mir auch in der "Luft" gezeigt, wie man die Füße macht, wenn man bremst, wenn man lenkt und wie man fährt. Ich hab mich gewundert, woher er das weiß...er hat den Film "Die Vorstadtkrokodile" geguckt. ;-)

Also meine Frage ist, kann er es schaffen, jetzt schon Skateboard fahren zu lernen (mein Mann und ich können es allerdings nicht) oder ist er zu jung dafür?

Oder gibt es eventuell auch kleinere Skateboards?

Wann haben Eure Kinder mit dem Skateboardfahren angefangen und welches habt ihr gekauft?

Liebe Grüße, Shakira0619

1

Hallo,
mein Jüngster ist genauso alt wie Dein Sohn. Da die größeren Brüder Skateboard fahren, wollte er das unbedingt auch machen. Er kann gut Fahrrad fahren und auch Inlineskater.

Begeistert war ich von der Idee nicht, aber ich habe ihn probieren lassen...also Helm und Gelenkschützer an und los gings. Irgendwie bekam er es nicht auch die Reihe, weil ihm das Board ständig unter den Füßen weggerollt ist. Nachdem er dann zwei-drei Mal auf den Allerwertesten gedonnert ist und mit grünen und blauen Flecken verziert war, hat er es freiwillig aufgegeben.
Ich kann Dir jetzt nicht sagen, ob er sich besonders ungeschickt angestellt hat und andere Kinder dies in dem Alter besser können, für ihn ist es definitiv noch zu früh...was er dann auch selbst eingesehen hat.
Meine Zwillinge haben mit 7 Jahren angefangen und konnten eigentlich ganz schnell, sicher fahren.

Vielleicht kaufst Du ihm ein Board um zu testen und wenn es gar nicht geht, stellt ihr es noch ein Weilchen zur Seite.
Wie haben große Skateboards und auch diese kleinen Teile (waren mal eine Zeit lang in Mode und mußten unbedingt angeschafft werden).
Die kleinen Skateboards stehen eigentlich nur in der Ecke herum, weil es sich mit den größeren besser fahren läßt.

L.G.
zwillima

10

Dankeschön! Das hilft mir schonmal weiter! :-)

30

Huhu!

Das sehe ich genau so. Wenn man seinem kleinen Schatz etwas besorgt, dann kann und sollte man sich auch die Zeit nehmen, um nach ordentlichen Produkten zu recherchieren. Was dein Problem anbetrifft, so habe ich auf dem folgenden Portal ein paar gute Angebote entdecken können. Da bestelle ich auch viel für mein eigenes Kind, manchmal findet man dort noch ein paar Prozente Rabatt.

Auf: https://prachtmode.de/skateboard/

Vielleicht kann dir das noch helfen.

Alles Gute!

2

Also, Fahrradfahren kann mein Sohn auch schon lange und ausdauernd, aber Skateboard ist echt nicht sein Ding.

Als er so 7,5 war, hatten seine älteren Cousins ihn mit ihrer Skateboard-Begeisterung angesteckt, und beim nächsten Besuch sollte mein Sohn dann ein ausrangiertes Brett bekommen. Da er so begeistert war, dachte ich mir, ich könnte ihm mit einem Waveboard eine Freude machen - aber er kam und kommt damit gar nicht zurecht, und auch das inzwischen schon lange angekommene Skateboard steht ungenutzt in der Ecke.

Andererseits kenne ich einige Jungs, die - oft angeregt durch die großen Brüder - eben doch schon mit 6 oder 7 gut fahren konnten.

An Deiner Stelle würde ich es mal probieren, aber eben auch einkalkulieren, dass der Wunsch, so cool rumzufahren, sich dann doch nicht umsetzen lässt!

LG

Anja

11

Danke für Deine Antwort!

3

mein Zwerg wird Ende Sept. 5 und fährt so lala Skatboard, er besteht auf seine Schützer und übt nach Lust und Laune. Bei Ihm unterstütze ich das da sein Bruder in dem Alter auch noch alles wollte jedoch nach einem Unfall mit dem Rad (in diesem Alter)nur noch geritten und geschwommen ist.

lg

12

Vielen Dank für Deine Antwort!

4

Hallo,

unser Sohn hat mit 4j ein Lernskatboard bekommen.Dieses hat eine ausfahrbare Lenkstange.Sieht dann in etwa wie ein Roller aus.Damit können sie erst mal das Lenken üben und springen geht auch gut.Auch ist es durch die Rollen nicht so schnell.
Mit 5j hat er dann ein richtiges bekommen.Er kann es recht gut.

Lg Sabine

5

Hallo,

bei Google "Skateboart 2 in 1)eingeben da findet man einige

13

Dankeschön! Wow, mit 4 Jahren schon....ich werde das mal googeln! :-)

6

hallo!
ja warum denn nicht? das einzige, was passieren kann (und wahrscheinlich wird) ist, dass er hinfliegt - normal bei einem neuen sportgerät, oder?
mit 4,5 hat meine große inliner bekommen und es binnen 2 tagen gelernt.
zum 6. geburtstag hat sie ein waveboard bekommen, lange heiß ersehnt. youtube-video geguckt, 3 tage geübt, gekonnt. wir eltern können natürlich nicht fahren :-).
mit 6,5 jahren gab's ein einrad zu weihnachten.
sie ist einfach begabt in solchen "fahrgeschäften" und hat irre viel spaß daran.
vg

14

Wow! Danke für die Antwort! Eigentlich dachte ich wirklich, das wäre erst was für 8jährige...

7

Hallo, meine Söhne haben seit 1Jahr ein großes und ein kleines Skateboard. Da war mein Kleiner (extrem sportlich) 3 1/2J. alt. Er liebt auch Fingerskateboards und kann jede menge Stunts.
Zum fahren hat er nicht so richtig Lust, aber auf der Skaterramp rutscht er damit gern ;-)

Ich würds schenken (aber ein normales, kein kleines!) und ihn probieren lassen.

VG Nana

15

Danke für Deine Antwort! Du bist die zweite, die von einem kleinen Skateboard abrät. Sehr gut zu wissen. :-)

8

Hallo,

ich würde ihn probieren lassen, vielleicht erst mal mit einem geliehenen Skateboard.

Ellenbogen- und Knieschützer, sowie Helm nicht vergessen.

Er wird schnell rausfinden, ob Skateboard fahren tatsächlich so einfach ist, wie er glaubt :-)

GLG

16

Dankeschön! Ohne Schützer und Helm hätte ich ihn sowieso niemals fahren lassen. Das mit dem Leihen ist ne gute Idee! :-)

9

Hallo

meine Kleine wollte kein Skateboard, sondern ein Ripstick. Finde das ist um einiges schwerer zu fahren, als ein Skateboard.
Sie war knapp 6,5 als sie es lernen wollte. Sie hat mir dem von ihrem Bruder oder Freundinnen geübt. Zum Geburtstag bekam sie ein eigenes und fährt wie ein kleiner Profi ;-)

Ich finde bei solche "extravaganten" Fahrzeugen nie schlecht, wenn die Kinder das vorher ausprobieren können, ob ihnen das auch liegt.

lg bambolina

17

Vielen lieben Dank für Deine Antwort!

18

Meine Tochter ist 5 Jahre und ein absolutes Sportass. Mit 4 konnte sie skaten und mit 5 bekam sie ebenfalls ein Skateboard. Sie kann damit gut fahren und mittlerweile ist sie auch mini gehüpft.

LG

19

Wow! Mit wieviel Jahren konnte sie Fahrrad ohne Stützräder fahren?

20

Sie hatte noch nie Stützräder. Seit dem sie laufen konnte hatte sie ein Laufrad unterm Hintern und mit nicht ganz drei fuhr sie ein Minifahrrad. Sie sollte vermutlich mal ein Junge werden. ;-) Sie kann auch sehr gut klettern. Dafür ist sie in Ausdauersachen nicht gut und schwimmen kann sie, mag sie aber nicht. :-)

LG

weitere Kommentare laden