Gehen eure Kinder auf die empfohlene Schule?

Hallo,

ich bin recht erstaunt, wieviele Kinder aus der Klasse und Parallelklasse meiner Tochter aufs Gymnasium gehen werden, obwohl sie keine Empfehlung dafür bekommen haben.
Na klar, versuchen können sie es auf jeden Fall.

Wie sieht das bei euch auch?

LG

1

Hallo,

das weiß ich nicht. Und ehrlich gesagt, sind es nicht meine Kinder und es geht mich auch nichts an.

Meine Tochter wird in jedem Fall auf die Mittelschule gehen, egal wie die Empfehlung der Lehrerin ausfällt.

Nach dem Trara, das meine Schwägerin mit ihren Kindern veranstaltet hat (eines hatte auch nur eine Realschulempfehlung und wird jetzt mit Gewalt duch das Gymnasium geprügelt), werde ich meine Tochter damit verschonen.

Abitur kann man auch auf Umwegen machen.

GLG

2

Durch die neue verschärfte Regelung in Sachsen war es bei meiner Tochter so, dass die Mittelschulen gar keine Kinder mit Gymnasialempfehlung nehmen konnten, weil sie eh schon von den Schülerzahlen überrannt waren. Nur als Hinweis.
Gruß Silly

3

Hallo,

in Bayern neigen die Eltern eher dazu, ihre Kinder in jedem Fall nicht auf die Mittelschulen zu schicken.

Was bedeutet, die Gymnasien sind hoffnungslos überfüllt.

GLG

weitere Kommentare laden
4

Nein und ja. Beide haben die Hauptschulempfehlung und der Große ist jetzt auf der Realschule im 7. Schuljahr. Die Kleine geht zur Gesamtschule und ist jetzt im 6. Beide machen sich gut und die Kleine steuert auf die E-Kurse zu, der Große tat sich im ersten Jahr schwer kommt jetzt aber gut mit.

LG Petra

5

Meine Tochter hat gute Noten und eine Gymnasialempfehlung. Trotzdem schicken wir sie auf die Realschule.

1) Weil sie es selbst so möchte (nicht wegen der Freunde wohlgemerkt) und
2) Weil wir denken, dass sie dort gut aufgehoben sein wird. Die Schule hat einen guten Ruf.

und das, obwohl die verbindliche GS-Empfehlung in BW seit diesem Jahr weggefallen ist.

LG
B.

6

Hallo,

warum keine Gesamtschule?

Du verbaust einem Kind mit guten Noten und der passenden Empfehlung doch total den Weg zum Abi. Ein nachträglicher Wechsel ist schwer. Zumindest schwerer als vom Gym zurück auf die Real?!

Und die Jobs werden einem ja auch nicht gerade hinterher geschmissen.

Warum möchte Sie denn unbedingt auf die Real? So völlig unbeeinflusst kann die Entscheidung ja nicht sein.

Bei Bildung denke ich immer: Viel hilft viel.

VLG

8

wir hatten bei uns damals auch Kinder, die kamen vom Gym zurück auf die Realschule. Das waren für uns die größten Loser.

Mein Sohn wird auch mal eine Realschule besuchen. Gymnasium werde ich ihn nicht antuen.

Und wir sind der Meinung lieber einen guten Realschulabschluß als ein schlechtes Abitur.

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

in Bayern entscheidet darüber der Notendurchschnitt. Wer schlechter als 2,33 hat und trotzdem aufs Gymnasium will, muss es über den Probeunterricht versuchen. Da dürfen dann sogar bei 4 in Deutsch und Mathe die Eltern entscheiden. Wie sinnvoll das ist, zeigt sich dann später...

KG bluehorse

11

Hallo,

lass mich raten... du kommst aus BW???

Dann ist mir alles klar :-)

lg bambolina

13

Ist bei uns ja schon ein paar Jährchen her diese Entscheidung und auch die Erfahrungen mit anderen Kindern.

Meine Zwei gehen auf eine Gesamtschule! Für meinen Sohn kam, auf Grund vielfältiger Probleme, nichts anderes in Frage und meine Tochter wollte schon von Beginn der Entscheidungsfindung dorthin.

Ich merke jetzt, meine Tochter ist im 8. Schuljahr, wie sehr sich ihre Freundinnen, die mit guten bis sehr guten Noten aufs Gymnasium gingen, durch die Schule quälen. Einige haben das Gymnasium schon verlassen und von zweien weiß ich, dass sie darüber nachdenken.

Gymnasium um jeden Preis???? Nein, mit Sicherheit nicht!

14

Hallo,

meine beiden Kinder sind beide nach Empfehlung gegangen. Warumsoll ich mich nicht daran halten?

Es kann ja nicht nur Akademiker geben, oder???

LG pinguin011

16

Also ich würde mich nach der Empfehlung richten. Ich finde es schrecklich, wenn Kinder aufs Gymnasium müssen, obwohl sie ganz offensichtlich nicht die erforderlichen Leistungen bringen. Das gibt nur Streß und Frust bei Eltern und Kindern.

Anders herum würde ich ein Kind mit Empfehlung fürs Gymnasium nicht zur Realschule schicken. Warum sollte ich dem Kind die Möglichkeiten verbauen?

20

So sehe ich das auch. Allerdings muss man schon aufpassen, ob die Grundschullehrer immer objektiv sind. Ich kenne auch Fälle, wo die Empfehlung falsch war. Die Eltern haben ihre Kinder trotzdem aufs Gymnasium geschickt und dort war alles super inklusive anschließendem Hochschulstudium.

21

Hallo!

Nein, mein Sohn hat eine Empfehlung bekommen für die Hauptschule und besucht mit Erfolg eine Realschule. Seine Noten waren noch nie so gut...

Allerdings musste er bei der Vorstellung in der Schule einen Test machen. Den hat er mit Bravour gemeistert und somit durfte er die Schule besuchen. Ich denke das wird beim Gymnasium ähnlich gemacht.

VG
Neddie