Laut Lehrerin hat meine Tochter (7) ADHS / ADS... Hilfe!! Was nun?

Hallo!

Meine Tochter ist ein sehr aufgewecktes Kind und JA, sie kann sich schlecht konzentieren und ist oft zappelig. JA, sie ist chaotisch und kann schlecht aufräumen und so weiter...

Aber: Sie sitzt stundenlang am Küchentisch und malt und bastelt in ihren "Top Model"-Heften und sie räumt gaaaanz toll ihr Zimmer auf, wenn eine tolle Belohnung ansteht #augen

Gestern nach dem Elternabend sprach mich ihre Lehrerin an, dass sie ADHS / ADS bei meiner Tochter vermutet. Ich mach mir wahnsinnge Sorgen! Wie kann ich meinem Kind helfen? Sie merkt ja selbst, dass sie in der Schule schlecht arbeiten kann, weil sie sich ablenken lässt :-(

Ich bin total traurig und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt...?

LG, kleinerbaer05

1

Hallo,

warum kann bitte schön nicht eine Lehrerin sagen: Liebe Mutter, ihr Kind ist unruhig. Hat es das zu Hause auch? Ist Ihnen so etwas ähnliches zu Hause auch schon bekannt??? Könnten Sie evtl. mal ein Gespräch beim Kinderarzt ausmachen und mit ihm über dasProblem sprechen?"

WARUM wird dann sofort immer von ADS/ADHS gesprochen????? Ich finde das für eine Lehrkraft mehr als inkompetent!!!! :-[

Kann man "unruhige" Kinder heute nicht mehr akzeptieren? Dein Kind wird sich in der Klasse einfach nicht gut konzentrieren können. Geh zum Kinderarzt, sprich es an und lass es abklären Manchmal reichen schon ein paar Stunden Ergotherapie aus um die Konzentration zu fördern.

Und...... lass Dir nichts einreden von dem DU als Mutter NICHT überzeugt bist!!!!!

LG pinguin011

2

Danke!

Vielen Dank für deinen Beitrag!

Ich habe schon für Montag einen Termin beim Kinderarzt vereinbart. Ich möchte ja auch, dass ihr geholfen wird!

Das alles macht mich sehr traurig!

8

Hallo

was ist daran so verkehrt, wenn die Lehrer die Eltern ansprechen? Viele haben ja ihre Erfahungen warum darf sie nicht über ihre Vermutungen sprechen?

Meine Freundin wurde wegen ihrer Tochter (damals 1.Klasse) von der Lehrerin auf LRS angesprochen. Sie war total überrascht. Das Kind wurde getestet und hat tatsächlich LRS.

Hier regen sich so viele auf, wenn sie als Eltern nicht von den Lehrern angesprochen werden und du bezeichnest die Lehrerin als inkompetent, nur weil sie über ihre Vermutungen spricht???

lg bambolina

weitere Kommentare laden
3

Ich finde es immer toll, wenn Erzieher, Lehrer, andere Mütter,... eine offenbar derart qualifizierte Ausbildung nebenbei genossen haben, die ein Studium gleich mal ersetzen kann. Soweit ich informiert bin, darf die Diagnose AD(H)S ausschließlich ein Arzt stellen. Und da noch nicht einmal jeder Arzt, sondern (bei Kindern) nur der KJP.

Ehrlich gesagt, fand ich daher die Herangehensweise unserer Erzieherin etwas besser. Sie sagte uns nur in einem vertraulichen Gespräch, dass sie einige verschiedene Verhaltensauffälligkeiten beobachtet hätte und sie uns empfehlen würde, dass doch mal beim Kinderarzt abzuklären...ganz ohne Nennen einer Diagnose.

4

Hallo,

dann sag der Lehrerin, daß Du ein aufgewecktes Kind hast, und Du nicht auf ADHS testen lassen wirst, weil kein Verdacht darauf besteht.

LG

5

Kommt mir bekannt vor...

Bei Sophie hieß es auch, es bestände die Möglichkeit, da sie sich schlecht konzentrieren kann und leicht ablenken läßt.

Wir wollten auch erst einen Psychologen aufsuchen, haben uns das aber gespart, weil auch die Wartezeiten sehr lang sind.

Konzentration kann man üben und aufräumen macht mehr Spass wenn man eine Motivation hat. Für jeden guten Tag einen Aufkleber und am Ende der Woche eine kleine Belohnung. Muss ja nichts teures sein, kann auch ein Ausflug zu einen Spielplatz sein oder so.

Ich würde mich da nicht verrückt machen.
Wir haben mit der Lehrerin abgesprochen, das sie jeden Tag einen Eintrag ins Hausaufgaben Heft macht wie Sophie mit gearbeitet hat. So könne wir auch immer sehen wo es noch Probleme gibt. Klappt super bisher.

Ich würde mich da noch nicht verrückt machen lassen !
Beobachte Dein Kind und guck wie es in der Schule klappt und ob sie gut mitkommt.

Sollte Dir da was komisch vorkommen, dann kannst Du Dich ja immernoch an einen Fachmann wenden.

LG Sally
#blume

12

"Wir wollten auch erst einen Psychologen aufsuchen, haben uns das aber gespart, weil auch die Wartezeiten sehr lang sind."

Hmmmm, also wenn Dein Kind irgendwann schlecht sehen kann, ständig Kopfschmerzen hat, gehst Du dann auch nicht zum Arzt weil die Wartezeiten mitunter bis zu 3 Monate betragen???

Schiebst Du dein Kind dann in die erste Reihe des Klassenraums weil es ja dann besser sehen kann und sagst dann auch: klappt so auch erstmal super?

Mir kommt Deine Aussage doch ziemlich komisch vor. Wie halt von jemanden der keine Ahnung hat, was AD(H)S eigentlich wirklich ist. Klar kann man viel kompensieren, aber die Problematik bleibt numal.

LG

Kerstin

13

Immer sachlich bleiben...

Hätte ich den Eindruck das mein Kind wirklich ein Problem hat, dann wäre ich längst beim Fachmann gewesen. Aber die Befürchtungen der Lehrerin haben sich nicht bestätigt.

Deshalb denke ich, haben wir alles richtig gemacht.

Die Lehrer sind mir heute ein bißchen sehr schnell mit ihrer Diagnose.
Sagen selbst die Tanten meines Mannes (auch Lehrer).

Bevor ich mein Kind mit Medikamenten vollstoffe oder ständig zum Psychologen schleppe obwohl das nicht nötig ist, kümmer ich mich lieber selbst um Konzentrationsübungen und dergleichen. Sophie ist in der dritten Klasse und selbst die Klassenlehrerin hat schon in der zweiten Klasse gesagt das sie nicht mehr glaubt das Sophie ADS oder dergleichen hat.

Also hätten wir Sophie eh nur unnötig mit Arztbesuchen gestresst.

weitere Kommentare laden
6

Hallo

traurig brauchst du gar nicht sein !!!!!!

Ich habe 2 tolle ADHS Kinder und ich bin total stolz auf sie.Meine große 4.Klasse wird bewundert von der Direktiorin und von der Sozialpädagogin (sagten es mir gestern).

Wie alt ist dein Kind ??

lg

7

Hallo!

Lara wird in zwei Wochen 7 Jahre alt.

Vor 8 Monaten wurde unser zweites Kind geboren. Ich hab gedacht, dass ihre Unkonzentration auch an dem Kleinen liegt und sie sich erst an ihr neue "Rolle" gewöhnen muss...

Ich hab jetzt im Internet so Fragebögen zu ADHS angesehen und es trifft so schrecklich viel zu..!

Mir macht das alles Angst... sorry.

9

hast pn

weiteren Kommentar laden
11

Hallo,

naja, aber es spricht ja nunmal einiges dafür.

Was ist so schlimm daran, einfach dem Verdacht nachzugehen und Deine Tochter bei einer Kinderpsychologin darauf testen zu lassen?

Und wenn es Deine Tochter sogar schon selber merkt, dass sie sich ständig ablenken läßt und dadurch schlecht konzentriert ist, warum bist Du nicht schon selber auf den Gedanken gekommen?

Nur weil sie stundenlang malen und bastelt? Das ist normal für AD(H)S Kinder, dass sie sich mit Dingen die ihnen Spaß machen stundenlang beschäftigen können.

LG

Kerstin

21

Hallo,

es ist normal für alle Kinder, dass sie sich stundenlang mit Dingen beschäftigen können, die ihnen Spaß machen. Auch sind Konzentrationsstörungen "normal" - Kinder entwickeln sich ganz unterschiedlich.

Gruß

23

Hallo,

Du hast meine antwort nicht verstanden.

Natürlich können sich alle Kinder stundenlang mit Dingen beschäftigen die ihnen Spaß machen.

Aber es wird ja immer behauptet, dass Kinder kein ADHS haben können, wenn sie sich eben mit Dingen die ihnen Spaß machen, beschäftigen können. Und das stimmt eben nicht.

Auch gibt es sehr wohl Unterschiede bei Konzentrationsstörungen. Aber wer kein Kind mit ADS hat kann das nicht nachvollziehen.

Das weißt Du dann, wenn z.B. Dein Kind bei den Hausis anfängt zu weinen, sich gegen den Kopf schlägt und sich selbst anschreit: Du blöder Kopf, nun denk doch endlich mal nach. Und das in der 1. Klasse.

LG

Kerstin

weiteren Kommentar laden
20

Hallo,

es steht einer Lehrerin nicht zu, derlei Diagnosen zu stellen.

Sie darf höchstens sagen: Ihr Kind fällt in diesem oder jenem Bereich aus dem Rahmen, lassen sie das bitte abklären.

Mein Sohn hatte von der Grundschullehrerin "diagnostiziertes" ADS und LRS.

LRS hat er nicht, dafür eine Dyskalkulie - die ist in der Grundschule aber gar nicht aufgefallen. Er hatte in Mathe immer gute Zensuren.

Gruß

24

Ich bin immer wieder überrascht, wieviele Lehrer neben ihrem Lehramtsstudium noch ein komplettes Medizin- und/oder Psychologiestudium absolviert haben...

Ironie off

Um der Lehrerin beizukommen, die Deinem Kind bereits ein Etikett angehängt hat - was zu Schulproblemen führen kann - würde ich ein SPZ aufsuchen und mein Kind testen lassen. Wenn da AD(H)S ausgeschlossen wird, dann würde ich die Lehrerin in die Schranken weisen.

Es ist im übrigen hochgradig unprofessionell, wenn eine Lehrkraft Eltern mit Hobby-Diagnosen wuschig macht. Klar haben Lehrer Erfahungswerte. Ich gehe - wenn ich so was vermute - so vor, dass ich den Eltern eine Problembeschreibung liefere (ohne Etikett, Diagnose und Krankheitsname!) und sie bitte eine Frachfrau aufzusuchen um sicherzugehen, dass es nichts gibt, was ihr Kind beim Lernen einschränkt.

Gruß

Manavgat

25

Das hier:

http://www.heilpraxisnet.de/naturheilpraxis/studie-adhs-wird-oft-falsch-diagnostiziert-900646.php

macht MIR Angst. Hier geht es um PSYCHATER selbst, die in 2 bis 3 von 4 Fällen FALSCH POSITIV diagnostizieren und MEDIKAMENTE verschreiben (DÜRFEN!!!!).

Also lass dich bitte nicht von dieser Lehrerin verrückt machen.

PS: Ich hab mal EIN Kind erlebt, das wirklich ADS hatte. JEDES Elternteil und JEDE Lehrerin, die irgendwelche Vermutungen verbeiten über eigene/andere Kinder, sollte mal EINE STUNDE mit einem "echten" ADS-Kind verbringen.

Das hilft zu unterscheiden zwischen unruhigem Kind, was sich schwer konzentrieren kann und einem echten ADS-Kind.

27

Du meinst wohl ADHS; ADS ist ein bißchen anders.