Sitzen bleiben 1.Klasse....

Wo fange ich an...

Mein Kind geht in die erste Klasse...
War bereits 2 x im Sprechtag. Alles super, nur das lesen macht noch Probleme wg der Geschwindigkeit...

Bei lernzielkontrollen, waren es manchmal 2 Fehler, einige male 0 Fehler, bei Diktaten von 5 insgesamt. 4 mit 0 Fehler, eins mit 2 Fehlern...
Nun hatte mein Kind die letzten lernzielkontrollen 1x 10 Fehler und 1x 5 Fehler, offensichtlich lags am lesen, ging zu langsam. Kind wurde nicht fertig...
Neben meinem Kind sitzt obendrein nun jemand, die gerne ablenkt...wirkt sich wohl auch arg aus. Mein Kind jammert da ganz schön, dass es aufpassen will, aber die Nachbarin mit den stiften spielt, Quatscht etc.
Schreibschrift lernen sie gerade, das kann mein Kind prima...

Nun wurde mir von anderen Eltern sagen, ich sollte mir Gedanken machen, denn wenn's so weitergeht mit Fehlern in den Lernzielkontrollen, mit dem Lesen nicht ganz schnell besser wird bleibt das Kind doch sitzen...

Ist die Sorge berechtigt oder quatsch... !?

Überlege nochmal zur Lehrerin zu gehen oder unnötige Sorge?

Wie sieht's da bei euch so aus?

Lg!

1

ich würde noch mal zu lehrerin, sie soll dein kind umsetzen, am besten ohne nachbar, so wird dein kind schon mal nicht so gestört.

2

Also um diese Zeit müßtest du schon entsprechende Infos der Lehrerin haben, falls es dahin gehen würde.

So kenne ich das, zur Sicherheit nachfragen...dafür sind doch Sprechstunden da.

3

Hallo,

Ich würde auch erst nochmal mit der Lehrerin reden. Alleine sitzen find ich eigentlich auch ne bessere Idee, erstmal. Was halt auch wichtig ist, lass ihn abends vorlesen, statt das du vorliest. Hilft viel.

Bei uns geht sitzenbleiben in der 1. Klasse garnichtmehr. (RLP)

Gruß
Mona

4

Hallo,

ein Sitzenbleiben in der 1. Klasse gibt es hier offiziell gar nicht.

Man kann zwar ein Kind freiwillig wiederholen lassen, aber das ist dann eine Entscheidung der Eltern in Absprache mit der Lehrerin.

Ich würde einfach noch einmal das persönliche Gespräch mit der Lehrerin suchen.

Meine Tochter hatte in der 1. Klasse deutliche Leseprobleme, auch verursacht dadurch, dass nicht erkannt worden war, dass sie schlecht sieht.

Inzwischen geht es mit dem Lesen deutlich besser.

GLG

5

Andere Eltern sagen dir du sollst dir gedanken machen ?

Mach ein Termin mit der Lehrerin , da sie aber nichts bei den Elterngespraechen erwaehnt hat denke ich , dein Kind wird versetzt.

Ich wuerde das Umsetzten unbedingt ansprechen.

gruss
heje

6

Hallo,

seit wann beurteilen denn andere Eltern welche Kinder die erste Klasse wiederholen müssen und welche nicht?

Rede mit der Klassenlehrerin/-lehrer, die können bessere Auskunft geben als Eltern.

Was das lesen angeht, das hast du mit deiner Tochter doch selber in der Hand.

Meine Tochter muss tgl. 10 Minuten mir aus ihrem Buch vorlesen. Das alleine übt doch auch schon und ehe du dich versiehst liest sie flüssiger.

7

Blödsinn.
das klingt doch mal so garnicht nach sitzen bleiben. Erstens entscheidest das noch Du und zweitens.......Dein Kind hat doch bisher gute Leistungen erbracht. Wenn da jetzt mal was daneben ging, kann man das doch sicher als Ausrutscher sehen.

Bin bloß etwas irritiert.....in der 1. Klasse schon Diktate? Mein Sohn ist in der 2. und hat noch nie eins geschrieben....bloß Abschreibtexte.
Naja, ich würd mir auf jeden Fall keine Sorgen machen. Die Klassenlehrerin hätte längst was gesagt.

LG, Tanja

8

Unser Sohn geht auch in die erste Klasse u.die Lehrerin hat die Eltern bereits informiert wo die Kinder zurückgestellt werden sollen.

9

>>Nun wurde mir von anderen Eltern sagen, ich sollte mir Gedanken machen, denn wenn's so weitergeht mit Fehlern in den Lernzielkontrollen, mit dem Lesen nicht ganz schnell besser wird bleibt das Kind doch sitzen...
<<

Wie nett sich die anderen um DEIN Kind sorgen #rofl#rofl#rofl#rofl

Schalt auf Durchzug, erzähl denen nicht immer alles und sprichmit der Lehrerin bzgl. des Umsetzens.

Andere Eltern zeigen gern mit dem Finger auf andere Kinder- sie sollen sich um ihre Brut kümmern. Basta.

lg
sparrow

17

#pro

Seh ich auch so....erstmal vor der eigenen Tür kehren...