plötzlich spinnen-phobie

hallo!
meine große (fast 7) war ein waldkindergartenkind, kennt sich also recht gut mit heimischen insekten aus, hat sie in der natur erlebt, hatte nie furcht.
seit neuestem hat sie eine spinnen-phobie. es ist nichts besonderes vorgefallen in puncto insekten. letztens ist sie nachts aufgewacht und hat geschrien und getobt und war sich sicher, dass eine spinne in ihrem bett ist. in der hand hatte sie eine lange haarsträhne von sich selbst (hat sich wohl wie eine spinne angefühlt).
heute ist es recht heiß hier (27 grad), sie kommt aus der schule, hat geschwitzt und ist sofort ins planschbecken gesprungen mit ihrer kleinen schwester. plötzlich angsterfülltes schreien, ich dachte, es wäre sonstwas passiert, kind hüpft auf und ab, total panisch. hat mir dann erzählt, dass eine spinne im planschbecken schwimmt. wir also hin, minispinne gerettet und in den busch gesetzt. kind hat so geweint und hüpfte weiter auf und ab, strich sich die beine hoch und an den armen herunter. habe sie dann mit nach drinnen genommen (suchender blick am boden entlang) - wieder angsterfülltes geschrei - eine spinne in ihrem zimmer...ich hoch...mini-mini-mini-spinne auf dem laminat. kind wieder total panisch. spinne gefangen, aus dem fenster geworfen (haben spinnen flügel ;-)?). habe meiner tochter erklärt, dass spinnen nichts tun, sich nur verirrt haben, wenn sie im haus / im planschbecken sind und große angst vor menschen haben. hat aber alles nichts genützt.

jetzt sitzt kind mit glühroten bäckchen auf dem sofa, sucht mit blicken das sofa ab....schlimm!

habe gedacht, ich werde sie heute mittag mal zu einem kleinen mittagsschläfchen im kühlen schlafzimmer überreden.
ach ja, tochter hat morgen geburtstag und ist auch deswegen sehr, sehr freudig aufgeregt. und am wochenende waren wir 4 tage in berlin, viel aufregung, viel gelaufen...vielleicht ist alles etwas zuviel momentan - und dann noch die hitze?!
für heute nachmittag habe ich alles gestrichen, wir werden auch eher im kühlen bleiben....
kennt ihr solche anwandlungen?
lg

1

Unser Junior hatte auch komischerweise diesen Winter echt Angst wenn ihm dann mal eine Spinne über den Weg lief. Im Winter gibts ja nicht soooo viele aber die eine oder andere hat sich dann doch verirrt.
Auch jetzt war das bis vor ein paar Tagen so das er immernoch panisch wurde wenn eine Spinne hier rumkrabbelt. Und das sind u.U ein paar da wir unten wohnen. Mittlerweile gehts aber wieder .... heute kam er aus der Schule und wurde von einem Weberknecht in seinem Zimmer erwartet. Elias sah ihn und entsorgte ihn fachmännisch nach draussen (aber ohne umbringen ;-) wo sich auch mir die Frage stellte ob die Flügel haben)

Ich würde mir darum erstmal keine Gedanken machen .... wie gesagt durch den Winter hat sie ne Weile keine gesehen und ist deshalb so erschrocken. Oder wirklich die Aufregung ....

2

Meine Tochter, auch ein Waldkindergartenkind, hat meines Wissen nie negative Äußerungen über Spinnen gehört. Im Kindergarten sind die Erzieherinnen gelassen, fassen die Spinnen an usw. Ich tue das zwar nicht, weil ich selbst eine Spinnenphobie habe, ich habe mich aber immer im Griff gehabt und bin gelassen mit Spinnen umgegangen, habe sie meiner Tochter zuliebe angefasst, rausgesetzt etc.

Trotzdem hat meine Tochter Schiss vor den Tierchen. Sie hat auch Angst vor Schlangen, obwohl wir schon lange vor ihrer Geburt Schlangen hatten und sie damit groß geworden ist. Aber ebenso lange hat sie auch Angst vor ihnen. Keine wirkliche Phobie, sie toleriert sie, aber sie mag sie nicht. In Bezug auf Schlangen hat hier niemals jemand auch nur annähernd so was wie Angst gehabt, die sich hätte übertragen können. NIE!

Ich denke, das beweist, dass die Angst vor Spinnen, Schlangen etc. zu menschlichen Urängsten gehört, gegen die man kaum etwas unternehmen kann. Man kann rational argumentieren, vorleben, aber ob deine Tochter diese Tierchen jemals selbst anfassen wird, bleibt fraglich. Vielleicht wird ihr das erst gelingen, wenn sie selbst Kinder hat und sich ihnen zuliebe zusammenreisst. So wie ich.

3

Und um Eure Frage mit den Flügeln zu beantworten: Nein, Spinnen haben keine Flügel, aber wenn sie stürzen, schießen sie einen Faden ab, der bleibt irgendwo hängen und somit können sie elegant zu Boden gleiten.

4

...das war doch nur ein scherz mit den flügeln :-)!
anfassen muss ja gar nicht sein...als ich kind war, war es der job meines vaters, die spinnen im haus zu fangen und rauszusetzen (von daher kenne ich es auch nicht, dass man die tierchen tötet, indem man sie zertritt o.ä.). nun ist es mein job und mir macht es auch nichts aus, auch wenn ich bei größeren exemplaren doch etwas schiss habe ;-). ich finde es einfach nur krass, dass meine tochter momentan so panisch ist, ganz plötzlich. ich denke, ein stückweit ist es auch die aufregung vor morgen und vielleicht auch die hitze.
lg & euch einen schönen nachmittag!

5

Hi,

meine Kinder haben auch Angst vor Spinnen und beide hatten (bzw der Kleine steckt grad in der Phase) große Angst vor Bienen und anderen summenden größeren Insekten.
Der Kleine hat dazu panische Angst vor Schlangen, selbst wenn sie aus Knete sind #gruebel.

Also scheinbar lösen manche Tiere gewisse Urängste aus.

Beim Großen sind sämtliche Ängste wieder zurückgegangen, bis auf die Spinnenangst, aber da muss ich zugeben, dass ich da auch kein gutes Vorbild bin.

LG juju