Welche Trinkflache für DerDieDas und welche Regenhaube

Meine Tochter hat den DerDieDas Fliegengewicht zum Geburtstag geschenkt bekommen.

Das ist der mit den Taschen an der Seite, also nicht mit Netz.

Nun soll sie noch eine Trinkflache und einen Regenschutz für den Ranzen bekommen.

Würde gerne etwas haben, was auch wirlich passt.

Danke.

LG
leonich

1

Hallo,

wir haben eine ganz normale Sigg-Flasche.

Eine Regenhaube, die für Grundschulranzen geeignet ist kenne ich nicht. Es wird ja die Din-Norm empfohlen, dass mindestens 10% der Seiten- und Vorderfläche reflektieren (in der Dunkelheit reichen Warnfarben alleine nicht) und mindestens 20% aus fluoreszierendem Material sind (bei schlechter Sicht, wenn die Autofahrer noch kein Licht an haben, kann auch nichts reflektieren). Gerade bei Regen ist das noch wichtiger, weil da die Sicht ohnehin schon stark eingeschränkt ist.

Unser Ranzen ist aber auch so im Alltag wasserdicht. Bei ganz schlimmen starken Regenfällen stellt sich mein Kind unter oder hat zusätzlich einen Schirm.

LG

2

Hallo,

meine Tochter hat noch eine Sigg-Flasche, ab nächstem Schuljahr bekommt sie eine normale Mineralwasserflasche mit.

Einen Regenüberzug habe ich über Amazon gekauft, einen MacNeill-Überzug. Der paat haargenau.

GLG

3

In die Seitentaschen passen 0,3-Liter Sigg-Flaschen rein, wenn der Deckel richtig zugehen soll. 0,4-Liter Sigg-Flaschen bekommt man auch rein, aber der Deckel lässt sich dann nicht mehr gescheit mit dem Klettverschluss verschließen.

Regenschutz braucht man nicht, weil die Ranzen selbst regendicht sind. Das ist nur eine Notlösung für die Ranzen von Hama und McNeill, weil diese zum Teil nicht dicht genug sind. Kein Kind verwendet einen solchen Schutz wirklich und das Problem ist eben, dass die Reflektoren des Ranzens dadurch verdeckt werden. Ich würde daher keinen kaufen.

4

die regenhaube von jako-o (fitz?)hatte mein Sohn da drauf

5

Danke für die Antworten.

Ich warte den 1. Regen mal ab und entscheide dann,
ob wir eine Regenhaube brauchen.