Auflug Landschulheim, 2.Klasse, Kind darf nicht zuhause anrufen?

Hallo,
ich schleich mich mal in dieses Forum. Meine Große ist noch im Kiga.
Hab da mal eine Frage:

die Tochter meiner Freundin geht in die 2. Klasse. Nun fahren die Kinder in 3 Wochen in ein Landschulheim ( von Mo - Fr) 150km vom Wohnort weg.
Die Lehrer bestehen darauf das die Kinder weder zuhause anrufen noch angerufen werden. Es darf kein Kind anrufen das sie gut angekommen sind oder mitte der Woche wie es gefällt und auch die Eltern dürfen nicht anrufen.

Telefonnummern der mitfahrenden Lehrern gibt es auch nicht, sollen sich ans Sekretariat der Schule wenden wenn was wäre.

Ich finde das extrem. Lt. Schule soll es den Abnablungsprozess stärken. Ich finde das nicht ok!
Ist den so ein Verhalten normal in der 2. Klasse bei Schülern zwischen 7 und 8 Jahren das sowas verlangt wird?
Meine Freundin meint sie überlegt noch ob sie die Tochter überhaupt mitfahren lässt.

Wie seht ihr das oder wie ist/war das bei euch?

4

Hallo radauqueen.

Für mich ist das völlig normal das ich mit meinen Kindern in dieser Zeit nicht telefoniere.
Selbst im Kindergarten wo meine Kinder auch schon für 5 Tage weggefahren sind gab es keine Anrufe. Bei der Ankunft gab es zu Kitazeiten noch die Telefonkette, aber auch die gab es jetzt bei Klassenfahrten nicht mehr.

Da gilt schon das was meine Mama früher immer sagte: "Solange ich nichts höre ist alles in bester Ordnung."
Die Stimme von Mama und Papa schüren meiner Meinung nach das Heimweh und die Stimmung kann ganz schnell kippen wenn Kinder angerufen werden, andere aber nicht.

Wenn etwas passiert werde ich informiert und wenn ich mein Kind wegen etwas ganz dringendem informieren muss kann ich mir die Telefonnummer des Landschulheims raussuchen, aber da müsste schon etwas ganz dramatisches passiert sein um das zu tun.

Lieb Grüße
Sunny

21

Ganz genauso kenne ich das auch schon aus dem Kiga und ich finde es auch sinnvoll.

Du hast schon alles gesagt, Heimweh, wenn etwas passiert etc. alles Punkte, die man mal sehen sollte.

Im Ernstfall gibt es einen Anruf und fertig.

57

Hätte mal erst alle Antworten lesen sollen, dann hätte ich mir das Schreiben sparen können.

Ich sehe es genauso und so wird es bei uns auch gemacht! #pro

1

Huhu,

kurz und knackig und aus dem Bauch heraus: unter diesen ( völlig behämmerten) Umständen dürfte mein Kind nicht mitfahren.

lg

Andrea

2

Hi,

also, ich würde auch nicht anrufen, wie mein Sohn angekommen ist... Aber darauf bestehen, die Lehrer im Notfall (!) direkt erreichen zu können. Das Schulsekretariat ist ja nicht 24h besetzt und manchmal hat man eben nicht bis zum nächsten Morgen Zeit.

Dazu finde ich 150km Entfernung und eine Woche für Zweitklässler arg weit. Unsere Kinder fahren Anfang des 4. Schuljahres von Mi-Fr auf Klassenfahrt - max 1,5h Busstunden entfernt.

Mitfahren lassen würde ich die Tochter - und wenn die Lehrer weiter so stur bleiben, würde mein Sohn ein einfaches Handy für den Notfall bekommen, ohne dass die Lerer das erfahren.

Gruß
Kim

3

Guten Morgen,

also mein Großer (wird dieses Jahr eingeschult) war schon zweimal auf Gruppenfahrt mit der KiTa. Einmal 4 Tage und einmal 5 Tage. Wir haben immer die Nummer der Erzieherin bekommen. Und eine Mama hat angerufen und sich erkundigt, ob alle gut angekommen sind und hat dann den anderen Mamas Bescheid gegeben. Man konnte auch bei der KiTa-Leitung anrufen und hat Auskunft bekommen.

Ich finde es schon besser, wenn die Eltern Rückmeldung bekommen. Man macht sich ja so seine Gedanken, ob alles gut gegangen ist. Dass jetzt nicht jedes Kind mit den Eltern telefoniert, finde ich nicht so schlimm. Es sei denn, ein Kind hat Heimweh und möchte unbedingt Zuhause anrufen.

Bei unserer Truppe hatte kein Kind Heimweh. Sie waren bei den Erziehern super aufgehoben und hatten volles Programm, da blieb wohl keine Zeit für Heimweh.

Die Eltern sollten sich zusammentun und sagen, dass sie darauf bestehen, wenigstens eine Nummer der Lehrerin zu bekommen und Infos, ob die Kinder gut angekommen sind!

VG lali333

5

Stell Dir mal vor, was los wäre, wenn es diese Regelung NICHT gäbe... nicht auszudenken, dauernd wäre einer am Telefon, weil er entweder anruft oder angerufen wird. Ich finde diese Regelung sehr vernünftig.

Als mein Sohn auf Klassenfahrt war (da war er 8), übrigens noch "weiter" als 150 km weg, da waren es genau die Kinder, die am meisten rumgeheult haben wegen Heimweh, die ständig Post von ihren Eltern bekamen mit Inhalten wie "halt durch" und "Du schaffst das". So werden sie nie selbständig.

Ich selbst hatte in dieser Woche eine OP und wollte meinem Sohn mitteilen, dass alles gut gelaufen war. Habe dann im Schullandheim angerufen und die Leitung gebeten, der Lehrerin zu sagen, dass sie meinem Sohn sagt, alles sei ok. Das war genau richtig, denn dann konnte die Lehrerin den besten Zeitpunkt bestimmen und der Anruf bekam nicht mehr Aufmerksamkeit als nötig.

Du kannst sicher sein, wenn sie NICHT gut ankommen, dann wirst Du angerufen. In diesem Fall gilt: keine Nachricht = gute Nachricht.

Ulrike

23

##
Als mein Sohn auf Klassenfahrt war (da war er 8), übrigens noch "weiter" als 150 km weg, da waren es genau die Kinder, die am meisten rumgeheult haben wegen Heimweh, die ständig Post von ihren Eltern bekamen mit Inhalten wie "halt durch" und "Du schaffst das". So werden sie nie selbständig.
##
#schock

Genau, das geht eigentlich nur nach hinten los.

Ich finde es klasse, wie du es mit der Nachrichtenübermittlung gemacht hast.

6

Du meinst sicher dass sie 3 Tage fahren oder ?

Klar ist es für uns Mamas schwer wenn die Kids sich nicht melden ( dürfen ) aber am Ende denken die Kids nicht die Bohne an uns Eltern und sind am Ende froh wenn sie mal Ruhe haben vor uns und unserem rumgemeckere und Po gepudere usw.

Ich denke mal dein Kind wird sich gut amüsieren und sie werden gar keine Zeit haben darüber nachzudenken was denn die Mama zu Hause macht, alles andere ist viel spannender und wer will schon als " Weichei" dastehen ( vor den starken Jungs )weil er mal eben Mami anrufen muss zu Hause .

Mach dir nicht soviele Gedanken.

LG pünktchen

7

Hallo,

das ist völlig normal, ich kenne das nur so.

Stellt euch mal vor da rufen jeden Tag 24 Eltern an...das geht doch gar nicht.

Wir haben in solchen Fällen immer die Post vermehrt in Anspruch genommen.

Sollt mal sehen, wie doll sich die Lütten über Briefe von Mama und Papa freuen.

Meine haben immer einen ganzen Stapel frankierte Karten mitbegkommen. Da haben wir auch regelmäßig Post bekommen.

So werden wir es auch dieses Jahr wieder machen. Unser Kleinster fährt 16 Tage mit der Kirchengemeinde nach Dänemark ins Zeltlager...da ist auch nichts mit telefonieren.

LG Birte

8

Hi,

hm, ich seh das ein bißchen anders. Meine Große war letztes Jahr (in der zweiten) 4 Tage weg. Wir hatten auch keine Telefonnummer und die Kinder "durften" auch nicht anrufen.

Allerdings hatten die Elternvertreter (für Notfälle) die Nummer des Hauses und die Handynummer der Lehrerin. Wäre also was gewesen (und damit mein ich was WIRKLICH wichtiges), hätte man die Nummer kriegen können.

Nach Ankunft hat die Lehrerin bei einer Mutter angerufen. Alle anderen Eltern konnten dann bei dieser bei Bedarf anrufen und sich erkundigen, ob alles gut gelaufen ist.

Ich finde es gut, dass die Kinder von vornherein gesagt bekommen, dass es keinen Kontakt nachhause gibt. Dann gäb es nämlich wahrscheinlich viel mehr Fälle von Heimweh.
Eine Freundin meiner Tochter hatte Heimweh und hat abends im Bett geweint. Sie wurde wunderbar von ihren Freundinnen und der Lehrerin getrötstet und abgelenkt. Hätte sie zuhause anrufen dürfen, hätte sie wohl abgeholt werden wollen.
Ein Junge hat gebrochen (da er eine Weinbergschnecke "probieren" wollte). Diese Geschichte gab es auch hinterher erzählt :-D
Ein anderer Junge hatte in der Zeit sogar Geburtstag. Die Eltern haben morgens angerufen (das war auch so vereinbart) und gratuliert und dann ging es weiter im Programm (natürlich abends mit großer Geburtstagsparty!).

Nach dem Sommerferien (dann also 4tes Schuljahr), fahren sie wieder weg, diesmal Mo-Fr. Alle Kinder freuen sich schon riesig drauf und verschwenden keinen Gedanken an die zuhause bleibenden Eltern. Und das ist auch gut so.

Traut euren Kindern mehr zu! Die Lehrer wissen, was sie tun und die Kinder haben eine Menge Spaß und lernen viel daraus #pro

LG
Nina

18

Huhu,

in dem Fall das EINE Mutter über die gute Anfkunft informiert wird und man für den Notfall eben doch eine Nummer hat, finde ich das auch völlig in Ordnung und käme gar nicht auf die Idee dort anzurufen.

Aber...so gänzlich ohne Kontaktmöglichkeit, bzw. wenn den Kindern jetzt schon "gedroht" wird sie dürften von sich aus nicht anrufen...ne, da würde ich nicht mitmachen.

lg

Andrea

62

Na dann musst du eben deinem Kind ein solches Erlebnis nehmen, sollte es bei euch auch so laufen.

weiteren Kommentar laden
9

Meine KInder sind schom im KiGa-Alter auf 5 tägige Gruppenfahrten
gefahren.
Die Kids durften nicht telefonieren .
Die Erzieher hatten aber ein Handy dabei ,dort konnte man
zw. 20 u. 21 Uhr anrufen u. sich erkundigen.
In d. KiTa konnte man sich im Büro erkundigen ,dass sie
gut angekommen sind.

Mein Großer schwimmt schon lange im Verein.
Die Kids dürfen bei Fahrten ...Wettkämpfe od. Freizeitfahrten(mehrere Tage)
dort KEIN Handy dabei haben.
Das gibt nur Unruhe u. Neid & Heimweh.
Auch wir Eltern sollen NICHT anrufen,die Trainer melden sich
im Notfall.

Ich finde es i.O.
Man stelle sich mal vor ,dass bei so vielen Kids ständig
das Handy klingelt u. d. Eltern wollen was.

Hier müssen immer Tel. Nr. abgegeben werden wo man zu 100 %
24h erreichbar ist für d. Notfall.

Das Sekretariat sollte aber Auskunft geben können,dass d.

Klasse gut angekommen ist.

LG Loonis