Kann mein Sohn jetzt vielleicht doch noch auf die Realschule??? (Vorsicht lang)

Hallo ihr Lieben!!!

Das Übertrittszeugnis gabs ja jetzt schon vor einer Weile und mein Sohn hat es nun leider doch nicht mehr geschafft, den Notendurchschnitt für die Realschule zu erreichen.
Er hatte einen Durchschnitt von 3,0 und hätte noch zum Probeunterricht gehen können, doch den wollten wir ihm nicht antun, denn der ist ziemlich schwer, da es nur noch ums "aussieben" geht.
Was ich der Lehrerin aber immer noch ankreide ist, dass sie die allerletzte Matheprobe zwei Tage bevor sie die Noten fürs Übertrittszeugnis abgeben musste, schreiben ließ.
Mein Sohn stand in Mathe auf einer 2,5 und dann leider bei dieser wichtigen Probe noch eine 3 reingehauen und somit war der Durchschnitt für die Realschule dahin.
Er war soooo fertig, weil er schon fest damit gerechnet hatte, mit seinem Freunden auf die Realschule zu kommen.

Dadurch, dass die Probe so spät geschrieben wurde, konnte die Lehrerin so wie sie mir erklärte, die Note auch nicht mehr durch eine mündliche Abfrage retten, weil sie die Noten ja einen Tag später abgeben musste.
Die Lehrerin von unserem Nachbarskind hat das letztes Jahr gemacht, und so konnte das Mädchen doch noch auf die Realschule gehen.
Wenn schon die Note so auf der Kippe steht, hätte meiner Meinung nach die Lehrerin schon noch was machen können, zumal sie mir das gesamte Schuljahr versichert hatte, dass mein Sohn absolut für die Realschule geeignet wäre.
Nunja, jetzt haben uns soweit damit abgefunden, dass unser Sohn erst mal auf die Mittelschule geht.
Doch jetzt schreibt er in letzter zeit auf einmal lauter gute Noten in Deutsch und Mathe und steht schon fast bei einem Durchschnitt, der sogar für einen Übertritt aufs Gymnasium gereicht hätte.
Mein Mann hat heute mit seinem Lehrling darüber gesprochen und der meinte, dass es bei ihm genauso gewesen wäre und er auch noch nach dem Übertrittszeugnis wechseln konnte, nachdem er beim Rektor der Realschule war....
Ich weiß jetzt grad gar nicht, ob ich jetzt noch probieren soll, dass mein Sohn auf die Realschule kann
Auf der einen Seite denke ich mir, dass ihm sein Weg nicht durch eine versemmelte Probe verbaut werden sollte
Auf der anderen kann er ja in Ruhe jetzte die 5. klasse in der Mittelschule machen und nächstes Jahr immer noch wechseln.
Wäre nett, wenn sich jemand auskennen würde, ob das noch geht zu wechseln und bin auch schon mal gespannt auf eure meinungen.

Danke und liebe Grüße Silvie

1

Hallo Silvie!

Mein Tipp: Versuchs mit dem nächsten Zeugnis und geh damit einfach zur Schulleitung der Realschule.

Allerdings ist ein Wechsel (hier in BaWü ist es zumindest so) auch noch in der 5. bzw. 6. Klasse möglich.

Viel Glück!
Loli

2

Hallo Loli!

Danke für deine Antwort!
Meinst du jetzt das kommende Jahreszeugnis???
Ja, bei uns (Bayern) kann man nach der 5. Klasse Mittelschule auch noch wechseln, man muss nur dann in die 5. Realschule, macht also die 5. zweimal.

Lg

3

Ja das kommende Zeugnis meine ich.

Servus

4

hallo

was sagt dein kind ?

meine meinung nach ein kind was dem Stress nicht gewachsen war bis zum übertrittszeugnis der sollte lieber bei der Mittelschule anfangen und dann evlt über M-zweig den Abschluss machen.

lg

5

Meine Meinung wäre einfach, ihn da zu lassen, wo er ist. Die Schuljahre sind immer unterschiedlich schwer. Ich erinnere mich noch an meine Schulzeit. Ich war in der 4. geradezu misserabel. Meine Eltern und die Lehrer entschieden sich dann auch für die Mittelschule. Ich blieb da und machte meinen Abschluß...mit 1. Danach gings direkt auf's Gymnasium - Abschluß mit 2. Und dann kam das Studium...

6

Hallo Silvie,

leider kann ich nicht ganz verstehen warum er nicht trotzdem die Aufnahmeprüfung probiert hat. Gerade weil er doch die Noten knapp erreicht hatte. Die 3 in Mathe ging ja doch mehr in Richtung 2.

Es wäre auch möglich gewesen ihn den Probeunterricht am Gym. machen zu lassen. Manche sagen, es wäre da leichter. Und wenn er bestanden hätte, hätte er auch auf die Real gehen können. Und bei "Nicht Bestehen" hätte er Anfang September noch einmal am Nachholtermin in der Realschule teilnehmen können.

Irgendwie habe ich für das Schuljahr mit Beginn September 2012 wenig Hoffnung für euch. Entweder halt jetzt die 5. in der Mittelschule machen, da zählen dann für den Übertritt nur die Noten von Deutsch und Mathe (weis jetzt aber nicht welches Zeugnis) oder halt nach der 6. in den M-Zweig.

Er wird auf jeden Fall seinen Weg machen, aber trotzdem schade das er ihm die Prüfung nicht zugetraut habt. Gerade weil er es wirklich wollte, da entwickeln die Kids oftmals einen unglaublichen Ehrgeiz.

Alles Gute für Euch - Sonnenelfe

11

Hallo Sonnenelfe!

Erst mal Danke für deine Antwort!
Das mit dem Probeunterricht, haben wir uns lange überlegt... Sogar die Lehrerin hat uns abgeraten unseren Sohn dort hinzuschicken...
Wir wollten ihm halt, falls er den auch nicht schafft eine weitere Enttäuschung ersparen...

Lg

7

Hallo Silvie,

ich würde es einfach mal beim Rektor der Realschule versuchen.

"Wenn man will geht alles und wenn man nicht will geht nichts." hab ich mal einen Schulleiter zu einem ähnlichen Thema sagen hören.

Gleich auf die Real fände ich besser, da ersperst du ihm einen zusätzlichen Wechsel.

Gruß und alles Gute kleinjano

8

Hallo,

Aus welchem Bundesland kommt ihr denn? Das zu wissen, wäre bei schulrechtlichen Fragen wichtig.

LG,
Delfinchen

9

Die TE schreibt, sie kommt aus Bayern.

10

Hallo,

ich kann mich dem Tipp nur anschließen:
Versuchs direkt an der Realschule, wenn du das Jahreszeugnis in der Hand hast.

Schulrechtlich gesehen ist der Übertritt gelaufen und die Schüler sind "zugeteilt" (schreckliches Wort), aber wir haben im vergangenen Schuljahr über die Sommerferien fünf oder sechs uns "zugeteilte" Schüler an die Realschule verloren. Sie wären regulär in unsere 5. Klasse Mittelschule gekommen, wurden dann aber "außer der Reihe" vom Rektor der Realschule aufgenommen.

DU kannst aber - wie du schriebst - auch die 5. Klasse an der Mittelschule machen lassen und dann den Wechsel in die 5. oder 6. Klasse (ersteres bevorzugt) anstreben.

LG,
delfinchen