Drogen einem 8jährigen "erklären"

Hallo Ihr Lieben,

mein Sohn (8) hat mich heute gefragt was Drogen sind.

Nun zerbreche ich mir die ganze Zeit den Kopf, wie ich ihm das erklären soll - kurz und knapp oder doch ausführlicher.

Hmmm, nun hoffe ich von euch ein paar gute Ideen zu bekommen. Vielleicht hat die eine oder andere mit ihren Kindern dieses Thema besprochen.

Danke schonmal..

LG

1

Als meiner 4 war, sind wir auf das Thema gekommen, als wir etwas über Drogenhunde gelesen haben.

Er wollte natürlich wissen, was es bedeutet.

Ich habe ihm erklärt, daß es sich um eine Art Medikament handelt, welches nicht hilft, sondern gefährlich ist und krank macht. Und daß man am besten niemals mit Drogen in Kontakt kommen sollte. Außerdem, daß es verboten ist (war für ihn in diesem Alter sehr wichtig - Polizisten sind ja schließlich "die Guten").

Er hat das so akzeptiert, aber er war ja auch erst 4. Ist jetzt etwas mehr als 2 Jahre her. Weiß das aber immer noch. Wenn wir irgendwie auf das Thema kommen, sagt er immer noch, daß es sich um etwas sehr Schlechtes und Böses handelt.

Später werde ich es ihm sicherlich noch genauer erklären. Aber ich denke, für den Anfang reicht's.

2

Hallo,

ich würde es so machen, stimmt jetzt nicht so ganz, aber doch für unseren Sohn sehr verständlich gewesen:

Das sind Medikamente. Die werden eingenommen obwohl man gar nicht krank ist. Mann kann diese Dinge schlucken oder durch die Nase riechen. Es gibt auch welche, die haben eine Spritze zu Hause und pieksen sich eine Flüssigkeit in die Venen.

Durch die Einnahme macht man sich den Körper ganz kaputt. Der Körper kann dann irgendwann nicht mehr ohne diese Medikamente leben und will immer mehr von haben. Davon wird man abhängig und kann nicht mehr auffhören diese Medikamente zu nehmen. Drogen sind in Deutschland verboten, weil sie eben richtig krank machen.

Drogen kann man nicht einfach in einem Geschäft kaufen. Es gibt böse Menschen, die stellen so etwas her und verkaufen es dann heimlich.

Vielleicht hilft es Dir ja ansatzweise weiter.

LG
Caro

3

So ähnlich habe ich es auch erklärt, nur hab ich NIE gesagt, das sind Medikamente, das sind einfach verbotene und sehr gefährliche Substanzen!

4

Hallo,

ja, sicherlich! Aber mit Substanzen konnte unserer nix anfangen. Und es gibt ja wirklich viele, die sind Tablettensüchtig - Tabletten sind nix anderes als Medikamente :-p - gut rausgeredet, oder #rofl?

LG
Caro

weiteren Kommentar laden
6

Ich habe die ausführlichere Variante gewählt.

Ich habe meiner Tochter erklärt, daß es verschiedene Drogen gibt.
Alkohol gehört auch dazu, aber auch Pulver und Flüssigkeiten usw. die man zb chemisch herstellt in einem Labor, die man sich zb mit einer Spritze spritzt (daher niemals eine Spritze aufheben, falls man eine findet!), die man einatmet oder in Tablettenform.
Daß solche Drogen den Leuten zwar erst ein gutes Gefühl machen, sie dann aber nicht mehr ohne können und der Körper kaputt geht und viele Drogen sehr viel Geld kosten und der Mensch aber kaum noch fähig ist zu arbeiten usw.

7

Drogen ~ Drogerie benutzte man ursprünglich für die Gesundheit, dabei gibt es recht starke die leider auch süchtig machen (wie wenn man nicht aufhören kann Schoko zu essen) und die als Nebenwirkung einen ein "komisches" Gefühl im Kopf geben (wie wenn jemand zuviel Alkohol trinkt, der ist nicht für Kinder wegen seiner komischen Wirkung).

Nun gibt es Menschen die zuviel davon nehmen und böse Menschen die extra viel von dem Zeugs verkaufen, damit sie reich werden.

Diese bösen Menschen nutzen das aus, dass man auf die Drogen süchtig werden kann, und weil das so schlimm geworden ist sagt man fast nur mehr Drogen zu den süchtig machenden Mitteln und nicht mehr so wie früher zu den Heilmitteln.