neuer Klassenlehrer

Hallo,

ich bitte um eure Erfahrungen....
Mein Sohn (8 Jahre) geht in die 2. Klasse bzw. kommt jetzt nach den Ferien in die 3. Klasse. An unserer Grundschule ist es üblich, dass nach der 2. Klasse der Klassenlehrer gewechselt wird. Wir hatten in den ersten zwei Jahren eine sehr kompetente Lehrerin, die die Klasse wirklich sehr gut geführt hat (15 Jungen und 6 Mädchen).
Dem neuen Klassenlehrer eilt ein schlechter Ruf voraus: unorganisiert und schluderig.
Es fällt mir wirklich schwer, mich von Vorurteilen freizumachen, den eigentlich würde ich gerne einigermaßen locker an die Sache rangehen. Aber von Eltern hört man: "Ach, ihr kriegt den jetzt...." Dieser Lehrer nimmt auch gar kein 1. u. 2. Schuljahr, sondern immer nur ein 3. und 4.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Erst das große Zittern und dann halb so wild?

Tatsache ist, eigentlich kenne ich diesen Menschen noch gar nicht, und ich bin wirklich ein offener Mensch und versuche, mir eine eigene Meinung zu bilden, aber ich habe wirklich Schiß davor, dass das, was die Lehrerin aufgebaut hat, kaputt gemacht wird.

Danke für eure Antworten.

Joanni

1

Einfach abwarten, nicht funktioniert so gut unter Eltern wie Stille Post.;-)

2

Hallo!

Kinder gewöhnen sich sehr schnell an den neuen Chef und seinen Stil. Eltern eher weniger, weil die immer vergleichen - was zwar nichts bringt, aber man kann dann wenigstens mit diskutieren.

Ich finde es gut, dass auch Kinder mit unterschiedlichen "Typen" konfrontiert sind, das ist im "richtigen" Leben auch nicht anders.

Bei meinem schludrigen Sohn habe ich festgestellt, dass so ein "Schluri" (sein Musik-Lehrer, sein Mathe-Lehrer, sein Sport-Lehrer) bewirkt, dass Sohn den Gegenpunkt setzen will und "ordentlich" wird - irgendeiner muss ja "vernünftig" werden. ;-)
Andersrum wirst Du Dich um die Ordnung im Heft mehr kümmern müssen, weil das Vorbild Lehrer da ausfällt.
Der Lehrer wird auch seinen gute Seiten haben, wenn er nicht so viel Zeit auf Ordnung verschwendet, hat er genug Zeit sich wirklich mit den Kids zu beschäftigen.

Bewahre Dir deinen im Grunde positive, offene Einstellung einem "Unbekannten" gegenüber, wenn es sticht gut läuft, hast Du noch genug Zeit dich drüber zu echauffieren.

LG, I.

3

hallo joanni!

eigentlich ist es egal, was alle tratschen und ob du schiss vor dem neuen lehrer hast.....dein kind wird ihn doch bekommen - ob es den eltern passt oder nicht! es nützt im vorneherein nichts, die pferde wild zu machen.

die schulärztin (einschulungsuntersuchung) ist hier auch seeeehr verschrieen...alle sagten "oooh, die frau XY ist ganz grässlich, viele kinder weinen bei ihr, manche wollen danach nie wieder in die schule". klar hatte ich auch bedenken, bin aber normal-freundlich aufgetreten - und was soll ich sagen? die frau war zu uns kack-freundlich und meinem kind haben die übungen spaß gemacht. keine spur von unfreundlichkeit oder so.

von daher: einfach abwarten und das beste draus machen! ihr könnt es sowieso nicht beeinflussen.

lg

4

Bleib locker!

Hast du schonmal etwas von "self fullfilling prophecy" gehört?

http://de.wikipedia.org/wiki/Selbsterf%C3%BCllende_Prophezeiung

Ich würde ehrlich gesagt dem Gerede nicht soviel Glauben schenken.

Auf jeden Fall sollte vermieden werden, dass vor den Kindern schlecht über den Lehrer geredet wird, so getan wird, als schwebe schon ein Damoklesschwert über ihnen und alles wird ja ganz schlimm...wenn sie nicht miterleben, wie sich ihre Eltern schon ereifern, haben alle Beteiligten zumindest eine Chance, dass es besser wird als bei den anderen.

Der Lehrer mag derselbe sein, aber ihr seid andere Eltern und die Kinder sind auch anders. Die Karten werden neu gemischt.

Viel Glück die hinterwäldlerin

5

Einfach abwarten, beschweren kann man sich immer noch!!

An unserer Schule ist das ähnlich.

Unser Sohn bekam nach der 2. Klasse einen neuen Lehrer, der gerade sein Studium beendet hatte!
Er hätte es nicht besser treffen können! Ein sehr gewissenhafter Mann, weder schluderig, noch zu streng... genau die richtige Mitte!
Und letztendlich war es dieser Lehrer und seine Art zu lehren, daß mein Sohn alles daransetzt, auch Lehrer werden zu wollen!

Sei offen!
Er ist nicht umsonst Lehrer an dieser Schule. Wäre er tatsächlich wie sein Ruf, wäre er vermutlich nicht mehr da!

LG

6

Warum machst Du Dir so einen Kopf? Du hast sowieso nichts mitzureden und es kommt, wie es kommt.

Gruß

Manavgat

7

Hallo,

erst mal abwarten.

Ich hatte als Kind z.B. auch mal eine sehr verrufene Lehrerin, ich fand sie toll!

Daß er nur 3. und 4. Klassen unterrichtet, das muß gar nichts heißen. Vielleicht liegt es ihm einfach besser mit etwas älteren oder andere Lehrer wollen gerne die kleinen Klassen und ihm ist das nicht so wichtig, etc.

LG
donaldine1