Einschulung, wie lief es bei euch ab?

Hallo alle zusammen,

mein Sohn kommt dieses Jahr in die Schule und ich wollt mich mal umhören wie bei euch die Einschulung so ablief. Also nicht in der Schule selber sondern, wen habt ihr eingeladen? Die ganze Verwandtschaft oder nur Oma & Opa...? Seid ihr in ein Restaurant gegangen zum Mittagessen und habt dann Kaffee & Kuchen zu Hause gemacht oder alles zu Hause oder ganz anders?

Würde mich über Antworten freuen!

LG Alexa mit 4 Kindern an der Hand un einem im Bauch :)

1

Hallo,

da wirst Du ganz unterschiedliche Antworten bekommen.

Wir waren abends mit den EX-Schwiegereltern essen, aber das waren wir eh immer, wenn sie da waren, das hatte also nichts mit der Einschulung zu tun.

Zumal meine Tochter nach dem 1. Schultag so fertig war, dass ich ihr eine große Feier (die hier auch nicht üblich ist) gar nicht zugemutet hätte.

GLG

2

Hi.
Beim Großen kam die ganze Familie mit, also Großeltern, Tanten, Onkel etc - war noch sehr aufregend, weil erstes Kind seit Jahren; inkl. Essen, Kaffee und Kuchen etc....
Beim Mittleren waren es "nur" noch mein Mann und ich und das auch noch getrennt, da der Große am gleichen Tag Umschulung in die weiterführende Schule hatte (mein Mann und ein Zwilli mit dem Großen los und ich mit dem anderen mit zum Mittleren).
Dafür haben wir am Wo.-Ende mit allen schön "gefeiert"; also lecker gekocht usw...
Aber ich werde auch bei den Kleinen dann alles ruhig machen - die Kinder sind an dem Tag groggy und bei uns müssen sie ja auch am nächsten Tag zum ersten richtigen Schultag; lange feiern geht da nicht...
GlG und viel Spaß,

Locke

3

Also bei uns gehts..

Die reine Schulzeit am 1. Tag beträgt ne halbe Stunde und am nächsten Tag (sowieso schon nen Freitag) grad mal 2 Stunden und 2 STunden spielen in der OGS... so gehts übrigens die ganze erste Woche, da haben die noch keine 4 Stunden am Stück.

Finde schon, das man dann ruhig direkt am Einschulungstag n en bisschen feiern können..

lg

7

Ja, aber nur mit der engsten Familie - zumindest bei uns muß man die letzten abends herauskehren **gg**
Und das ist mir dann zu stressig, wenn ich sie morgens zum ersten Schultag pünktlich aus dem Bett kriegen soll; dieses Pünktlich-Aufstehen war ja für meinen Mittleren einer der Gründe, den Schulbesuch prinzipiell zu boykottieren;-)
Deshalb haben wir mit unseren Großen am gleichen Tag nur klein und später am Wo.-Ende mit dem Rest gefeiert.
Und wenn wir "Pech" haben, kommen die Kleinen nächstes Jahr auch in die Schule (Kann-Kinder) - dann sind ihr Ein- und Bruders Umschulungstag wieder zur gleichen Zeit...

4

Hallo,

wir werden nach der Feier in der Schule nach Hause gehen und dort grillen. Dies war der Wunsch unseres Sohnes.

In ein Restaurant gehen wir aus folgenden Gründen nicht:

1. Einschulung ist am Donnerstag, da haben nur wenige Restaurants mittags geöffnet und sind an dem Tag entsprechend voll. Haben wir letztes Jahr bei unserem Patenkind erlebt und wollen es so nicht.

2. Die Oma meines Mannes hat eine Sehbehinderung und geht nicht gerne "öffentlich" Essen. Da sie mit im Haus wohnen ist es für sie angenehmer wenn wir hier sind.

Wir werden mit ca. 12 Erwachsenen und 2 Kindern feiern (Omas, Opa, Uromas und Uropa plus die Paten mit Partnern und Kind.)
Ich finde so ein Tag ist etwas besonderes und da es bei uns schon immer 1 Jahr im Voraus bekannt ist, haben sich alle Urlaub genommen. Es wohnen auch alle in unserer Nähe so muss keiner ewig fahren.

LG und viel Spass
Tanja mit Niklas

5

Hallo!

Unser Sohn kommt auch dieses Jahr in die Schule. Wir werden mittags grillen und nachmittags Kaffee trinken. Grillen hat sich mein Sohn gewünscht und ich finde es auch schön. So gegen 17 Uhr soll dann Feierabend sein. Eingeladen sind Oma und Opa, zwei Tanten und zwei Onkel, Patentante mit Mann und Kind, Patenonkel und eine Cousine von mir, also mit uns 14 Personen.

LG Tina

6

Das ist regional sehr verschieden.

Bei uns ist die Einschulung an einem Samstag und wird so richtig groß gefeiert.

Um 10 Uhr haben wir eine Festveranstaltung in der Schule bis ca. 11 Uhr mit einer begrenzten Anzahl von Familienmitgliedern.

Die Kinder gehen dann ca. 30 Minuten in die Klasse, die restlichen Familien-Gäste kommen zum Schulhof und wir warten, dass unser Kind heraus kommt und sie bekommt ihre Schultüte überreicht, es werden Fotos gemacht...

Wir gehen dann zum Mittag in ein Restaurant in der Nähe.

Am Nachmittag kommen noch mehr Gäste zum Kaffee (feiern bei uns im Haus im Garten) und abends lassen wir ein Buffett anliefern, weil wir dann mit Freunden und Familienmitgliedern komplett sind.

Ende wird wahrscheinlich gegen 22 spätestens 24 Uhr sein. Alle freuen sich schon drauf, bei uns ist es aber auch Familientradition und alle freuen sich schon sehr drauf, sich wieder zu sehen. Das war aber schon bei allen anderen Kindern in unserer Familie so, die eingeschult werden.

Und: kein Problem, wenn es anderswo anders ist. ;-)

lg polar

8

Wir wollten erst grillen, haben uns dann aber doch für ein Restaurant mit Buffet (Chinese) entschieden.
Mein Vater war mit und mein Schwager, Schwägerin und Nichte.
Wir haben dann nichts weiter gemacht (Kaffee o.ä.).
Für uns war es perfekt so.

9

Hallo,

ich muss mich Polar99 anschließen.

Bei uns ist die Einschulung auch an einem Samstag. Wir gehen zum Festakt mit den Omis und Opis und dann ins Restaurant zum Mittag. Danach gehen wir nach Hause zum Kaffee und abends gibt es dann auch ein Buffett.

Meine Schwester hat in letzten Jahr sogar noch eine Kremserfahrt zwischendrin mit allen Verwandten gemacht, aber das ist mir zu viel.

LG und eine schöne Einschulung

10

Also mach Dir nur nicht zu viel Streß. Manche übertreiben es.

Bei uns war die Patin mit Ihrem Kind da und die sind mit in die Kirche u. in die Schule.

Mittags waren wir beim Essen und da sind Oma u. Opa dazugekommen.

Nachmittags gab es dann die erste Hausi, das war dann nach der ganzen Aufregung schon fast zu viel

Abends kamen zum Abendessen nur noch Tante und Onkel und um 19.30 Uhr dann abins Bett.

Mach Dir echt nicht den Stress, von wegen noch Ausflug, noch mehr Verwandte etc. Die Kids müssen das auch alles erst verkraften, den Tag verarbeiten und Du hast die Arbeit.

11

Hallo alle zusammen,

also vielen Dank für eure vielen Antworten! Sind ja echt viele Verschiedene dabei, da die Einschulungen ja zum Teil an einem Samstag usw. sind scheint es wirklich sehr unterschiedlich zu sein.

Bei uns ist sie unter der Woche und die Kinder haben am nächsten Tag 4 Stunden Schule. Da die Kinder wohl ziemlich kaputt sind, werden wir die beiden Omas & Opas und die Paten mit Kindern einladen und dann in ein Restaurant gehen. Ob wir dann Kaffee & Kuchen machen wissen wir noch nicht ;-)

LG Alexa