Klassenbildung Grundschule Bayern

Hallo,

gibts hier irgendwo eine Grundschullehrerin/einen Grundschullehrer aus Bayern??

Folgendes:

Wir sind eine Kleinstadt (13000 EW) mit 2 Grundschulen (ist eh schon hirnrissig).
Die eine davon hat 2 Klassenräume hier in der Ortschaft nebenan ausgelagert.
Dort ist normalerweise eine 1. und eine 2. Klasse untergebracht, gehören aber zur Schule in der Stadt drin (also nur die Klassenräume befinden sich halt hier).

Problem im September: die momentane 1. Klasse, dann 2. Klasse, besteht nur noch aus 12 Schülern und 3 gehen noch in die Ganztagsklasse ab... bleiben 9, gibt keine eigenständige Klasse...
Die müssen also ab September dann in die Stadt, weil sie dann neu verteilt werden. Wobei, durch die Bildung der Ganztagesklasse wäre eh eine Neubildung gekommen, aber: die Städterer kann man net zwingen, raus aufs Land zu gehen (es ist echt ulkig, knapp 3 km von der großen Schule entfernt und ein Schulbus fährt auch), aber wir Dörfler müssen uns jedesmal, wenn was ist, zwingen lassen, wir MÜSSEN REIN IN DIE STADT...

Problem 2: es gibt insgesamt für die Schule nur 48 Erstklässer, bisher habs 3 1 Klassen (2 in der Stadt, eine hier im Dorf), jetzt soll es nur noch 2 geben... beide in der Stadt...
2 Klassen a 24 Kinder...

Wer macht die Klassenbildung??? Wer oder was schreibt vor, wann 2 oder 3 Klassen...

Bei 3 wären es pro Klasse 16 Kinder...

Ist das nicht eher machbar, als 2 x 24??

Und??? Hier allein im Dorf sind es dieses Jahr schon 12 Kinder...
DIE SOLLENL ETZ IN DIE GROSSE SCHULE REIN und mitsamt der 2. Klasse,
dafür soll eine 3. und 4. Klasse ausgelagert werden, Klassen, die auf Fachräume angewiesen sind (WTG, Sport usw), bei der 4. handelt es sich ja dann auch um die Übertrittsklasse...

Gibt es eine Handhabe gegeben der Rektorin, dass nicht doch die 1. Klasse IM DORF eingeschult wird, und die GRÖSSEREN KINDER in der Stadt bleiben???

Unsere Rektorin macht, was sie will, Plan und Sinn steckt keiner dahinter, im Gegenteil...

vielleicht kann mir ja die eine oder der andere helfen, was man noch machen kann...

Grüße

eine verzweifelte jonise :-(

1

Bitte wende dich an das Schulamt!

Ich glaube nicht, dass die Rektorin dafür zuständig ist.

Suche dir weitere Elternteile (welche auch betroffen sind) und startet Beschwerdeaktion.

Mehr glaube ich kannst du nicht machen.

Bei uns in Hessen ist der Klassenteiler ab 26 Kindern. D.h. Minimal 13 Kinder aber max. 25 Kinder in einer Klasse.

LG

2

Nun, übers Kultusministerium hab ich auch erfahren, dass es in Bayern 1. Klasse max. 28 sind und minimal 13... bei 48 wären das 16 pro klasse (bei 3 klassen), aber warum macht es die rektorin dann nicht???

gut, wir treffen uns eh heut abend, zwecks vorschulkinderabschied... die anderen eltern sind auch alle "hoch erfreut", dass die kinder nicht IM DORF eingeschult werden...

muß ich weiterhin heizen...

danke...

3

Hallo,

es gibt halt Schulen in Bayern, die den Teiler so auslegen.

28 Kinder gehen maximal.

Habe ich also 50 Kinder gibt das halt 2 Klassen à 25 Kinder.

Bei 55 Kindern, 27 Kinder bzw. 28 Kinder, also auch 2 Klassen.

Bei 57 Kindern wird die Grenze überschritten, also würde es dann 3 Klassen geben.

In der Schule meiner Tochter ist es so, dass es zwei 2. Klassen mit jeweils 26 Kindern gibt.

In der 1. Klasse sind es in jeder Klasse 28.

Manche Schulen sind dazu übergegangen, zusätzlich Kinder anzuziehen, damit die Zahl an Schülern erreicht wird, die es erlaubt, eine zusätzliche Klasse einzurichten. Das geht aber nur, wenn die Räume und die Lehrkräfte vorhanden sind.

GLG

weiteren Kommentar laden