Tagesablauf bei 2 Kids, vorm. Berufstätig und Hausaufgaben

Hallo,

ich bin Halbtags Berufstätig und habe zwei Kids im Kindergarten. Mein großer kommt nach den Ferien in die Schule. Bei mit bleibt meist viel im Haushalt liegen (und ich Schäme mich, wenn jemand spontan zum Besuch kommt, so wie heute beim Kochen:-[) und dennoch ist der Nachmittag mit Kochen und Küche aufräumen und - wie heute mit Arztbesuch und Rassenmähen schneller um als mir recht ist. Nun geht mir schon ein paar Tage durch den Kopf, wie das werden soll, wenn mal "Hausaufgaben" zu machen sind?! Ich bin halt auch schnell gernervt, wenn ich was mache und die Kidis dazu kommen oder etwas haben wollen / fragen.

Nun klammere ich mich an die Hoffnung, dass eine andere Zeiteinteilung mir das schlechte Gewissen nimmt zu wenig für den Haushalt zu tun oder eben dass die Kinder sich halt auch mal selbst beschäftigen sollen.

DAHER zeigt mir eure Tagesplanung (mit Haushalt, Hausaufgaben und nach Jesper Juul: "kostbarer Zeit für und mit den Kindern")...

Danke sagt Pia

1

Hallo Pia.

Also ich arbeite auch etwas mehr als eine halbe Stelle und habe 2 Schulkinder.

Meistens bin ich so um 13:15 zu Hause, koche, um 13:40 kommt mein Grundschulkind aus der Randstundenbetreuung. Wir essen bis ca. 14:15.

Dann sind Hausaufgaben dran. In der Grundschule ist das bei uns (toi toi toi) sehr schnell gemacht und sehr selbständig.

Kind2 braucht viel Hilfe. Auf der weiterführenden Schule mit Vokablen, üben für Arbeiten, nachgucken von Hausaufgaben nimmt es einiges an Zeit. Aber da ist jedes Kind anders.

Da ist es locker 16-17 Uhr. Zudem haben beide Kinder je 2 Hobbys und sehr oft Freunde hier. Und ich habe ein Haustier und Hobby.

Fazit: es bleibt sehr wenig Zeit, der Haushalt muss oft zum WE warten.

2

PS:

Fazit ist auch eine ständige innere Unruhe bei mir.

Gestern bei der Sportprüfung meines Kindes sagte eine Mutter neben mir: "und gleich schön gemütlich auf die Couch" - sie hat 2 Kinder im Alter von ca. 5 und 8.

So einen Gedanken habe ich (leider) nie - auch nicht am Sonntag.
Das gab mir doch sehr zu denken...

3

"DAHER zeigt mir eure Tagesplanung (mit Haushalt, Hausaufgaben und nach Jesper Juul: "kostbarer Zeit für und mit den Kindern")..."

Meine TAgesplanung entspricht genau dem Durcheinander, das du dir gerade in deinen kühnsten Albträumen zusammenspinnst!

:-D

Ich habe 2 Grundschulkinder und 1 Kindergartenkind, arbeite vormittags und bin zu Hause auch die Putze. Es sieht bei mir selten so aus, dass ich Spontanbesuch lächelnd hereinlassen kann. Mit den Kindern müsste ich viel mehr tun, da jedes seine Baustellen hat, nichts ist hier ein Selbstläufer. Ich Rede überhaupt nur noch im Konjunktiv: müsste, sollte, könnte...

Manche sagen, wart mal ab, das wird alles noch viel.....SCHLIMMER!!! #zitter#zitter#zitter

Prost Mahlzeit.

Liebe Grüße
Luka #tasse

4

Hi,
ich arbeite auch halbtags und naja, wir kommen so rum ...
mein ultimativer Tipp: morgens 1/2 Stunde vor allen anderen aufstehen und in RUHE duschen und einen Kaffee trinken. Danach richt ich Frühstück und Brotzeiten für meine Kinder her und weck sie der Reihe nach auf .... gemeinsames Frühstück, die beiden "Großen" gehen um 7.30 Richtung Grundschule (1. und 3. Klasse), die beiden Kleinen bringe ich gg 8 in den Kindergarten. Ich bin bis 13 Uhr in der Arbeit, die Kleinen bis 1400 ikm Kindergarten. Die Großen machen zwischen 1315 und 1430 Hausis und wenn ich mit den Kleinen wieder heimkomm, machen wir Brotzeit. Dann wird gespielt, Freunde besucht ... ab 1730 koche ich und gg 1815 gibt es Abendessen. Um 7 gehen die kleinen ins Bett (3 und 4 Jahre alt), die Großen zwischen 19.30 und 20.00. Zwischen 1 und 2 machen die großen die Hausis und ich den Haushalt ... so bin ich da und könnte helfen ... Ansonsten schau ich, dass hier die kleinen Mittagsruhe einhalten und ...manchmal klappt es :-)
LG mimi

5

Ich: zwei Kinder, Kita und Schule, halbtags Arbeit und einen Mann

Nach der Arbeit Kind aus Kita holen und kochen, habe mir von der Verbraucherzentrale zwei Bücher gekauft: Mahlzeit, Kinder und Bärenstarke Kost, da geht es darum Kinder gesund zu ernähren, wenn mann wenig Zeit hat.
Essen um 13.45 Uhr, danach 5min Pause, dann Hausaufgaben. Im ersten Schuljahr, war es der Horror, ich mußte dabei bleiben, mein Sohn hat kaum etwas gemacht, mehr so rumgespielt und ich habe ihn ständig ermahnen müssen. Das hat manchmal eine Stunde und länger gedauert, weil einfach nichts passierte... Das ist jetzt im zweiten Schuljahr viel besser, er braucht nur noch wenig Hilfe und es geht viel schneller.

Haushalt: Seit ich wieder arbeiten gehe macht mein Mann die Küche, d.h. ich koche für die Kinder und wenn mein Mann von der Arbeit kommt und gegessen hat, dann räumt er da auf, spült, räumt die Spülmaschine ein und aus usw.

Ich mache die Wäsche und Bodenpflege. Ich sauge nicht jeden Tag, habe den Anspruch runtergeschraubt, da mir meine Kinder wichtiger sind, als eine saubere Wohnung und was die Leute wohl über mich denken... Das meiste mache ich am WE, aber nicht so, das die Kids nichts mehr von mir haben.

Zu meiner Freundin (ähnliche Situation) kommt Sa vormittags eine Putzfrau, mit der zusammen putzt sie drei Stunden, dann ist das Haus wieder gut, bei ihr hat sich das bewährt und sie zahlt 8 Euro pro Stunde.

Alles Gute

6

Hallo!

Bei den anderen scheint es meistens besser zu laufen als bei einem selbst ;-) Das ist immer so - aber meist nur Illusion.

Mit KIndern ist eben (meistens) nicht alles so sauber wie es sein könnte - ich sehe das leider auch nicht immer so gelassen. Im Gegenteil, ich finde es schlimm, aber man kann sich nun mal nicht zerreissen.

Ich achte einfach darauf, dass zumindest das Untergeschoß (Wohnzimmer, KÜche, Flur, WC) besuchs-vorzeigbar ( :-) ) und sauber sind. Dafür siehts im Kinderzimmer momentan aus, als hätte ne Bombe eingeschlagen und auch der Abstellraum ist vollgestellt... Aber zumindest ist das nicht für andere sichtbar ;-)

Die KInder dürfen bei uns keine Spielsachen anschleppen. Das heißt, wenn wir ein Spiel spielen wollen, tun wir das sehr wohl im Wohnzimmer. Auch wenn ich länger beschäftigt bin und sie nicht im Kinderzimmer bleiben wollen, dürfen sie sich was runterholen. Aber ich achte schon sehr darauf, dass es sich immer nur um 1-2 Sachen handelt, weil das sonst echt schnell Überhand nimmt.

Ich finde - gerade im Sommer - wo man überwiegend draußen ist, bleibt bei uns mehr liegen, - man ist dann zwar weniger im Haus, aber ich hab dann auch nicht so große Lust die gröberen Arbeiten zu machen wie ich es bei schlechtem Wetter tun würde.

Das mit dem Kochen ist zwar eine Riesenumstellung und kostet einen manchmal Überwindung, aber als ich als Tagesmutter tätig war, habe ich angefangen, am Abend vorzukochen. Vielleicht wäre das etwas für dich? Dann könntest du - wenn ihr Mittags nach Hause kommt - einfach ein fertiges Essen aufwärmen oder kurz vervollständigen und ihr hättet Zeit in Ruhe zu essen. Das erspart viel, viel Zeit und vor allem Energie, die man um diese ZEit ja oft nicht au masse hat.

Ich denke, das mit den Hausaufgaben wird sich schnell einspielen. Man sollte halt von Anfang an dahinter sein, dass diese gleich nach dem Mittagessen erledigt werden. Am Anfang - wenn du dabeisitzen musst - ist das für dich auch ein wenig Verdauungs-Ruhe ;-) und später kannst du in der Zeit ja nebenbei die Küche sauber machen, Geschirrspülmaschine einräumen usw. - da stehst du ja dann trotzdem für etwaige Fragen und Hilfestellungen zur Verfügung und bist in der selben Zeit fertig. Der Nachmittag ist dann offen und ihr könnt ihn gemeinsam - mit Spielen, Ausflügen o.ä. - nutzen.

Natürlich fallen auch oft Dinge an (Rasenmähen und und und) in der Zeit sich die Kinder dann alleine beschäftigen müssen, aber sie sind ja keine Babies mehr und auch das tut ihnen gut!

Lg.Nina

7

Was hältst Du denn davon wenn Du die beiden bis Mittags in den Hort gibst?

Ich gehe halbtags arbeiten und bin um 13.15 Uhr zu Hause. Meine Kinder bleiben nach der Schule im Hort, toben und essen dort. Um 13.30 Uhr kommen sie nach Hause und machen sofort die Hausaufgaben. Sicher gibt es auch mal Gemeuter, aber normalerweise läuft es super, zumal sie sich ja bereits nach der Schule austoben konnten.

Und in der Zeit fange ich mit dem Haushalt an und komme auf Zuruf zu den Hausaufgaben.

8

Hallo Pia,

ich gehöre angeblich zu dem Mamas mit Ordnungs-Gen (behaupten jedenfalls meine Freundinnen #hicks), was aber wohl daran liegt, dass ich versuche gar nicht erst Chaos aufkommen zu lassen...(mal mehr oder weniger erfolgreich ;-))

D. h. morgens als Erste aufstehen, duschen und in Ruhe Kaffee trinken, Frühstück und alles was mitgenommen werden muss vorbereiten, die restliche Familie aus den Betten schmeissen, Betten machen und lüften während der Mann im Bad ist und die Kurze am Frühstückstisch schon mal die Milchtasse hypnotisiert. Frühstücken, fertig machen und ab zur Schule / Arbeit.

Nach der Arbeit das Wichtigste einkaufen - Kind abholen und nach Hause. Mittagessen gibts nicht, dafür abends warm. Dann ist eigentlich Zeit für alles mögliche Spielen/Ausflüge/Haushalt /Garten - so ca. 4 Stunden. Hausaufgaben werden bei uns erst gegen Abend gemacht am Esstisch, während ich koche... Abendessen, quatschen, Kind ins Bett, nochmal aufräumen/spülen (ich hasse es morgens ins Chaos zu kommen) - je nach Müdigkeitsgrad noch bügeln oder auch gleich aufs Sofa.

Den größten Teil an Hausarbeit mach ich samstags - da wird eigentlich den ganzen Tag rumgewuselt. Wer dann meckert, dass ihm langweilig ist, läuft Gefahr Arbeit aufs Auge gedrück zu bekommen, deswegen kann sich meine Tochter dann gaaaaaanz prima alleine beschäftigen ;-)...

Spannend wird es ab Herbst, wenn ich noch eine Weiterbildung anfange und der Samstag wegfällt ...#kratz - aber wer braucht schon Schlaf....

Kat

9

Hallo Pia,

ich arbeite volltags bis 4.

Mein Kleiner macht die Hausaufgaben im Hort. Bei zusätzlichen Aufgaben, muss er eben zu Hause ran, da wird sich gleich nach Arbeitsschluß ran gesetzt, im besten Falle. Wenn wir Termine haben, eben später.

Mein Großer hat bis um 3 Schule, ist halb vier erst daheim und macht dann Hausaufgaben.

Hausarbeit mache ich Samstag, unter der Woche noch Kleinigkeiten. Bei mir ist alles sehr strukturiert, ansonsten wäre es unmöglich.

Jeder von uns hat einen Kalender, wo alles drin steht, da wissen die Kids früh schon was am Tag los ist.

Ohne meinen Familienkalender wäre ich nichts ;=).

LG Mimi

10

okay, dann mache ich auch mal mit :-)
ich: Halbtagsjob
Kind 1: 1. Klasse mit Startschierigkeiten
Kind 2: Krippe
Mann: Job in dem auch abends und am We mal gearbeitet werden muss

Morgens bringe ich die Kleine in die Krippe, ab halb acht ist die auf, bis ich raus komme (Trennung fällt grad wieder schwer) ist es manchmal kurz vor acht. Mein Mann oder meine Freundin bringt die Großen zur Schule. Danach zur Arbeit hetzen, da eh schon zu spät dran. Bis 12.00/12.15 arbeiten und zum Kindergarten hetzen. Nach Hause und die Kurze ins Bett packen, Mittag machen, zwischenzeitlich ist die Große mit Mutter der Freundin heim gekommen. Essen und während die Große mit den Hausaufgaben anfängt Küche aufräumen. Dann kuscheln wir oder lesen oder spielen ein Spiel. Zwischendurch wird hier und da was weggeräumt. #augen So im vorbeigehen. Wäsche anstellen (und später vergessen aufzuhängen und nächsten Tag noch mal durchwaschen#aerger) und Püppi wecken, danach ein erneutes Chaos herstellen und kurz vor dem Abendbbrot versuchen wieder in Ordnung zu bringen. Sich vornehmen, dass man heute nach dem Abendessen und Kids ins Bett bringen bügelt und es doch nicht machen, da die Kurze erst um neun eingeschlafen ist.... Also bleibt das We um Saugen, Wischen, Bäder putzen #kratz Bügeln? hämmmmm naja, den Tag hab ich irgendwie noch nicht gefunden.