Zickenkrieg die 2. und weitere Fortsetzungen folgen wohl noch... Rat!?

hallo,

nachdem ich schonmal über die Probleme meiner Tochter in der ersten Klasse mit ihrer nun jetzt ehem. besten Freundin geschrieben habe, kam jetzt der große Knall...

Gestern saß meine Tochter mit mir 2 h im Bett und hat mir unter Tränen Dinge erzählt, die mir die Kinnlade runterfallen ließen und mir arg schwer fallen ließen meine Meinung dazu zu sagen. Hab also einfach nur zugehört... auch wenn ich ihr gerne Rat geben würde, mein einzigster Rat war nur, bald sind Ferien, da wächst dann sicher Gras über den ganzen Mist...

Letzten Endes habe ich eben stark herausgehört dass wohl das andere Mädchen es dermaßen faustdick hinter den Ohren hat und wohl gerne sich die Dinge so dreht, wie sie ihr passen, wohl gerne im Mittelpunkt steht.

Z.b. mobbt sie zusammen mit ihrer nun neuen besten Freundin (die ihr die Sachen befiehlt), ein anderes Mädchen aus der Klasse, schlägt sie auf den Hintern etc., nun war die Mutter des anderen Mädchens in der Schule, hat gemeint, so gehts nicht weiter, sie wird ein Gespräch mit den Eltern der Mädchen suchen... Da hat sie, die ehem. beste Freundin meiner Maus natürlich alles abgestritten, unschuldig getan...
(und genau über so eine Unehrlichkeit, auch wenns mein Kind nicht betrifft, regt sich mein Kind so dermaßen auf, sowas zerfrisst sie, sie hat genau gesehen, wie das andere Mädchen, dem Mädchen das gemobbt wird, auf den Hintern geschlagen hat).

oder am Montag hat zb eben die ehem. beste Freundin meiner Tochter ja meine Tochter ausgelacht, weil mein Kind nicht so gut war im Sport wie sie. Fand mein Kind arg fies... auf meinen Rat hin, anstelle lang darüber zu schimpfen und da ich wollte, dass sich die Kinder wieder vertragen, hat sie eben das Mädchen angesprochen, dass es nicht so toll war von ihr, sie auszulachen, dass sie darüber traurig war.

Zuhaus hat mir mein Kind dann am Mittwoch erzählt, dass nun wieder alles ok ist...Eben genau das was ich hören wollte...
Gestern brichts aus ihr heraus, unter Tränen hat sie mir erzählt, dass es wohl garnicht mehr in Ordnung war, das andere Mädchen den Spieß umgedreht hat, Mittwoch in der Pause zu ihrer großen Schwester, die auch auf die selbe Schule geht, gegangen ist, erzählt hat, meine Tochter hätte sie ausgelacht und wahnsinnig über mein Kind geschimpft, bis die besagte große Schwester mein Kind arg geschimpft hat, zu ihr gesagt hat "du darfst jetzt nicht mehr mit den Mädchen aus deiner Klasse und meiner Schwester in die Pause gehen; geh jetzt mit XY und halt dich von ihnen fern". Mein Kind wollte alles klarstellen, hat erzählt, dass sie doch weniger Leistung im Sport gebracht hat und es also doch nicht zusammenpasst, wenn sie das andere Mädchen ausgelacht hätte... da kam wohl doch die große Schwester ins Grübeln....

usw. usw.

Nun hat sie sich das besagte Mädchen obenrein eben auch durch mein Kind mit dem Mädchen angefreundet, mit dem mein Kind dachte, dass eine Freundschaft entsteht, sie auch mitspielen lassen, doch nun ist`s wohl so, dass die beiden anderen mein Kind stets ausschließen (zb nicht im Bus bei ihnen sitzen lassen) oder sie sonst bei jeder Gelegenheit ausschließen...

Jetzt freundet sich gerade meine Tochter wieder mit einem anderen Mädchen aus der Klasse an, meinte jedoch "Mama, du wirst sehen, bald kommt wieder meine ehem. beste Freundin (will hier keine Namen nennen) und stellt mich wieder vor der XY bloß und tut sich mit ihr zusammen, schließen mich dann wieder aus...

Wie kann ich meinem Kind nun helfen???? Sie ist zwar sehr clever, lässt sich wohl nicht alles gefallen, hat aber einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn (schon seit dem Kindergarten) und das ganze zerfrisst sie... Sie versteht es auch nicht, warum sie erst so eine gute Freundin hatte, soviel dafür getan hat, sich so darüber gefreut hat und nun das besagte Mädchen, die sie doch so mochte, so fies zu ihr ist...
Kennt ihr ähnliches, könnt ihr mir zb Bücher empfehlen, Tipps, ihr zu helfen...ohne sich groß einzmischen... Mein Kind spricht von nichts mehr anderem...#zitter

VG!

1

Hallo,

das ist ja heftig. Wir hatten allerdings heftige Zickenkriege in der dritten/vierten Klasse.

In einem Fall in dem es sehr beleidigend und total unter die Gürtellinie ging (die Kinder haben sich in etwas hineingerannt und kamen nicht mehr raus), habe ich die Schulsozialarbeiterin mit ins Boot geholt.

Wenn ihr eine habt, würde ich dir raten mit ihr das Gespräch zu suchen. Meist folgen dann 1-2 Einzeltermine mit deiner Tochter in denen sie deine Tochter aufbaut.

Schritt 3 ist, die ganzen Zicken werden an einen runden Tisch gebeten.

Sehr gut an der Sache finde ich, dass KEINE Eltern dabei sind. Die Sozialarbeiter sind gut ausgebildet und können so einen Situation am besten aufbröseln, bevor es sich zu sehr verfährt.

Schau mal wo du eine findest - und da diese Vorfälle in der Schule stattfinden, würde ich die Klassenlehrerin mit ins Boot holen.

LG und alles Gute
B.

3

Hallo,

Mädchen können so fies sein!!!! Ich selbst hebe sowas mit "ehm. bester Freundin erlebt". Bei mir wurde es besser indem ich mich komplett von ihr fernhielt und später durch Abschluss getrennte Wege ging

Leider hatte ich so etwas erst auf der weiterführenden Schule, nicht in der Grundschule!!!

Meine Tochter (6) besucht ebenfalls die Grundschule, und leider habe ich dort auch feststellen müssen, dass gerade die Mädchen jetzt schon total fies sind. Lügen, Diebstahl, Diskriminierung und Mobbing sind bei uns in der 1 Klasse keine Seltenheit!

Ich stärke meine Tochter (ist leider ein Kind was sich nicht wehrt, sondern unangenehmen Dingen aus dem Weg geht) sage Ihr auch, dass sie auch zurückhauen soll oder "petzen gehen.

Helfen kann ich dir nicht, aber wenn meine Tochter über Dauer leiden würde. Empfehle ich dir ein Gespräch mit den Eltern zu suchen. Habe auch feststellen müssen bei uns in der Klasse sind diese völlig Ahnungslos, was Töchterlein so alles in der Schule wenn niemad hinguckt anstellt!

LG

2

Hallo!

Erstmal ruhig Blut. Solche Geschichten tun einer Mutter immer weh, aber letzdendlich kann man sein Kind nicht ganz davor bewahren und in irgendeiner Form hilft es dem Nachwuchs ja auch sich weiter zu entwickeln und daraus zu lernen.

Für mich hört es sich so an, als ob das andere Mädchen eifersüchtig ist und sich nun an die neuen Freundinnen deiner Tochter "ranmacht". Letztendlich wird das auf dieser Basis keinen Bestand haben und auch andere Kinder, die nur zum Eifersüchtig machen ausgenutzt werden, werden es merken.

Versuch doch einfach mal außerhalb der Schule zu ermöglichen, dass Deine Tochter Kinder einlädt, mit denen es auch wirklich passt. Zum Telefonhörer greifen lassen und vielleicht mal was tolles für die Kinder planen. Das zusammen Erlebte schweißt zusammen und die Erfahrunf wird zeigen, welche Freundschaft wertvoll ist und welche nicht.

4

Mädchengezicke...
So oder so ähnlich kommt das immer wieder so, sei es nun im Kindergarten, der Schule oder sonst wo.

An deiner Stelle würde ich das ganze so wenig wie möglich vertiefen.
Das ganze ist ein bisschen eine Gratwanderung, denn einerseits möchtest du natürlich nicht, dass deine Tochter leidet, andererseits bringt dieses ewige Durchkauen und Nachforschen doch so gar nichts und verunsichert und verwirrt deine Tochter eher noch mehr.
Da bisher nichts wirklich schlimmes vorgefallen ist (jmd auslachen ist nicht nett und gehört natürlich unterbunden, aber es kommt bei Kindern nunmal vor, und dass zwei Kinder ein drittes ausschließen ist leider auch oft so), bringt es nichts, wenn du dich da großartig einmischst.
Deine Tochter muss einfach lernen mit solch Kindereien umzugehen und sich von solche Unruhestiftern fernzuhalten.
Sie muss erkennen, dass man nicht mit allen befreundet sein muss und dass gerade eine Freundschaft mit dem betreffenden Mädchen nicht möglich und für sie auch absolut nicht wünschenswert ist.

Unterstütze sie dabei sich ihre eigenen Freunde zu suchen (ohne es unnötig zu forcieren, Freundschaft kann nicht erzwungen werden) und hilf ihr sich ein dickeres Fell zuzulegen, das ist immernoch der beste Schutz gegen Zickenterror und Hänseleien.
Und vermeide es, das andere Mädl als bösen Buhmann hinzustellen.
Wahrscheinlich sieht das ganze nächstes Jahr schon wieder ganz anders aus

Eventuell kannst du auch die Lehrerin bitten, ob sie nicht mal intensiver mit den Kindern über das Thema ""Wie gehe ich mit meinen Mitschülern um" reden würde, vielleicht findet sich gerade in den letzten Wochen dafür eine Gelegenheit.

5

Hallo, das tut mir sehr leid für deine Tochter, sowas kann einem sehr schwer zusetzen. Also ich würde mit der Lehrerin oder dem Lehrer sprechen und gemeinsam entscheiden, wie man fortfährt.

Bei uns in der Schule wird soziales Miteinander sehr groß geschrieben und es wird viel dafür gemacht. Ich bin schon bei weniger schlimmen Situationen zu unserem Lehrer und habe mit ihm gesprochen. Und er baut es in den Unterricht mit ein, bzw. wird viel im Kreis besprochen, ohne die Kinder bloßzustellen. Bei uns funktioniert das sehr gut, obwohl es manchmal auch kleinere Zickereien gibt, ist das soziale Miteinander in der Klasse meiner Tochter sehr gut.

Sie geht aber auch in eine Montessori Schule, da hat das Sozialverhalten halt ein sehr großes Gewicht.

Ich denke, es geht auch eure Lehrerin was an.

Alles Gute Leah

6

Da würde ich ALS MUTTER die Eltern und die Lehrerin hinzuziehen. Das ist ja schon Mobbing! Die Lehrerin sollte das Thema in der Klasse, eher allgemein, besprechen. Aber auch allein und/oder mit deiner Tochter dabei mit der ehem. Freundin reden.

Dann kann ich nur empfehlen, dass du deine Tochetr ermunterst, andere Kinder zu sich anch HAuse einzuladen; eben dahin, wo die ehem. Freundin nicht zwischenreden kann.

Und deine Tochter sollte lernen, einfach nicht zuzuhören, so schwer es ihr auch fällt.

7

Hallo,

so ähnlich lief es auch bei uns #kratz Es gab die "Prinzessin auf der Erbse", die Ihre "Untertanin" hatte. Die Prinzessin befahl und die Untertanin führte aus #schock
Ich habe mir BEIDE vorgeknöpft und zwar so, daß auch deren Eltern geschockt waren, was da teilweise abging. Die Erzieher im Hort, in der Schule war es nicht so schlimm, haben dann auch noch erzählt, daß es wirklich heftig zu ging. Was soll ich sagen, seit ein paar Wochen geht es wieder. Der Prinzessin wurde "entmachtet"... Das klingt wirklich hart, aber so kann man es treffend beschreiben.
Mal schauen, wie lange nun Frieden herrscht, aber ich bin echt froh, daß erstmal Ferien sind.

LG

8

deinem letzten satz "ich bin echt froh, dass erstmal ferien sind", dem stimme ich absolut zu, wir haben noch ein wenig bis dahin, aber hoff die kommenden 2 schulwochen werden nicht allzu schlimm.#gruebel

wären eben nicht bald ferien und die hoffnung besteht, dass nach vielen wochen, in denen sich die mädchen nicht sehen, gras über das ganze wächst, würde ich nun doch noch schnell das gespräch mit der lehrerin suchen.

hoffe jedoch die bekommt auch was von dem mist mit... lt. meinem kind hat diese ja auch gesehen, wie die anderen mädchen meine tochter ausgelacht haben oder auch am freitag mitbekommen, wie mein kind allein auf dem schulfest unterwegs war. oder als die mädchen im bus mein kind nicht wollten, dass sie sich zu ihnen setzt, hat ihr die lehrerin einen anderen platz gesucht, bei jungs, die sehr nett waren, gesagt haben, sie soll sich doch zu ihnen setzen...#herzlich

dann nächstes schuljahr werden eh die karten neu gemischt (da dann in der pause noch einige neue kinder, freundinnen meiner maus, die erst dieses jahr zur schule kommen) dazu kommen.

nur wenn der mist so eingefahren ist, mobbing an der tagesordnung ist und niemand der anderen den wind aus den segeln nimmt, weiß ich nicht, obs nicht doch noch schlimmer wird...:-[

9

Also harmlos finde ich das Gezicke nicht wie jemand anders das hinstellt. Ich würde da auch einschreiten.

Ela