Ohrlöcher stechen lassen - Mutter alleinerziehend - Vater?

Hallo Zusammen!

Bei uns ist es jetzt gerade Thema, dass sich viele Mädels zur Einschulung Ohrlöcher stechen lassen.

Eine Mutter ist sich unsicher, da sie alleinerziehend ist. Der Vater hat zwar auch das Sorgerecht. Nur sie traut sich nicht, ohne seine Zustimmung das zu machen. Das Kind möchte unbedingt Ohrlöcher haben.

Sie hat halt Angst, wenn sie mit in die Stadt geht und dem Kind diese Ohrlöcher stechen läßt, dass sich der Vater (also ihr EX) quer stellt, er wäre übergangen worden oder sie hätte Körperverletzung an seinem Kind gemacht.

Sie macht ja sowieso alles alleine: Klamotten kaufen, Schulsachen kaufen, usw.
Er sieht das Kind nur ca. 2 mal im Monat.

Nur der Typ ist ein bißchen komisch. Vermutlich wird er nicht zum Ohrloch-Stecher mitgehen. Und wer weiß, ob er seine Einverständniserklärung verweigern würde oder ob er im Nachhinein seine Ex-Frau bzw. Mutter wegen Körperverletzung am Minderjährigen Kind anzeigen wird.
Der Typ ist ein bißchen seltsam. Deshalb sind ihre Bedenken berechtigt.

Allerdings weiß ich, dass man beim Ohrloch-Stecher keine Unterschrift von beiden Erziehungsberechtigten braucht.

Nun meine Frage:

Kann diese Mutter trotzdem mit ihrem Kind in die Stadt fahren und die Ohrlöcher stechen lassen?
Das Kind ist 6 Jahre alt.
Sollte sie evtl. bis zum 7. Geburtstag warten?

Gibt es was im Internet, wo man das nachgucken kann?

1

hallo

def. noch warten !!!!

Warum müssen die mädels zur Einschulung ohrlöcher bekommen?
Ja es ist körperverletzung !!

Die Gefahren des ausreissen usw. wären mir in der schule viel zu gefährlich.

lg

2

Holt deine Freundin auch vor einer Impfung, einer Spritze allgemein oder vor dem Blutabnehmen beim Arzt die Einwilligung des Vaters ein?

Auch das ist, wenn wir es mal ganz überspitzt sehen wollen, Körperverletzung.

Und ehe jetzt alle schreien: Klar ist das etwas völlig anderes - von unserem moralischen Empfinden her. Natürlich ist das eine notwendig und das andere unnötig. Aber mal rein von der Sache her, ist es doch ähnlich.

Ich glaube nicht, dass sich ein Staatsanwalt hier mit einer Strafanzeige auseinandersetzen würde, weil hier kein Straftatbestand erfüllt ist.

6

Hallo,

"Holt deine Freundin auch vor einer Impfung, einer Spritze allgemein oder vor dem Blutabnehmen beim Arzt die Einwilligung des Vaters ein?"

Über medizinischen Behandlungen, die mögliche Komplikationen und Nebenwirkungen mit sich führen, darf die Mutter (oder der Vater) nicht alleine entscheiden, das betrifft auch Impfungen.

Der Elternteil, bei dem das Kind lebt, darf nur über einfache medizinische

Angelegenheiten wie bspw. die Vornahme von Routineuntersuchungen entscheiden.
Sind die Eltern nicht fähig, zu einer einvernehmlichen Entscheidung zu kommen, übernimmt das ggf das Gericht.

LG

13

Ja - aber ich brauche nicht vor jeder einzelnen Spritze nachzufragen.
Wenn der Vater einmal seine Zustimmung gegeben hat dass das Kind geimpft wird mutiert er ja nicht durch die Trennung plötzlich zum Impfgegner.
Wenn doch so ist es seine Aufgabe zu erklären warum er die Entscheidungen die er bisher in Vergleichbaren Fällen getroffen hat in Zukunft nicht mehr mittragen möchte.

weiteren Kommentar laden
3

Es handelt sich um zwei (auf dem Papier) erwachsene Menschen?
Dann sollte es möglich sein, zu fragen und das Thema zu klären.
Willigt der Vater nicht ein, läßt sie es eben sein.
Ich wüßte auch nicht, was der 7. Geburtstag daran ändern sollte, dass geteiltes Sorgerecht besteht und wichtige Entscheidungen gemeinsam getroffen werden sollten.

Was würde diese Dame denn dazu sagen, wenn Ihre Tochter von einem der Besuchswochenenden mit ner schicken 3mm-Frisur oder roten Strähnchen, einem Tattoo o. ä. zurück käme?

Gruß,

W

4

hallo!
klar ist warten immer besser, als sich zu früh welche stechen zu lassen...!
mein mann war auch nicht mit im geschäft - ob er nun "ja okay" gesagt hat oder "nein, auf keinen fall", wurde natürlich im geschäft nicht überprüft - wie auch?! ich (mutter) war mit kind drin im laden, mehr wollten die nicht wissen. ich bin mir ziemlich sicher, dass auch die oma hätte gehen können oder die tante.
lg

5

"Und wer weiß, ob er seine Einverständniserklärung verweigern würde"

die frau wird´s erfahren, wenn sie ihn fragt, oder?!

7

Hallo,

ganz abgesehen davon, dass ich mit den Ohrlöchern noch warten würde, bin ich der Meinung, dass der Vater sich zurecht übergangen fühlt, wenn ohne sein Wissen ein medizinisch nicht notwendiger Eingriff vorgenommen wird.

Dass die Mutter die Kleidung und das Schulzubehör alleine kauft, hat damit nichts zu tun, abgesehen davon ist das die Version der Mutter, es wäre interessant, auch die andere Seite zu hören.
Ich würde es auf jeden Fall mit ihm vorher besprechen.

LG

8

???? Warum muss sie ihn fragen?? Unsere Kleine hat sich schon lange Ohrringe gewünscht, zur Einschulung hat sie welche bekommen .. natürlich habt sie es ihrem Papa erzählt - aber ICH muss meinen Mann wegen so einer Lapalie nicht um Erlaubnis fragen ...
LG Mimi

9

Ohrloecher sind keine Lappalie.

12

Aber meinen Verstand hätte ich vor der Lapalie nochmal abgerufen #kratz

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

warum fragt sie ihn nicht einfach? Und wenn er "nein" sagt, dann kann er es ja auch dem Kind erklären. Damit nicht die Mutter das Kind "grundlos" enttäuschen muss.

Ich glaube nicht, dass ein Kind einen Schaden nimmt, wenn es nicht mit 6 Jahren die Erlaubnis zu Ohrlöchern bekommt. Aber es sieht sicher anders aus, wenn sich die Eltern wegen der Ohrlöcher streiten, der Vater ggf sogar richtig Ärger macht, weil es gegen seinen Willen geschehen ist. Unter so einer Situation wird das Kind sicher leiden.

LG

11

Allein die Tatsache, egal ob mit oder ohne Zustimmung des Vaters, sich Ohrringe zur Einschulung stechen zu lassen finde ich #klatsch
Enfach mal drüber nachdenken #aha

18

Was ist daran "#klatsch"? Bitte klär mich auf! Danke
MImi

21

Mütter, wie Du, lassen sich nicht aufklären. Eine kleine Regerge im Internet, bevor man sein Kind durlöchert, was das Kind dadurch alles bekommen kann...aber soweit denken Mütter, wie Du, nicht. Das ist traurig.

weitere Kommentare laden