Trampolinunfall

Hallo,

ich bin total verunsichert. Meine Tochter hatte auf dem Trampolin in einem Indoorspielplatz einen Unfall und die Wachstumsfuge war verschoben.

Jetzt meldet sich die Krankenkasse und möchte einen Unfallbericht.
Zuständige Sachbearbeiterin ist nicht da und die Kollegin meinte, gerade bei Indoorunfällen muß geprüft werden ob nicht mehr Leute auf dem Trampolin waren bzw. wär Schuld hattte.

Uns kann doch die Krankenkasse für Rönten, MRT usw. nicht in Regress nehmen oder verstehe ich was falsch? Ein Fußballspieler muß doch auch nicht die Kosten tragen weil er beim Spiel über den Fuß eines anderen gestolpert ist?

Habt Ihr damit Erfahrung? Was wollen die von mir?

Liebe Grüße:-D

Martina

1

Hallo,

bei meiner Tochter (Armbruch) hatte die Krankenkasse auch einen umfangreichen Fragebogen mitgeschickt, da dieser Bruch nachvorsätzlicher Fremdeinwirkung geradezu schrie, was auch der Fall war und der durfte dann auch für zwei OPs bezahlen, bzw. seine Eltern.

Du füllst das halt aus und das war es dann. Die Krankenkasse möchte nur erfahren, ob sie Geld sparen kann, indem sie sich das bei einem eventuellen Schuldigen wieder holt.

2

Hallo,

wir hatten schon zweimal einen Unfall auf einem öffentlichen Spielplatz. Einmal ist unsere Tochter von einem Spielgerät auf den Betonboden geknallt, einmal hat ein Junge unseren Sohn von einer 3m hohen Rutsche geschickt.

Wir mussten jedesmal den Unfallhergang schildern, haben aber nie etwas gehört. Also du selbst musst nicht bezahlen, ich kann mir aber vorstellen, dass eventuell die Versicherung des Indoorspielplatzes für den "Schaden" aufkommen muss.
GLG
Miss Mary

3

es geht darum wer der Kostenträger ist...entweder die Versicherung des Indoorspielplatzes oder die Krankenkasse....

keiner will freiwillig zahlen...aber du hast den Papierkram...ist so...und keine Angst du bleibst nicht auf den Kosten sitzen...

4

Kein Panik! Die Krankenversicherung will immer einen Unfallbericht. Wenn mein MAnn einen Arbietsunfall hat, geht es z.B. darum, ob von der firma alle Siherheitsmaßnahmen gestellt wurden. Wenn nicht ist es Verschulden der firma udn die Versicherung von der firma muß zahlen. Ebenso wird das gehandhabt im Kiga oder Schule, da geht's dann eher um die Verletzung der Aufsichtspflicht.

Deiner Tochter übrigens gute Besserung, an der Wachstumspalte ne Verletzung ist sehr schmerzhaft. Bei meiner Tochter ist die Spalte verhärtet und sie kann nur mit Einlagen schmerzfrei gehen. Bei ihr ist z.B. Trampolinspringen oder Seilhüpfen der Auslöser, das darf sie nicht mehr.

Hoffentlich bekommt ein Orthopäde das schnell in den Griff!

6

Hi
Ein arbeitsunfall laeuft immer ueber die berufsgenossenschaft!
Da ist die krankenkasse uninteressant, und wird nur fuer nachfragen beim arzt auf dem d-berichtsbogen vermerkt.
Lg conny, die in der notaufnahme genau diese patienten immer aufgenommen hat;-)

5

Keine Sorge, Du musst ganz sicher nichts zahlen! Wie die anderen schon schrieben, die KK schaut nur, ob in diesem Fall eine andere Versicherung dafür geradestehen muss.

Meine Tochter hatte mal auf dem Weg in den Kiga einen Unfall und da mussten wir auch genaue Fragen zum Unfallhergang beantworten, da die Unfallversicherung des Kiga für die ärztliche Behandlung aufkam und nicht die KK. Für uns war mit Meldung des Unfallhergangs die Sache aber erledigt.

7

Vielen Dank,

ich hab es jetzt mal ausgefüllt, aber doof finde ich es trotzdem. Muß es immer umbedingt einen Schuldigen geben! Kann man nicht einfach mal sagen, dummgelaufen Kinder verletzen sich halt.

Liebe Grüße
:-D
Martina

8

Hallo,

so ist das heute eben. Keiner will was bezahlen, und es muß immer irgendeiner schuld sein. #augen

Früher war man selbst zu blöd, wenn man sich heißen Kaffee über die Hose gekippt hat. Heute ist der Verkäufer schuld, weil keine Warnung auf dem Kaffeebecher stand, daß da heißer Kaffee drin ist. Wenn der Kaffee zu kalt ist, wird aber selbstverständlich auch Aufstand gemacht. #klatsch

Die Welt wird immer bescheuerter. #aerger

LG
Heike

9

"Kann man nicht einfach mal sagen, dummgelaufen Kinder verletzen sich halt."

Wenn Dir jemand das Auto breit fährt, zahlst Du das doch auch nicht freiwillig selbst, wenn es einen Schuldigen gibt, oder?

LG