Schulwechsel - Schultüte?

mein Sohn wechselt ja bald auf die Weiterführende Schule. Ich hab ja öfter mal gelesen, das es bei manchen da auch ne kleine Schultüte gibt. Bin mir unsicher, ob es nicht zu albern ist. Ich meine, er ist ja schon groß und will auch irgendwie groß sein und vielleicht ist die Idee einer Schultüte doch zu Kleinkindhaft?
Wie ist eure Meinung dazu? Und womit befüllt man sowas? Da gemeinsame Unternehmungen bei uns seit längerem rar sind, dachte ich an ein paar Gutscheine: Schwimmbad, Spieleabend, Ausflug in den Zoo oder ähnliches und natürlich etwas Süßes, denn das mag er immer noch gerne.

Bin gespannt auf eure Beiträge.
Einen schönen sonnigen (endlich) Tag
kasia :-)

1

Hallo,

das ist hier nicht üblich.

Ich glaube, meine Tochter würde mir was husten, wenn sie mit 11 in die weiterführende Schule kommt und dann eine Schultüte bekommen soll.

Da ist sie doch schon fast in der Pubertät.

GLG

2

ich glaube, das das in dem Alter - kein Kind mehr sein wollen und noch nicht wirklich groß - nicht die beste Lösung ist.

Ich würde eine neue SChultasche besser finden.
Ausflüge kann man aber auch so machen

3

Hallo,

ob üblich oder nicht wäre mir egal ;-)
Im letzten Jahr ist unsere große gewechselt und der mittlere zur Schule gekommen. Unser Sohn hat seine Schultüte natürlich neu und mit tollen Sachen gefüllt bekommen und die Große hat in ihrer alte Schultüte auch was bekommen, das waren so Sachen wir coole Stifte

https://www.google.de/search?q=frixion+stifte&oq=frix&gs_l=igoogle.1.3.0l2j0i10j0l7.3318.4063.0.8644.2.2.0.0.0.0.78.144.2.2.0...0.0...1ac.5zIoHvX6pLQ
die jetzt alle Beutzt haben und Radiergummis, Nerven Nahrung in Form von Traubenzucker und andere Süßigkeiten. Alles viel weniger aber eben auch eine Kleinigkeit.
In nächsten Jahr kommt der Kleine dann zur Schule und auch da werden die beiden Großen in ihren alten Schultüten etwas finden. Nichts Großes aber was nettes wa sie brauchen können.
Bei uns ist es aber auch üblich, das die Einschulungen größer gefeiert werden.
Ich finde das eine Schultüte durchaus eine Verpackung für ein Geschnek ist, warum nicht zum Schulwechsel? Ich hab zum Studium auch eine bekommen.

LG

Helikopta

4

hallo

ja meine große bekommt für die 5.klasse einen mittlere schultüte. sie freut sich schon total drauf.Fragt dauernd was ich reinmache usw..

hab auch schon einiges zu hause.

lg

5

Hallo,

also ob es nu üblich ist oder nicht, sei dahingestellt.

Als ich auf die weiter führende Schule ging, habe ich eine kleine Schultüte bekommen.

Nach meinem Schulabschluss bin ich auf eine weiterführende Schule gegangen, habe dort meinen Realschulabschluß gemacht...habe ich eine kleine Schultüte bekommen, die natürlich in meiner Tasche verschwunden war.

Nach meinem Realschulabschluß bin ich weiter aufs Gymnasium gegangen um mein Abi zu machen...da war ich schon 18 und bekam als kleinen Gag eine kleine Schultüte.

Mein Schwager fängt im August seine Schule an um seinen Meister zu machen. Als kleinen Gag bekommt er von mir eine kleine Schultüte überreicht, da er wieder zur Schule geht und mein kleiner Neffe bekommt auch eine kleine Schultüte, da er die Schule gewechselt hat.

Jedoch ist es einem immer selber überlassen...ich finde die kleine Geeste immer toll auch wenns peinlich war...die verschwand ja in der Tasche.

6

Hallo,

ich kann dir nur berichten wie das bei uns in der Familie gehandhabt wird.

Ich u auch meine Schwester haben egal auf welche Schule wir gewechselt haben (auch Ausbildung) immer eine kleine Zuckerüte von meiner Mutti bekommen.

Mittlerweile bin ich 31 Jahre und habe jetzt nochmal eine mehrjährige Weiterbildung neben dem Beruf begonnen, und was soll ich dir sagen, an dem Tag als mein erstes Seminar vorbei war, bekam ich eine Zuckertüte überreicht.
:-D Das war voll die Überraschung.

Textmarker, Kuli und Co. kann man immer gebrauchen + Nervennahrung in Form von Traubenzucker

LG gluecksbaerchen

PS: diese Jahr kommt meine eigene Tochter in die Schule, da freu ich mich riesig, dass ich mal eine Zuckertüte füllen darf

7

Hallo!

Groß-Sohn kommt aufs Gym und Klein-Sohn in die 1. Klasse. Und was wird Groß-Sohn bekommen - na klar eine kleine Geschwistertüte!

Drinnen werden Süssigkeiten und die Jahresfahrkarte und ein USB-Stick für die Schule sein. Klar kann man das alles auch ohne Schultüte hinlegen.
Er wird am 1. Schultag zuhause seine Schultüte überreicht bekommen und nicht wenn alle zugucken können und ihn damit aufziehen könnten.

Mach es wie Du denkst, ich würde aber darauf acht geben, dass ich damit kein Aufziehfutter für die anderen liefere.

LG, I.

16

Von euch Eltern eine Busfahrkarte? Geht er zu seinem Gymnasium, das wieter weg ist bzw. nicht die eigentlich zuständige für euren Ort?

Schrieb ja vorher, dass meine Beiden (jetzt 5.Kl. bzw. Oberstufe - 10.Kl.) auch eine bekommen: Die gibt es morgens zuhause, denn dem Sohn wäre es sicher auch peinlich.

8

Als mein Sohn letztes Jahr auf die Weiterführende kam, hab ich bei der Einschulungsfeier kein Kind mit Schultüte gesehen.

Du denkst, du würdest... warum fragst du nicht dein Kind, was es will???

Frag doch dein Sohn ob er eine möchte?

9

Hallo,

meine Tochter wechselt die Schule, aber kommt erst in die 3. Klasse. Sie wird eine kleine Schultüte bekommen. Die muss man ja nicht mit in die Schule geben. Sie bekommt sie zu Hause und wird auch zu Hause geöffnet. Drin ist ein Glücksbringer, Nervennahrung und paar besondere Stifte.

Viele Grüße

Jenni