Vornamen des Kindes ändern/Freundin fragt

Hallo,

Meine Freundin ist sehr jung Mutter geworden. Ihr Sohn trägt einen englischen Vornamen und ist knapp neun Jahre alt. Dieser Name wird von Geburt an anders ausgesprochen als er geschrieben bzw eigentlich ausgesprochen werden müsste. Ich hoffe ihr versteht?! Also ist der geschriebene Name eigentlich falsch. Es geht nur um einen Buchstaben dieser müsste weg. Sie hat Angst dass er sonst später Probleme bekommt zb im Job usw. Meint ihr das man das aendern kann? Und wenn ja wo und wie sind die Chancen bzw die Kosten?! LG

1

ich verstehe das Problem nicht. Wenn man seinem Kind einen ausländischen Namen gibt, ist doch klar, das der oft anders gesprochen wird, als er geschrieben ist. Ich verstehe jetzt nicht, was das eventuell später mit seinem Job zu tun hat??? Er kommt ja scheinbar jetzt in der Schule zurecht. Aber sollte das Problem sooooo gravierend sein, dann soll sie sich doch mal an das Standesamt wenden und dort nachfragen. Das würde ich jedenfalls tun.
#winke

2

Hallo!

Sie soll sich beim Standesamt erkundigen. Unter bestimmten Vorraussetzungen geht das. Aber die genauen Bestimmungen bekommt man dort am ehesten. :-)

LG
Vanessa

3

Sie kann eine Namensänderung beantragen. Allerdings ist es einfacher, wenn z. B. ein Vorname (z. B. ein zweiter Vorname) wie bisher bestehen bleibt. Dann wird eher in eine Namensänderung eingewilligt. Hat der Junge nur diesen einen Vornamen, dann wird eine Namensänderung nicht so gern gemacht. Ein Recht auf Namensänderung hat sie nicht. Es ist auch kein Argument, dass es zukünftig aufgrund eines einzigen Buchstabens eventuell zu Problemen kommen KÖNNTE.

Maßgeblich ist, wie der Junge in der Vergangenheit und aktuell mit seinem Namen zurecht gekommen ist. Wie wird er genannt/gerufen? Gibt es Schriftwechsel, Briefe, in denen der Name des Jungen "korrekt" geschrieben wurde? Solche Unterlagen muss sie beibringen.
Ich könnte mir vorstellen, dass dem Antrag nicht statt gegeben wird, weil es keine Besonderheit ist, einen ausländischen Vornamen zu haben, dessen Schreibweise erklärungsbedürftig ist.

Außerdem kann das ein teurer Spaß werden, aber deine Freundin würde vorab über die Kosten aufgeklärt werden, die bei Bewilligung der Namensänderung sofort zu entrichten sind. Ich kenne persönlich einen Fall. Da lagen die Kosten zwischen 250,-- und 500,-- EUR.
Ich würde ihr raten, das Ganze zu lassen. Der Junge soll ordentlich in der Schule lernen, dann klappt's auch mit dem Arbeitgeber. ;-)

4

Den Fehlern hat mein Noch-Mann bei unserem Grossen auch gemacht. Ich habe mich erkundigt. Wenn der Name des Kindes in dem Vornamenbuch der Standesaemter drin steht, dann koennen die Eltern ihn nicht mehr aendern. Nur das "Kind" selbst kann ihn spaeter aendern. Und das ist wiederum ein sehr teurer Spass. Denn jedes Dokument muss dann geaendert werden.

5

hallo!
sie könnte den namen auch einfach richtig aussprechen - schon komisch, dass sie einen namen gewählt hat und diesen falsch ausgesprochen hat?! es scheint den namen ja zu geben, sonst hätte kind diesen namen nicht bekommen.
wenn es keinen rechtlichen weg gibt, den namen zu ändern, würde ich meinen sohn einfach weiter so nennen wie bisher und im job nennen ihn die leute ja nicht so, wie's auf dem papier steht, sondern so, wie er sagt: "ich heiße ...". ist aber schon nicht ganz einfach....!
lg

6

bei unserer Tochter ist es so, dass die Schreibweise des zweiten - stummen - Vornamens nicht der entspricht, die wir gern wollten. Das haben wir damals vor lauter Aufregung auch total übersehen. #klatsch Gott sei dank ist es aber nicht komplett falsch oder schwachsinnig, sondern nur die spanisch/portugisische Version des Namens draus geworden (wird aber niemanden auffallen, da dies eh ein Name ist, wo man immer fragen kann, schreibt man das so oder so

7

>Meint ihr das man das aendern kann? Und wenn ja wo und wie sind die Chancen bzw die Kosten?!<
ich würde auch sagen, dass das Standesamt der richtige Ansprechpartner ist.

Wenn das Kind jetzt aber so lange mit dem "falschen" Namen gelebt hat, würde ich noch warten. Ich kennen einen Fall, da wurde der Name beim Standesamt auch falsch aufgeschrieben (es war der zweite Name) und mit 14 gefiel dieser falsche Name dem Kind so gut, dass es diesen als Rufnamen ausgesucht hat.

Und in einem anderen mir bekannten Fall wird ein "Karl Anton" schon ewig nur "Charly" genannt, so schreibt er sich jetzt auch. Nur in offiziellen Papieren steht der richtige Name. Hat auch keinen gestört.

LG

8

Hallo,

also ich glaube das muss das Standesamt entscheiden, ob das ein "wichtiger Grund" ist. Ich glaube aber nur, weil der Namen anders gesprochen als geschrieben wird, ist das kein wichtiger Grund, aber man kann ja mal fragen.

LG

9

Das ist das, warum man sich den namen wirklich gut ueberlegen sollte. Ich persoenlich finde, das alle brians justins und dustins hier bei uns in deutschland (vom namen her) fehl am platze sind. Du wirst in einer typisch amerikanischen familie auch kein karl-heinz, helga oder hildegard finden.
Es gibt viele schoene namen, die nicht nur typisch deutsch sind, sich aber dennoch gut aussprechen und schreiben lassen.
Lg conny

10

Ihr Ex Mann ist Amerikaner und auch der Nachname

11

Warum nicht? Meine amerikanische Freundin heißt Anneliese!

LG

weitere Kommentare laden
14

das kann ganz ganz schwer werden
wenn es nur um nen buchstbaen geht wird das sehr gerne abgelehnt
ich sprech aus erfahrung bei mir war es auch so
obowhl ich nen 2t und 3t vornamen auch noch hatte

ne freundin kam damals aus Rumänin und hies Camelia
die hat sofort einen bekommen und heist heute Carmen

ob das ne auflage vom amt war weis ich net das viele gleiche buchstaben vor kommen müssen

grund war ja die Binde die so hies/heisst

16

wirklich?? nur weil eine bindenfirma so heißt, hat sie ihren namen ändern lassen? was ist dann mit der blume "kamelie"?
ich finde an camelia nichts dran und würde nicht als allererstes an die binde denken. man hört den namen 2- oder 3mal und verbindet dann die freundin / arbeitskollegin damit und nicht mehr eine binde. würde mir zumindest so gehen.

17

... und mit CARMEN verbinde ich eine Oper von Georges Bizet- wie schrecklich!

#rofl

Hmm, mit vielen Namen verbindet man was ...

weiteren Kommentar laden