Brillenkinder - Umfrage Kosten und Ausstattung

Hallo,
ich hab gerade an anderer Stelle gelesen, dass eine Mama schrieb, sie habe 149 Euro für die Brille ihrer kleinen Maus ausgegeben. (Ich weiß nicht, vielleicht braucht das Kind auch spezielle Gläser) Wir haben gerade eine neue Brille machen lassen und uns dieses mal ein schönes zuzahlungsfreies Gestell bei Apollo gefunden.
Lt. unserer Orthopistin sollten wir wieder einfache Kunststoffgläser wählen, die auch nicht irgendwie verstärkt oder so sind.
Wir haben dazu eine Brillenversicherung für 10 Euro abgeschlossen.
Vorher hatten wir eine Brille für 40 Euro vom Optiker an der Ecke, ebenfalls mit den einfachsten Gläsern. Die Brille war auch nach über einen Jahr noch völlig okay.

Wenn euer Kind eine Brille trägt:
was habt ihr dafür ausgegeben und welche Sonderausstattung hat die Brille z. B. Teil oder Vollentspiegelt oder oder....

1

Hi,

wir haben am Freitag eine Brille für meine Grosse bestellt. Das Gestell war 100 Euro. Die Zuzahlungsfreien bei Fielm... haben ihr nicht gefallen.

Die Gläser sind entspiegelt. Die Optiker empfehlen es auch für Kinder. Das sind pro Glas 15 Euro.

Also insgesamt 130 Euro.

LG
Tanzmaus

P.S. Meine Brille kostete 1.200 Euro. Gleitsicht und eine Stärke von -11.

4

ja, mein Mann hat auch eine solch ture Brille wie du.

und ja, bei Fielmann gab es keine - absolut keine schönen Gestelle für unter 100 Euro, daher sind wir auch noch mal gewechselt.

Die Orthopistin meinte, dass die Optiker diese Entspieglung empfehlen würden, weil sie damit Geld verdienen, an einem 0 Euro Gestellt verdienen sie nichts mehr - das ist der reinste Durchläufer.

20

Hallo

meine Tochter hat auch schon seit 5 Jahren eine Brille.
Wir sind bei einem kleinen Optiker, die ganzen Optikerketten gibts bei uns nicht.
Die Brillen haben immer so um die 100 € insgesamt gekostet, wir lassen die Gläser entspiegeln.

Als Ersatzbrille hat sie eine kostenlose, sprich "Kassengestell" (auch da gibt es schöne bei unserem Optiker) und nicht entspiegelt. Meine Tochter merkt allerdings den Unterschied zwischen entspiegelt und nicht entspiegelt schon.

LG
Manu

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

ich habe einen Sohn, der Brillenträger ist. Inzwischen ist er 7 Jahre alt.

Wir haben seit Anfang an Titan-Flex-Brillen mit Sportbügeln genommen, am Anfang wegen seiner kleinen Schwester und jetzt, weil er sehr sportlich ist und die Brille damit die Voraussetzungen von einer Sportbrille für den Schulsport erfüllt.

Für die (Marken-)Gestelle habe ich bisher immer beim Optiker um die Ecke rd 70 - 90 € ausgegeben. Ansonsten gibt es bei unserer Brille keinen Schnickschnack. Lt. Orthopistin sind einfache Kunststoffgläser ausreichend. Unsere Optikerin sieht das ganz genau so.

Viele Grüße
Bettina

6

auf Flex konnten wir verzichten, da meine Tochter im unteren Bereich ist und laut Orthopistin beim Sport einfach die Brille weglassen soll.

Meine Tochter trägt Brille, seit sie 5 ist. Sie ist damit immer im Kiga rumgeturnt (also an der Kletterwand und am Reck) und sie setzt sie sonst ab, wenn sie merkt, dass es nicht geht.
Das hat das Gestell bisher absolut sicher überlebt und dabei hatte sie eine mit einem Teilrahmen.

Ich hoffe immer, das wir das Ding aber noch mal komplett loswerden

#winke

3

Das aktuelle Gestell meines Sohnes hat 80 Euro gekostet. Es war das einzige, das mir gut gefiel.
Die Gläser sind von Fielmann, wir haben 19 Euro für einmal dünner schleifen gezahlt. Da mein Sohn extrem kurzsichtig ist, wären die Gläser sonst zu dick und schwer.

7

oh, da würde ich auch in Gläser investieren, geht meinem Mann genau so, wenn wir nicht ein Heidengeld für dünne Gläser ausgeben würden, dann hätte er quasi Weinflaschenböden (nach seiner Aussage ;-) )

5

Hi,

wir kaufen schon aus Prinzip nicht mehr bei Brillen- Ketten, denn hier sind wir schon 2x bei der Beratung reingefallen.

Wir haben jetzt ein kleines Brillengeschäft, super Service, tolle Qualität.....

Die Brillen kosten zwischen 120-140 Euro.

Mein Mann hatte sogar eine bestellt die hat ihm nach 1 Tag tragen nicht gefallen und die wurde für Null Euro umgetauscht, andere Gläserform....

Grüsse
lisa

9

bei Fielmann haben wir auch in mehreren Anläuen (sowohl mein Mann als auch bei meiner Tochter) richtig schlechte Erfahrungen gemacht.

Bei meiner Tochter ist das anders, die Beratung bei Apollo war super und da wir auch ein Nulltarif-Gestell gefunden haben war alles perfekt.

Aber meine Tochter hat auch nur eine sehr geringe Einschränkung ihrer Augen.
Ich denke mein Mann würde da auch nicht unbedingt glücklich

8

Hallo!

Meine Tochter ist zwar noch jünger, trägt aber schon seit ihrem 6ten Lebensmonat eine Brille.

Wir gehen zu Fielmann und kaufen dort ihre Brille.

Da sie noch sehr jung ist und noch in ihren motorischen Entwicklung steckt, haben wir und entschieden ihr Brillen aus TitanFlex zu kaufen. Und weil sie noch so klein ist und die Auswahl an Brillen in ihren Größen sehr eingeschränkt ist, kommen nicht so viele Hersteller in Frage.

Sie hat bis auf eine Ausnahme immer Brillen von Eschenbach und die kosten dann dementsprechend.

Dazu ist sie stark weitsichtig und somit sind die Brillengläser auch sehr dick. Damit diese schweren und dicken Gläser nicht ganz so schlimm sind, nehmen wir meist dünneren, was auch extra kostet.

Somit sind wir meist bei einem Preis von etwa 140 Euro, aber sie trägt die Brille dann auch ein Jahr und das ist absolut ok.

Fielmann hat dazu noch Garantie auf das Gestell und wir bekommen das Gestell bei jeder Beschädigung oder Defekt ausgetauscht, kostenlos.

arielle

10

oh, 6 Monate war wirklich früh, da hätte ich sicher auch ein Flex-Gestell gewählt.

Meine Tochter hat ihre Brille seit sie 5 ist und da sind wir auf Empfehlung unseres Optikers an der Ecke mit einem normalen Gestell für 40 Eu eingestiegen. Er meinte, auch wenn sie ein Wirbelwind ist, wird es gehen. Wir sollen einfach vorbei kommen, falls mal was schief ist, er richtet es dann schon. Das musste er nur 1 x machen.

Ansonsten kann sie die Brille absetzen beim Sport, da ihre Einschränkung nicht so massiv ist.

aber 140 Eur sind bei einem Flexgestell von Eschenbach und extradünnen Gläsern doch schon fast ein Schnäppchen

27

Meine Tochter soll und darf ihre Brille nicht abnehmen, das würde sie auch nicht verstehen. Mal rauf, mal runter.

Und unsere Brille ist schon so oft "kaputt" gegangen. Meist hat meine Tochter den Bügel verbogen und dann muß das ganze Gestell gewechselt werden. Da Fielmann das auf Garantie macht kommen wir denen doch ganz schön teuer!#schwitz

Wir haben hier auch ein Zweitmodell das um einiges günstiges war, aber auch da sind die Gläser dünner geschliffen und somit sind das auch ein paar Euro mehr.

Übrigens haben wir für unsere Kinder eine Krankenzusatzvers. abgeschlossen die Brillen und auch Zahnersatz beinhaltet. Somit können wir auch einiges an Geld von der Vers. zurückbekommen.

arielle

weiteren Kommentar laden
11

Alle 3 Kinder haben eine Brille

Alle haben einfache Kuststoffgläser (kostenlos)
Die Gestelle haben wir die genommen die uns gefallen haben und wir haben auf "Federschaniere" geachtet, das war das einzigste was uns wichtig war.

Der Große (11 Jahre) hat ein Gestell für 75-80 Euro
Der Mittlere (5 Jahre) ein Gestell um die 25 Euro
Die Kleine hat ein Gestell für 80 Euro

Alle Gestelle haben wir beim naheliegenden Optiker gekauft, aber beim nächsten mal fahr ich wieder zu Fielma** , da find ich die Aufwahl besser und der Service ist auch gut.

LG
Sandra mit Max, Ben und Lea

14

ich fand unseren Fielmann ganz furchtbar, absolut keine günstigen uns schönen Gestelle und selbst für 100 Euro gab es nicht wirklich was tolles an Gestellen.

Außerdem hatten wir eine ausgesprochen mißlaunige Beraterin, aber das war nur Pech.
Mein Mann hat bei Fielmann mit Brillen auch kein Glück.
Aer Linsen sind bei Fielmann gut, ebenso die Beratung dazu

12

Gestell von 0-160 Euro je nach Wunsch und Alter des Kindes.
Wobei bei der Großen(20) früher die Kassengestelle noch nach Kassengestell aussahen.
Bei der Kleinen stehen die Kassengestelle den anderen in nichts nach.
Früher haben die Sportbügel 11-13 Euro extra gekostet(die Kleine (12)nimmt keine Sportbügel mehr.Nur noch Plastikgläser und die sind Kostenlos.

Ansonsten bezahlen wir nichts, auch keine Versicherung, wüßte nicht wozu?

Kleine Reperaturen sind kostenlos,haben auch nach einem Jahr ein neues Gestell bekommen weil die Farbe ab Bügel abrieb.
Wir gehen alle 2 Monate zum Richten und Putzen und auch das ist Kostenlos, ansonsten haben wir noch nie Probleme gehabt.

VG 280869

13

ja, die 10 Euro für die Versicherung... ich weiß auch nicht, ob das eine gute Idee von mir war oder ob wir da nicht hätten besser ins Café nebenan gehen sollen #rofl

Meine Tochter kommt dieses Jahr zur Schule, da hab ich gedacht, könnte es doch mal sein, dass die Brille wegkommt oder richtig kaputt ist. Alle Defekte, die wir so hatten waren bisher immer von anderen verursacht und wurden kostenlos gerichtet....naja, ich muss beim nächsten Mal vielleicht auch das weglassen

bei unserem Fielmann sahen die Gestelle auch immer noch nach Kassengestell aus, nur die Zuzahlungsgestelle waren schöner

15

Mein Sohn trägt noch keine Brille aber ich denke das wird nur eine Frage der Zeit sein bis er eine braucht:-(. Ich werde bei ihm die gleichen Ansprüche wie an meine eigene Brille stellen, d.h. vollentspiegelte Gläser ( ich kann mich sehr gut an meine Schulzeit erinnern und weiß wie sehr mich die Spiegelungen in der Brille gestöhrt haben), keine Kunststoffgläser da sie schnell zerkratzen und eingeschliffene Gläser. Wenn ein Kind eine Brille immer trägt würde ich an den Gläsern niemals sparen ( mache ich ja bei meiner Brille auch nicht) der Rahmen kann aber gerne ein "Kassengestell" sein wenn es zum Kind paßt.

LG
visilo

19

ich glaube, man empfihelt bei Kinderbrillen - da waren sich alle 6 Optiker bei denen wir waren einig - Kunststoffgläser.

meine Tochter hatte ihre erste Brille mit 5 und es waren Kunststoffgläser und ich muss sagen, sie sind ein reichliches jahr kratzfrei geblieben, unser Optiker hat dann das Glas ausgetauscht - für uns kostenfrei

Mein Mann hat auch mehrfach entspiegelt und ich dachte erst auch, das es nötig ist, aber wie gesagt, die Orthopistin meint nein und falls meine Tochter sagen sollte, das es mit der Brille in Problem in der SChule gibt, sollen wir kommen, dann bekommen wir ein neues Rezept

Apollo hat auch eine Garantie gegeben - wenn der Brillenträger in den nächsten 6 Monaten nicht zufrieden ist, nehmen sie die Brille zurück. Bis dahin sollten wir wissen, ob die Gläser auch in der SChukle noch ausreichend sind

16

Hallo,

unser Großer ist seit dem 4. Lebensjahr Brillenträger. Seine war auch relativ teuer. irgendwas zwischen 100 und 150 Euro.

Aber ich find, das ist es wert, bzw. notwendig das auszugeben. Er soll nicht möglichst eine billige Brille von Brillenkette xyz tragen, sondern eine, die ihm gefällt und mit der er unter Menschen kann.

Ich selber bin Brillenträgerin seitdem ich klein bin und was es da für Brillen gab.. fürchterlich!!!!!! #schock#schock

ER muss jeden Tag damit unter Menschen, demnächst in die Schule.. sie gehört zu seinem Gesicht und zu seinem Charakter.. Deshalb kann (sollte) sie m.M. nach auch ruhig was kosten. Wenn man ne schöne preiswerter bekommt, ist ja schön und gut, aber meiner Erfahrung nach bekommt man wirklich gute und schicke Kinderbrillen selten unter 100 Euro.

Er hat als Ersatzbrille ne etwas günstigere, ohne Schnickschnack dran.. falls die andere mal wieder beim Optiker zum Reparieren ist (mittlerweile ist er aber 6,5 und geht wirklich gut mit der Brille um)

lg

17

ich muss sagen, meine Tochter hatte Gestelle für 150 Euro und welche für 0 auf der Nase und irgendwie hat das Aussehen des Gestells und der Preis bei vielen Modellen nichts miteinander zu tun. Wir hatten super Markengestelle, die ihr nicht standen genau so wie richtig billig wirkende. Aber ich muss zugeben, es gibt auch wirklich unschöne Nulltarifgestelle.

Wir waren als sie ihre erste Brille mit 5 bekam bei bestimmt 6 verschiedenen Optikern (Fielmann, Apollo, 4 kleinere) und sind dann bei einem 40 Eurogestell gelandet beim Optiker an der Ecke.
Das Gestell hatte Flexbügel und war halb randlos.
Diese Brille hatte sie fast zwei Jahre.
Danach kam vor einigen Monaten die nächste Brille und es war ähnlich wir haben ein richtig schönes schlichtes Mädchengestell gefunden was ihr super steht und wieder Flexbügel hat und zu unserem Erstaunen ein Kassengestell war.

Vielleicht war es nur Glück, ich weiß nicht, aber ich bin sicher, es war eine gute Wahl.

22

Man muss auch Glück haben mit der Suche.

Wir waren damals überall, ungelogen in JEDEM Optikerfachgeschäft in der Stadt (auch Fielmann, Apollo etc.) aber es gab zum einen generell wenige Kindergestelle und auch wenig schöne. Kommt halt noch immer drauf an, was dem Kind steht und was es mag.

Wir haben uns letztens die Nike Kinderbrillen angesehn, sehr schöne Gestelle für Rund 80 Euro.. ich find das geht noch. Randlos oder halb randlos etc. geht alles bei meinem Sohn nicht, da er schon relativ dicke Gläser auf einer Seite hat.

Hab letztens mit der Optikerin Kinderbrillenkataloge gewälzt, weil die Auswahl im Geschäft echt beschränkt ist..

lg

weiteren Kommentar laden